+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Abi-Reform?

  1. #1

    Abi-Reform?

    Hi Ihr.
    Habe gestern irgendwie in den Nachrichten gehört, dass diese Reform ab September in Kraft treten soll und das es dann auch keine Grund,- und Leistungskurse mehr geben soll.
    Kennt sich da jemand etwas besser aus, als ich?
    Bei Google und so habe ich irgendwie nichts gescheites gefunden.

    Danke für die Antworten!

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    also ich bin im ersten jahrgang (in b-w), in dem die neue reform ohne grund- und leistungskurse eingeführt und "getestet" wird.
    ich finds ne gute idee, doch viel zu schlecht ausgearbeitet und durchgeführt à la "jo, macht mal, dann sehn wir, was dabei rauskommt..."

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus -gebrochen aus der prueden mittelhessischen kleinstadt in die grosse pruede welt
    25 Beiträge seit 03/2003
    sprechen wir hier von ner bundesreform oder einzelnen Bundeslanedern?

    Hab zwar von dem Einheitsabitur gehoert, aber bin mir 1. net wirklich sicher worum es geht und 2. wo reformiert wird.

    Sry, hab keinen plan da ich in den Staaten bin!!

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    also wir machen als erster Jahrgang in Hamburg das Zentralbi in 7 Fächern. Ich find das ganz gut so

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    in 7 fächern abi??? das würde mich stressen

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Ja ne is klar Ne ich glaub das heißt dass 7 der möglichen Prüfungsfächer ihr Thema zentral bekommen. Natürlich schreib ich nicht in 7 Fächern abi

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Original geschrieben von Overkill
    also ich bin im ersten jahrgang (in b-w), in dem die neue reform ohne grund- und leistungskurse eingeführt und "getestet" wird.
    ich finds ne gute idee, doch viel zu schlecht ausgearbeitet und durchgeführt à la "jo, macht mal, dann sehn wir, was dabei rauskommt..."
    Ich kenn das. An uns wird/wurde das vorgezogene Abitur getestet. Wir waren zwar nicht der erste Jahrgang, der vorgezogen geschrieben hat, aber man ist sich anscheinend immer noch nicht sicher ob diese Regelung auf Bundesebene durchgesetzt werden soll oder nicht.

    @denyo77: Prüfungen in 7 Fächern wären auch ein bisschen arg heftig gewesen. Mir reichen schon 4.

  8. Nach oben    #8

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002
    Ich finde solche Dikussionen irgendwie pberflüssig. Aber wenigstens macht sich mal einer Gedanken, auch wenn die meiner Meinung nach nicht in die richtige Richtung gehen.

    GK's und LK's dienen doch zur Leistungsentfaltung, oder nicht? Ich finde, wenn man ein Fach gerne macht, bringt man Leistung. Wenn das nicht so ist, bleibt die Leistung auf der Strecke. Naja, ich hoffe ich bin nicht so davon betroffen. Bekomme erst ab nächsten Jahr die Versuchung LK's und GK's zu wählen.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    ihr könnt ja wenigstens wählen.. in thüringen kann man für den 1. lk nur zwischen deutsch oder mathe wählen und der 2. lk muss dann aus blöcken gewählt werden, woraus sich wieder bestimmte grundkurse ergeben...

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Wir können zwar relativ frei wählen(Ausnahme: keine 3 Leistungsfächer aus den Naturwissenschaften/Sprachen/etc. möglich und bestimmte andere Fächer müssen als GK weiter behalten werden), dafür müssen wir aber auch drei Leistungskurse wählen(in der 13 wird aber einer abgestuft).

  11. Nach oben    #11

    aus Freude am Leben noch nicht gestorben
    15 Beiträge seit 08/2001
    Wir (NRW) ham richitg bescheuerte Abiturregeln, die so kompliziert sind, dass ich heute (in der 12.) immer noch net weiß, was genau eigentlich für mein Abi zählt....*grrr*
    Hier mal ein Ausschnitt:

    Der erste LK muss Deutsch, Mathe oder eine Fremdsprache sein, der zweite ist dann frei wählbar. Die leute, die Musik als LK machen wollen sind richtig gearscht, die müssen bis Ende 13 drei LKs machen, von denen einer dann am Ende nur als GK gewertet wird....
    Die 4 Abifächer müsen 3 bereiche (sprachlich/künstlerisch; mathematisch/naturwissenschaftlich, gesellschaftlich) abdecken. Ist deutsch LK muss man noch Mathe oder englisch im Abi ham.

    die Pflichabdeckungen sind noch komplizierter und vor allen dingen hat man (durch die neue regelung, dass wir zwei naturwissenschaften(außer mathe) oder 2 Fremdsprachen durchnehmen müssen)in der Summe nacher dann mehr GK's als eigentlich zähln dürfen, man aber durch Pflichtbindung dann keinen weglassen darf....

    ich frage mich, wie das laufen soll......

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus Mäbbelha
    81 Beiträge seit 07/2003
    Ich bin der erste JAhrgang, der im ABI 5 Prüfungen hat....HESSEN!!!
    DAs sind 3 schriftliche:
    -Leistungskurs
    -Leistungskurs
    -Grundkurs
    und zwei mündliche:
    -mündlich (Gk)
    -mündlich..oder..Präsentation(Power Point,..)...oder..besondere Lernleistung

    Pflichtprüfung in Mathe und Deutsch, 1 Gesellschaftswissenschaft + Fremdsprache oder Naturwissenschaft oder Informatik

    Bei uns wird zur zeit über ein Abi diskutiert, dass innerhalb von 12 Schuljahren gemacht werden kann, ist das bei euch auch so? Ich glaube die komplette Stufe 10 soll wegfallen!

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    anduril: rheinlad-pfälzer?

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    12 jahre bis zum abi reichen vollkommen (siehe thüringen :p )

    und die hessen solln sich nich aufregen, wenn sie abi in 5 fächern machen müssen.. da ist das abi eh total einfach, weil sich die lehrer die aufgaben ausdenken können..

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus -gebrochen aus der prueden mittelhessischen kleinstadt in die grosse pruede welt
    25 Beiträge seit 03/2003
    Original geschrieben von tine


    Bei uns wird zur zeit über ein Abi diskutiert, dass innerhalb von 12 Schuljahren gemacht werden kann, ist das bei euch auch so? Ich glaube die komplette Stufe 10 soll wegfallen!
    Es ist wohl eher die 11. die sich dann verabschieden darf, da in diesem Jahrgang eh nur wiederholt wird. D.h. dann adieu austauschschueler!!!

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nö. dann amchen die den austausch halt in der 10. ich find das hessische abi zwar auch net wirklcih genial, aber die können die aufgaben auch net einfach frei wählen, sondern müssendi# die vrher ans ministerium schicken.
    zentralabi hat wzar den vorteil, dass keine schule UNTER einem gewissen standard liegt, aber es liegt dan auch keine shcule mehr DRÜBER!

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus Mäbbelha
    81 Beiträge seit 07/2003
    Original geschrieben von ivle
    Es ist wohl eher die 11. die sich dann verabschieden darf, da in diesem Jahrgang eh nur wiederholt wird. D.h. dann adieu austauschschueler!!!
    eben nicht... das ist ja das bekloppte an der ganzen Sache!! Als unser Lehrer uns davon erzählt hat, haben wir auch nachgefragt und auch er hat sich nochmal umgehört und uns dann nochmal bestätigt, dass die 10 entfällt!


    Original geschrieben von ivle

    und die hessen solln sich nich aufregen, wenn sie abi in 5 fächern machen müssen.. da ist das abi eh total einfach, weil sich die lehrer die aufgaben ausdenken können..
    da hat ja jemand voll die Ahnung! Muss Viviane Recht geben! Unsere Lehrer können nicht frei entscheiden, wie die Abi-Aufgaben aussehen!
    Bei uns ist zur zeit alles im Umbruch!! Es gab neue Lehrpläne und die Lehrer kommen voll ins rotieren! Sie haben jetzt genaue Vorschriften, wie viele Stunden ein bestimmtes Thema behandelt werden darf.
    Als Beispiel: IN unserem Bio-Lk müssen wir noch ein komplettes Thema von 12 (1.Halbjahr) durchnehmen!! Es ist nämlich so, dass fast die komplette Genetik (teilweise neu im Lehrplan) sich auch der Lehrer erstmal selbst beibringen muss!

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wobei, sorry, aber wenn ein biolehrer keine genetik kann................

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus Mäbbelha
    81 Beiträge seit 07/2003
    Natürlich kann er Genetik!!!
    Aber denk mal ganz scharf nach!! Wie du vielleicht weißt hat man in den letzten Jahren sehr viele neue erkenntnisse in diesem Bereich erlangt. Mittlerweile sind Dinge bekannt geworden, die zur damaligen Zeit (als der lehrer studierte) noch garnicht bekannt waren! Natürlich könnte er uns die Genetik auch so beibringen, aber das wäre dann natürlich nicht der neuste Stand der Dinge.... außerdem schreibt der Lehrplan was anderes vor!!!!!!1

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    deswegen wundert mich ja immer,w arumd as ganze bei uns funktioniert. unsere lehrer sind auch nicht mehr wirklich jung.

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    hab mir zwar jetz nich alles durchgelesen aber wenns wirklich um ne einheitliche oberstufenreform geht bin ich voll dafür. Ich bin im 2. jahrgang in bw der die riesenarschkarte gezogen hat... anders kann mans ja echt nich mehr ausdrücken.
    Alles furchtbar stressig und es werden einem haufenweise scheiß fächer die einem gar nicht liegen soz. als LK aufgedrückt (bei mir z.b. Mathe und Bio). Das macht alles unnötig schwerer, vor allem weil man in BW das abi ja eigentlich noch nie "hintergeschmissen" gekriegt hat. Mir versauts das ganze abi, ich war noch nie so ne riesenleuchte, aber nachm alten abi hätt ich schon nen 2,0-schnitt geschafft. meiner liegt momentan bei 3,0... olé.
    viel spaß damit
    noch besser is ja die einführung des 12-jährigen schulsystems. Aber des betrifft mich glücklicherweise nich mehr...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Abi-Reform?

Lesezeichen