+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 42

Thema: Verloben

  1. #1
    Night-Angel
    oxy:gast

    Verloben

    Moin zusammen!

    Wie euch der Name des Threads schon deutlich machen sollte, geht es um ein traditionelles und konservatives Brauchtum, das jüngst neue Blüten trägt.

    In den 70ern war so die Verlobungswelle. Jeder der was auf sich hielt hat nicht nur die Hochzeit bombastische gefeiert, sondern vorher gabs auch noch Verlobung, Familienzusammenführung, Jungegesellenabschied, Jungegeselinnen-Abschied (danke, Alice Schwartzer), nen Polterabend, und natürlich die Hochzeit.

    In den 90ern wurde das dann plötzlich wieder aufgegriffen, aber ganz anders. Auf einmal war Verlobung die nächste Stufe von "miteinander gehen". Auf gut deutsch: Man trifft sich, fragt nach ner Woche ob der andere mit einem gehen will, schläft vorher noch schnell miteinander (um nicht die Katze im Sack zu kaufen) und nach nem Monat Beziehung kommt die Verlobung ins Spiel.

    Ich werd in kürze darüber eine Studie in einer Zeitung veröffentlichen, und hätte daher einfach die Bitte an euch, mir zu erklären, was für euch "Verlobung" bedeutet. Vielleicht finden sich ja auch ein paar Leute, die schon verlobt sind, und die bereit wären mir ein kleines Mail-Interview auszufüllen. Schreibt mir ne PN mit eurer Mail-Adresse, dann schick ich euch den Bogen zu.

    Bin gespannt auf Antworten. Meine eigene Meinung kommt noch, möchte aber unvoreingenommene Statements. Daher sag ich jetzt noch nix dazu.

    Grüße
    Night-Angel

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    3 Beiträge seit 09/2001
    Verlobung bedeutet für mich, daß man wirklich vorhat zu heiraten - und nicht bloß eine 'höhere' Form der Liebeserklärung (um seine Verbundenheit zu zeigen kann man sich z.B. auch Ringe kaufen o.ä. ).

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Also ,

    ich würde mich nur Verloben wenn ich wirklich in naher Zukunft vorhabe zu heiraten. Anderweitig finde ich das eigentlich ziemlich unnötig , wobei es das eh irgendwie ist , oder? (*überleg*)

  4. Nach oben    #4

    aus der Sexhölle
    3 Beiträge seit 01/2004
    Ich bin zwar noch verlobt, aber schon lang nicht mehr mit ihr zusammen. Ich denke damit hat sich das auch erledigt.

  5. Nach oben    #5
    Ich sehe die Verlobung noch ganz altmodisch als Eheversprechen im eigentlichen und wahrhaftigen Sinn.

    Btw: mein Schatz und ich haben eben jenes Versprechen auch eingeloest. So, wie es sein sollte.

  6. Nach oben    #6

    aus Der schönste Ort ist mein Bett*g*
    13 Beiträge seit 11/2003

    ach ja

    Also ich muss sagen ich bin zwar gerade erst 16 jahre alt aber für mich gibt es nichts schöneres als später jemanden zu heiraten!

    Doch muss ich sagen das das Verlobt sein viel zu hoch geschaukelt wird:
    1.ich denke die meisten leute verloben sich viel zu früh!denn man sollte sich nicht verloben als zeichen der liebe sondern da man sich 100 prozentig sicher ist mit der anderen person den rest seines lebens verbringen zu wollen!
    2.Die meistenissen doch gar nicht worauf sie sich da einlassen!Sie denken immer jo jetzt bin ich verlobt dann heirate ich und dann gibts kinder und wir leben für immer und ewig glücklich zusammen!dabei ist das totaler schwachsinn
    3das ist meiner meinung nach total bescheuert:die meisten warten doch tatsächlich 1-2 jahre nach der verlobung bis sie überhaupt heiraten!was soll denn das!man sollte erstens niemanden ZU früh einen antrag machen doch man sollte auch nicht zu lange mit der hochzeit nach der verlobung warten!!wenn man sich schon so sicher ist,dass man sich verloben sollte so sollte man meiner meinung auch so schnell wie möglich heiraten!nicht total überstürzt doch diese zwei jahre würde ich nicht warten!dadurch bindet man sich viel zu sehr an den anderen und denkt sich doch,wow das ist er,und nacher wenn er merkt ohh die will ich doch nicht heiraten lässt er einen sitzten!NA SUPER!

    naja das ist meine meinung zum verlobt sein!
    ich denke das es was sehr schönes sein kann doch man sollte auch an die folgen seiner entscheidungen denken!
    tschau

  7. Nach oben    #7

    Re: ach ja

    Original geschrieben von Pushy
    ...doch man sollte auch an die folgen seiner entscheidungen denken!
    tschau
    Sollte man das nicht ohnehin stets tun?

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    für mich bedeutet "sich verloben" auch, dass man vorhat bald zu heiraten und nicht irgendwie "och, ich lieb den etzt so sehr, verlob ich mich mal eben". verloben ist für mich schon fast wie verheiratet sein.

  9. Nach oben    #9

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Eigentlich sollte die Verlobung doch die Vorstufe vor der Ehe sein, sprich man gibt sich damit das Versprechen denjenigen in absehbarer Zeit auch zu heiraten?.....

    Bis vor einiger Zeit muste es ja auch glaube ich so sein, das man vor einer Heirat ne Weile zusammenwar, eh das Standesamt die Trauung überhaupt durchgezogen hat.?

  10. Nach oben    #10
    Original geschrieben von mondhexe

    [...]

    Bis vor einiger Zeit muste es ja auch glaube ich so sein, das man vor einer Heirat ne Weile zusammenwar, eh das Standesamt die Trauung überhaupt durchgezogen hat.?
    Soweit ich erinnere bist Du automatisch verlobt, wenn Du das Aufgebot beim Standesamt bestellst.
    Die Zeit vom Aufgebot bis zur Heirat gilt dann als "Probezeit".

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Also,ich würde mich auch nur verloben,wenn ich wirklich vor hätte,denn dann auch bald mal zu heiraten... naja,muss vielleicht nicht bald sein,aber auf jeden Fall ist es ein Ehe-Versprechen,also eins,dass man eigentlich für immer zusammen bleiben möchte (zumindest sieht man das zu dem Zeitpunkt so,oder sollte es so sehen).
    ich würd mich also nich einfach so verloben,weil ich ja soo verliebt bin... da muss scho was mit heiraat dahinter stecken.

  12. Nach oben    #12
    Für mich Verlobung = Eheversprechen.
    Wenn ich z.B. noch im Studium bin und daher noch nicht heiraten will, aber genau weiß, danach werden wir heiraten, dann ist Verlobung angesagt. Find ich ne schöne Sache

  13. Nach oben    #13
    Night-Angel
    oxy:gast
    Vielen Dank schonmal an alle die geantwortet haben. Ich freue mich besonders darüber, auch meinen Standpunkt des öfteren wiederzufinden. Was ich noch spannend fände wäre, wenn jemand von euch schon konkrete Erfahrungen gemacht hat mit Menschen, die sich jung verlobt haben. Vielleicht hat sich jemand schonmal selber verlobt, oder es wurde ihm/ihr angeboten.

    Ich für meinen Teil erinnere mich an eine Dame, die das tatsächlich wollte - und zwar nach 3 (!) Wochen Beziehung. Zugegeben ein derbes Beispiel, dennoch interessant für meinen Geschmack. Haltet ihr ein solches Verhalten, bzw einen solchen Wunsch, nach kurzer Beziehungszeit für echt oder eher für eine Möglichkeit den Partner an sich zu binden?

    Würde mich noch über ein paar Meinungen freuen.

    Grüße
    Night-Angel

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Ob das verlangen nach 3 Wochen echt ist oder nicht kann man schlecht beurteilen.

    Mein persönlicher Standpunkt ist es , zu warten. Evtl. ersteinmal zusammen ziehen und schaun wie man den Alltag zusammen meistert. Viele denken sich sie sind wirklich glücklich , dann ziehen sie zusammen und sehen das es einfach nicht passt.

  15. Nach oben    #15
    Verlobung nach bereits 3 Wochen (oder aehnlich kurzer Zeit) hat m.E. den Wunsch im Hintergrund, den anderen an sich zu binden. Die Motivation hierzu kann allerdings unterschiedlicher Natur sein.

    Vielleicht ist es tatsaechlich die große Liebe des Lebens, dann ist der Wunsch situativ durchaus nachvollziehbar und - wenn die Partner sich einig sind - m.E. auch angebracht.

    Wenn es sich allerdings z.B. aus Gruenden der Torschlusspanik etc. ergibt, dass einer den anderen an sich binden moechte, sollte man doch groeßte Vorsicht walten lassen.

    Sicher wird es heutzutage nicht mehr so "eng" gesehen, und man kann sich auch ziemlich folgenlos wieder entloben (noch vor 30 Jahren gingen gerade die jungen Maenner ja das Risiko ein, dass sie bei Bruch oder Aufloesung des Eheversprechens ein Kranzgeld an die [Ex-]Braut zu entrichten hatten, wenn diese sich ihnen im Hinblick auf die zu erwartende Ehe hingegeben hatte...). Aber ich denke, es gibt doch so einige traditionelle Werte - und hierzu gehoert m.E. auch die Verlobung -, die auch traditionsgemaeß behandelt und fortgefuehrt werden sollten. Nicht alles, was "von frueher" ist, ist schlecht...

    Deshalb bin ich auch heute noch der Meinung, dass man es sich sehr wohl ueberlegen sollte, ob man sich verlobt. Fuer mich steht - wie gesagt - das Eheversprechen dahinter, und um dieses ehrlichen Herzens und klaren Verstandes geben zu koennen, sollte man sich schon sehr sicher sein.

    Versprich nichts, was du nicht halten kannst....

  16. Nach oben    #16
    also für mich ist verlobung ein eheversprechen!
    verlobung und dann innerhalb von nem jahr ca. heiraten?!

    naja, ich kannte mal ne kleine psycho-tussi, kannten uns eigentlich nur übers inet usw. bin dann mal zu ihr gefahren, sie wollte was von mir, ich nicht von ihr...das gab dann ein riesen drama...sie hat dann irgendwann total rumgesponnen mit "ich bring mich um" ... " du bist der einzige den ich will " und und und
    1 monat später war sie mit nem anderen typen zusammen ( auch einer ausm inet ), haben sich verlobt, wollten zusammenziehen und und und...
    das ist einfach eine spinnerei von irgendwelchen idiotischen möchtegern-reifen teenies....man kann auch so seinem partner nen ring schenken ohne gleich sich zu verloben...

  17. Nach oben    #17

    aus senbordmotor
    128 Beiträge seit 05/2002
    Original geschrieben von LaDonna
    Versprich nichts, was du nicht halten kannst....
    Wahre Worte!
    War auch noch nie verlobt (obwohl ich auch schon 38Monate mit meinem Freund zusammen bin, da war ´ne gute Freundin von mir schon lange verheiratet, war aber wohl eher Torschlusspanik)
    Verlobung? Klar, vor ´ne Heirat verlobt man sich, um die Dinge mal klarzustellen *g* Feiern würde ich das aber z.B. nicht, das sieht sonst so aus, als ob man zwei Mal Geschenke bekommen möchte. ;-) Ach ja, trägt man den Verlobungsring (wenn man sich denn einen schenkt) auch nach der Hochzeit noch weiter? Wäre ja sonst irgendwie Verschwendung. Wenn ich verlobt wäre, würde ich auch die Heirat schon konkert planen und nicht noch wieder drei Jaher warten oder so. Also Verlobung=letzte Vorstufe vor dem endgültigen Aus

  18. Nach oben    #18
    Original geschrieben von thisbi
    Wahre Worte!
    danke

    Original geschrieben von thisbi
    ... Ach ja, trägt man den Verlobungsring (wenn man sich denn einen schenkt) auch nach der Hochzeit noch weiter? ...
    Mein Mann und ich tragen unsere Verlobungsringe als Eheringe weiter.

    Haltet uns fuer altmodisch - oder geizig - wie auch immer, aber wir sehen darin folgenden Sinn:

    Mit der Verlobung - und somit mit dem Ring - verspricht man sich, den Lebenskreis gemeinsam zu schließen. Mit der Hochzeit erfuellt man dieses Versprechen: der Kreis (also der Ring) schließt sich. Darum haben wir als Eheringe die Verlobungsringe.

    Original geschrieben von thisbi
    .... Wenn ich verlobt wäre, würde ich auch die Heirat schon konkert planen und nicht noch wieder drei Jaher warten oder so. Also Verlobung=letzte Vorstufe vor dem endgültigen Aus
    Unsere Verlobungszeit dauerte schon recht lange, was aber eher damit zu tun hatte, dass wir - insbesondere mein Mann - erst mal Lehre, Studium etc. so weit abgeschlossen bzw. voran gebracht haben wollten, dass auch eine gewisse wirtschaftliche Sicherheit fuer das Eheleben vorhanden sein sollte. Die Dauer unserer Verlobungszeit hat aber nichts an der Ernsthaftigkeit unseres Versprechens geaendert.

    Als "endgueltiges Aus" wuerde ich die Eheschließung aber nicht betrachten *g* Das klingt ja, als ob nach der Hochzeit das Leben endet... Tut es aber nicht

  19. Nach oben    #19
    Night-Angel
    oxy:gast
    Man kann über das Oxy denken was man will, aber die Antworten in diesem Thread hier sind ausnahmslos spitze. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben und noch beteiligen werden.

    Grüße
    Night-Angel

  20. Nach oben    #20

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    Verloben heißt für mich das ganze Leben plane ich jetzt mit dem Partner, mit dem ich mich verheiraten will..

    Für mich wäre dies ein sehr großer Schritt und entgültig sicher sein kann man sich ja nie, weil sich viele Situationen ändern. Und wie die Situationen sich ändern so ändern sich auch die Menschen.. Und wenn ich mir absolut sicher sein sollte, dann erst wenn der Partner auch wirklich meine krassesten Seiten kennengelernt hat.. Und nicht dann ganz plötzlich in der Ehe aufwacht und dann erst mal erkennt wie schrecklich ich wirklich bin.

    Ich kenne auch persönliche Fälle, ne persönliche Bekannte, war mit einem zusammen gekommen, der vorher über ein Jahr was von mir wollte. Nach nur drei Tagen sich gleich mit ihm verloben.. Das nenne ich Torschlussangst..
    Oder ein Exfreund von mir wolllte sich mit mir verloben, damit wir wieder zusammen kommen..

    Genauso wie sich einige verloben, weil ein Kind kommt..

    Um so einen großen Schritt zu gehen braucht es echt eine große Reifephase..

    Ich bekomme hier so viel mit einer der hatte sogar noch zwei Verlobte gleichzeitig.. (was bringt das?)
    Der andere fragt seine Freundin, nach einer einjährigen Beziehung, "sollen wir uns jetzt verloben?"

    Naja ich jedenfalls denke das zwar nicht alle, aber auch viele in verloben sehr viel reinstecken und sich was damit beweisen wollen..

  21. Nach oben    #21

    42 Jahre alt
    aus Rostock
    11 Beiträge seit 01/2003
    Ich bin da Traditionalist. Wenn ich mich verloben würde, dann nur und einzig in der Absicht diese Frau zu heiraten.
    Allerdings würde ich wohl darauf verzichten, nur die Verlobung zu erklären. Ich denke ich würde die Zeit als Verlobung ansehen, die zwischen Antrag und Hochzeit liegt. Ich finde es nämlich sinnlos verlobt zu sein und diesen Status dann 3 Jahre oder über einen ähnlichen Zeitraum aufrecht zu erhalten.
    Sollte sich meine (dann) zukünftige Frau jedoch erst verloben wollen, dann wäre das für mich auch absolut in Ordnung.

    Eine Kommilitonin von mir ist verlobt und das schon seit längerem. Allerdings glaube ich persönlich, dass die beiden es tatsächlich ernst meinen. Jedoch ist der Grund noch nicht zu heiraten eine Mischung aus Ernst und Blödsinn. Ein Grund ist, dass er unter der Woche in die Kaserne muss, ein zweiter (wohl aber nur angeblicher) Grund ist die Kohle. Die soll angeblich erst da sein, wenn ein neues Auto angeschafft wurde. Komische Argumentation...

  22. Nach oben    #22

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    @Odin ja aber man muss kein Aufgebot mehr machen beim Standesamt, genauso wie man keine Trauzeugen mehr braucht.

    Kat

  23. Nach oben    #23

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    bin auch der meinung das man ab dem eheversprechen verlobt ist. (also nach dem klassischen "willst du mich heiraten?")

    was auch recht interessant ist, ist das bei verlobten unter umständen - wenn sie sich doch wieder trennen sollten - ansprüche an den partner gestellt werden können. wenn z.b. ein mann der frau die heirat verspricht und sie darauf den job kündigt bevor sie geheiratet haben, kann sie unter umständen von dem mann den entfallenen lohn einfordern (ist aber denk ich schwerer als bei einer scheidung) und natürlich muss bekannt gewesen sein das sie verlobt waren

  24. Nach oben    #24

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Falsch eine Verlobung hat keinerlei rechtliche Konsequenzen oder unterliegt gesetzlichen Richtlinien. Sprich selbst wenn einer der beiden partner Ansprüche stellt hat er keinerlei rechtliche Grundlage um diese geltent zu machen.

    Und selbst bei einer Heirat kommt es auf die gewählte Form des Ehevertrages und dessen inhaltliche Formulierung an, wem was und ob überhaupt jemanden was zusteht.

    Da man aber bei einer Verlobung keinen Vertrag unterschreibt ist man auch in keinster Weise rechtlich gebunden oder angreifbar.

    Kat

    P.S. ist auch irgendwo logisch sonst könnte ja jeder der beiden bei einer beendeten Verlobung (weil die beiden sich trennen) auf Einlösen des Eheverspreches beharren, nur um finanziell abgesichert zu sein

  25. Nach oben    #25

    42 Jahre alt
    aus Rostock
    11 Beiträge seit 01/2003
    Es hat schon eine rechtliche Konsequenz: Du musst nicht mehr vor Gericht aussagen wenn dein Verlobter angeklagt ist...

  26. Nach oben    #26

    42 Jahre alt
    1 Beiträge seit 02/2004
    ich bin verlobt und mein freund und ich werden nächstes jahr im mai heiraten. ich bin 22 jetzt, also relativ jung.
    ich finde es ist einfach ein tolles versprechen, dass man sich da gibt und auch eine "geste" mit der man dem anderen zeigt, wie ernst es einem tatsächlich ist. deshalb finde ich es auch eher schwachsinnig sich nach 3 wochen zu verloben, wenn man sowieso noch in der schwärmerischen wowistdiewelttoll-phase der ersten verliebtheit ist.
    mein verlobter wird auch seinen ring weiter als ehering tragen, und ich trag dann meinen verlobungsring zusammen mit dem ehering.
    ich find es spricht schon viel für eine verlobung (wenn man sich sicher ist mit dem anderen). und wenn man es richtig anstellt, hat man neben viel romantik nachher auch noch viele verlobungsgeschenke

  27. Nach oben    #27
    Verlobung ist für mich altmodisch und unnötig.
    Früher war es wichtig, um sich abgesichert zu fühlen, die Etikette aufrecht zu erhalten, weil das Ziel eine baldige Heirat war.

  28. Nach oben    #28
    groovebuster
    oxy:gast
    Ich finde es schade, dass so viel schöne Traditionen heutzutage als altmodisch oder unnötig angesehen werden.

    Eine Verlobung ist eine sehr schöne ideelle Geste des Paares füreinander und nach außen.

    Die Dinge haben immer nur den Wert, den wir ihnen geben. Es erstaunt mich immerwieder, wie "wertlos" das Leben so vieler junger Menschen heutzutage ist...

    groovebuster

  29. Nach oben    #29

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    @ Anck ich glaube wenn du die Leute fragen würdest die sich verloben oder verlobt haben dann würde sicher rauskommen das man das eher wegen eines Zeichens emotioneller Zusammengehörigkeit sieht, und nicht weil man dann "verpflichtet" ist die Person zu heiraten.

    Das ist man nämlich nicht man kann das Ganze genauso gut chanceln, wenn man dann doch merkt das es nicht der richtige Partner ist.

    Und mit Ettikette hat das auch wenig zu tun, eher sehe ich darin ein Zeichen, das man sich selber und anderen setzt. Das man halt schon zusammengehört. Und das als kleine Überbrückung gedacht werden könnte, bis der Ganze Kram mit richtigen Hochzeitsvorbereitungen abgeschlossen ist, denn wenn man ne schöne Hochzeit haben möchte investiert man auch etwas Planung. Mit ner Verlobung zeigt man dann sich und anderen schon das man eben den richtigen Partner gefunden hat, aber man überbrückt eben die Zeit auch noch damit bis das eigentliche große Ereigniss stattfindet.

    Kat

  30. Nach oben    #30

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    @ mondhexe

    http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/eherecht/content_01_01.html

    edit:
    Das Verlöbnis ist das Vorstadium zur Ehe, jeoch keine zwingende Voraussetzung

    §§ 1298, 1299: Schadensersatzpflicht desjenigen, der ohne wichtigen Grund vom Verlöbnis zurückgetreten ist (§ 1298) oder der den Rücktritt des anderen verschuldet hat (§ 1299). Zu ersetzen sind alle Aufwendungen, die in Erwartung der Ehe gemacht wurden (insb. Aufgabe einer Wohnung oder einer Arbeit, unentgeltliche Dienstleistungen, nicht tägliche Aufgaben). Die Ersatzpflicht ist auf diejenigen Maßnahmen begrenzt, die den Umständen nach angemessen waren (§ 1298 Abs.2).

    aber der punkt stimmt:

    Aus einem Verlöbnis kann nicht auf Eingehung der Ehe geklagt werden (§ 1297 Abs.1). Es handelt sich also nur um eine sog. Naturalobligation. Das Versprechen einer Strafe für den Fall, daß die Eingehung der Ehe unterbleibt, ist nichtig (§ 1297 Abs.2).

  31. Nach oben    #31

    37 Jahre alt
    57 Beiträge seit 01/2004
    Wenn man sich verlobt hat man, meiner Meinug nach, fest vor irgendwann zu heiraten, hält es aber für eine Heirat noch zu früh.

  32. Nach oben    #32

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    eine freundin von mir hatte mit ~ 16 vor, sich zu verloben. zwar war sie mit ihrem damaligen freund insgesamt fast 3 jahre zusammen, was in dem alter ja schon eine lange zeit ist, aber man sollte sich dessen bewußt sein, dass es trotzdem recht unwahrscheinlich ist "für immer" zusammenzubleiben wenn man sich im alter von 14 jahren kennenlernt.
    ich denke se wollte das deshalb, weil sie ständig angst hatte ihn zu verlieren und hatte gehofft, ihn dadurch an sich binden zu können.
    lange rede , kurzer sinn, die beiden sind heute nicht mehr zusammen (sie hat übrigens schluß gemacht, weil sie sich eingeengt gefühlt hat ... ironie des schicksals...)

    im algemeinen denke ich, dass man die sache schon ernst nehmen sollte. bevor man sich dazu entschließt, sollte man sich schon möglichst scher sein, dass man wirklich zusammenbleibenh und heiraten möchte. dass etwas dazwischen kommt kann man natürlich nie ganz ausschließen.
    prinzipiell spricht meiner minung nach nichts gegen einen verlobung, wenn man wirklich vorhat zu heiraten, dies aber zu dem zeitpunkt aus irgendwelchen gründen ( studium, wehrdienst, was weiß ich ) gerade nicht so gut passt.

  33. Nach oben    #33
    Ich habe ja nur gesagt, dass es früher so war.
    Verlobung war Pflicht, genauso wie beim Vater um die Hand der Braut anzuhalten. Genauso wie Scheidung verpönnt war.

    Gut, das hat mit der heutigen Zeit nichts zu tun.
    Aber die Verlobung ist trotzdem etwas altmodisch.. das unötig nehme ich zurück, war unangebracht. Wer will, soll
    Für mich ist es nichts, das heisst nicht, dass ich mein Leben deshalb "wertlos" verbringe

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Verloben

Lesezeichen