+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: studium vs. ausbildung vs. eltern

  1. #1

    studium vs. ausbildung vs. eltern

    Hab so einige Probleme hier!! Ich hatte 2003 Schulabschluss (Höhere Handelsschule), wollte im August 2003 ne Ausbildung beginnen, hatte aber keine Lehrstelle bekommen! Schlag mich jetzt mit Praktikas weiter durch, und bewerb mich für 2004 weiter!! Mittlerweile bin ich aber so verunsichert wegen der Lehrstellensuche, so dass ich schon fast lieber studieren gehen würde!! Weil da kann ich mein Tempo selbst bestimmen, und bin unabhängiger von andern Leuten!! Die Frage ist nur, ob das Studium sinnvoll ist, da ich schon nen grottenschlechtes ABI hingelegt habe, trotz enormer Anstrengung, was allerdings auch an psychischen Problemen lag!! Und ein weiteres Problem ist, dass meine Eltern ein Studium ablehnen (ohne vorherige Ausbildung), und mich wohl kaum/gar nicht unterstützen würden!! Könnte ich das überhaupt selbst finanzieren das Studium?? (Wohnen, Essen, Lehrbücher, Freizeit) nur mit BaFöG und gespartem?? Ausserdem würd das hier nen riiieeseen Theater geben, wenn ich JETZT studieren gehen würde!!

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    mit der bafög frage kann ich dir nich soo weiterhelfen. nur dass es eigentlich ausreichen müsste weil dir neben dem bafög noch die eltern GESETZLICH verflichtet sind dein studium zu einem teil zu fördern.

    aber ich kann es überhaupt nich verstehen dass deine eltern sich so dagegen stellen. zwar verdienst du nich sofort geld aber später kannste führungspositionen anstreben... abhängig von was du du studierst.

  3. Nach oben    #3
    Was das Bafög angeht siehe bei Bafög-Rechner.
    An welches Studium denkst Du überhaupt? Ist ja vielleicht noch fraglich, ob Du mit Deinem Abi, wenn es denn so schlecht ist, überhaupt einen Platz bekommst.

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Wenn er die Handelsschule gemacht hat udn vorher das ABI müsste sein NC für fast jedes Fach an jeder Uni ausreichend sein da er ja schon ne Zeit lang "gewartet" hat.

    Aus welcher Region komsmt du den ca. und wo hast du dich beworben?

    PS: mein abi war auch fürn Arsch Schnitt 3,2 und 2 mal Fehlkurs im Lk aber davon laß ich mich doch nicht aufhalten.

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    im prinzip müste es langen, auch mit nebenher jobben usw., schließlich langt es z.t. sogar dann,w enn die eltern wirklich nichts dazuzahlen KÖNNEN. kann halt sein,d ass du bei den büchern sehr stark mit kopien arbieten musst, aber das sollte ja machbar sein.

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Wie schon gesagt , deine Eltern haben dich bis zu einem gewissen Alter finanziell zu unterstützen.

    Ich habe einen bekannten , dieser bekommt auch nichts weiter ausser Bafög und seinem dazuverdienten Geld. (Kellnern und am WE fährt er Pizza aus) . Wenn du alleine wohnst kann man auch Wohngeld beantragen.

    Du solltest dir aber überlegen ob du wirklich studieren WILLST und dieses nicht nur als Nothilfe siehst. Mache das was dir später auch zu gute kommt.
    Eine Ausbildung mit 25 oder 26 ist auch nicht mehr das wahre.
    In welchen Bereich möchtest du denn überhaupt gehen

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001
    wie viviane schon sagt, nebenbei jobben. die kinderbeihilfe müsstest auch bekommen und wenn deine eltern nicht viel knete ham, schauts in sachen stipendium für dich auch nicht übel aus...das macht dann OHNE job schon mal 300-400 oiros aus.

    damit, ob du in eine studienrichtung reinkommst, hat dein abi sicher nichts zu tun, die "spreu vom weizen-trennung" geschieht eher zu beginn in form von 8-uhr-vorlesungen mit ekelhaftem stoff und 80% durchfallsrate, die dann voraussetzung für alle proseminare und übungen mit beschränkter teilnehmerzahl sind. aber auch wenn du die versaust, hast noch lange nix verloren.

    was die bücher anbelangt: jede uni hat eine lehrbuchsammlung, wo es von den meisten büchern 10-100 exemplare gibt, die du dir monatelang ausleihen kannst, und das kostet nix. musst also nicht mal kopieren .

  8. Nach oben    #8

    grundsatzentscheidung...

    Stehe im Moment sowieso bisschen aufm Entscheidungs-Schlauch!! Ein Studium hatte ich bis vor kurzem eigentlich (zunächst) ausgeschlossen, weil ich zu viel Angst davor habe, es nicht zu schaffen! Allerdings macht mir die Arbeit jetzt bei der Lokalzeitung als Freier Mitarbeiter riesen Spaß, und in dem medialen Bereich (Radio, Zeitung) würde ich auch gerne arbeiten wollen, und dafür brauch man nen Studium!

    Es ist halt auch ne schwierige Entscheidung, sich von zu Hause abzusetzen und alles "hinter sich lassen", um inna anderen fremden Stadt zu studieren!! Es kann mir dort alles zuviel werden (Umzug, andere Umgebung, das Lernen), aber es kann ja auch ganz gut klappen... wer weiß das schon vorher?? Außerdem ist die Frage, ob man (heutzutage) mit nem abgeschlossenen Studium wirklich sone dolle Karriere machen kann, weil die Arbeitsmarktlage ja nicht so rosig aussieht allgemein, die sich aber zum Ende meines Studiums (ca. 2010) ja wieder geändert haben könnte!!?

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001
    also, von der arbeitsmarktlage solltest du es nie abhängen lassen, denn wie es 2010 aussehen wird, weiß ja nun wirklich keiner. und es kommt auch nicht immer aufs abgeschlossene studium drauf an, sondern auch auf zusatzqualifikationen usw. usf!

    ich nehme mal an, du willst publizistik machen?

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    4 Beiträge seit 01/2004
    Ahja, jetzt weiß ich also mehr über Deine schulische Laufbahn etc :-)
    Ich stehe im Prinzip genau an der Stelle, wo Du stehst... Nur das ich bisher ein Musikstudium forciert habe und jetzt überlege (wo ich ohnehin ca 1 Jahr ein Praktikum machen möchte) das gleich zu einer 2-3j. Ausbildung erweiter, um etwas in der Hand zu haben....
    Aber es gibt halt 5625965 Ausbildungsmöglichkeiten, so ein Müll....

    Mail mir doch mal, denn können wir uns austauschen,
    Tigger

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Krankenpfleger ausbildung?
    Von *cR4cK-b1TcH* im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 21:34

Lesezeichen für studium vs. ausbildung vs. eltern

Lesezeichen