+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 42 von 42

Thema: Verloben

  1. #34

    39 Jahre alt
    aus eigenem Willen anwesend
    47 Beiträge seit 04/2001
    Tja, meine Meinung zum Thema Verloben: also ich müsste da jetzt noch auf heiraten eingehen, weil das ja im Grunde zusammen hängt.. da ich nicht vorhabe zu heiraten, empfinde ich eine Verlobung ohne Verpflichtung als eine gute Ausweichmöglichkeit. Kann sein, das ich es mir so einfach machen würde und gut, jetzt kann man auch sagen ich würde mich da drücken oder vielleicht Traditionen missbrauchen, aber ich bin dafür das ganze etwas lockerer zu sehen.
    Vielleicht sollte man doch anfangen das Ganze zu trennen, nur um eine Ausweichmöglichkeit für diejenigen zu schaffen, die nicht vorhaben zu heiraten. (Kann gut sein das ich mir da jetzt selbst widerspreche)
    Aber andererseits ist die Heirat (mit vorheriger Verlobung) eine schöne Tradition für sich, die man aufrechterhalten sollte.

    Mmh, was ich jetzt eigentlich schreiben wollte? Einerseits: Ich will nicht heiraten, könnte mir aber vorstellen mich mit einer Verlobung auf einen Partner festzulegen. D.h. ich persönlich sehe die Tradition etwas lockerer.
    Andererseits: ist es ein schöner Brauch der nicht verloren gehen sollte.

  2. Nach oben    #35
    Warum willst du nicht heiraten, wenn du doch bereit bist, dich auf einen Partner festzulegen? Wenn man sich sowieso fest binden will, kann man die (steuerlichen) Vorteile doch mitnehmen?

  3. Nach oben    #36

    39 Jahre alt
    aus eigenem Willen anwesend
    47 Beiträge seit 04/2001
    Ich seh das nicht ein mich auf mein gesamtes Leben einer Person zu versprechen..und außerdem ist so ne Scheidung auch nicht unkompliziert...

  4. Nach oben    #37

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Wie kompliziert ne scheidung ist ist davon abhänig wie kompliziert man sie und die Heirat sich macht.

    Und wenn man sich sicher ist den Partner gefunden zu haben mit dem zahnlos zusammen schaukelnd auf der Terrasse sitzen will und den Sonnenuntergang anschauen will, dann ist man glaub ich soweit das man ihn auch heiraten kann

    Kat

  5. Nach oben    #38
    So ist es, Kat.

  6. Nach oben    #39

    39 Jahre alt
    55 Beiträge seit 06/2001
    Die Verlobung ist für mich die Zeit von angenommenen Heiratsantrag bis zu dem Moment wo man sich das Ja-Wort gibt. Diesen ganzen "Ich-bin-schon-seit-3-jahren-verlobt"-Schnickschnack finde ich total albern.
    Wenn man den Heiratsantrag angenommen hat, sollte man auch innerhalb eines Jahres ca heiraten. Sonst hätte man sich das auch sparen können...
    Ich verlobe mich heute und heirate dich in 10 Jahren... Was ein Quatsch!

  7. Nach oben    #40

    42 Jahre alt
    aus Rostock
    11 Beiträge seit 01/2003
    Ein simpler Heiratsvertrag, der beide Parteien nicht benachteiligt, und schon ist jedes Problem vom Tisch. Das soll keiner dieser Promi-Verträge sein, sondern ein einfacher Vertrag der beide Eheleute schützt. Das ist weder ein Zeichen minderer Liebe, noch sollte dem größere Bedeutung beigemessen werden. SO ein Vertrag ist schlichtweg sinnvoll geworden heutzutage...

  8. Nach oben    #41

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Eben und damit kann man auch von vornherein bestimmen wie problematisch bzw. einfach eine eventuelle Scheidung wird.

    Kat

  9. Nach oben    #42

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Naja wie so gut wie jeder der hier bisher gepostet hat seh ich eine Verlobung auch als Eheversprechen.
    In dem Fall bin ich irgendwie auch recht traditionell allerdings find ich daß man nicht nur "die folgen" bedenken sollte, im sinne von der Ehe usw., sondern auch, ob das alles überhaupt klappt - in der beziehung und natürlich auch finanziell.
    Verloben würde ich mich eh erst wenn ich richtig sicher wär, das ist klar. Aber um sicher zu sein würde ich mit demjenigen vorher auch zusammenziehen, schließlich kann man aus der Vorstellung wie's sein könnte "für immer" zusammenzusein, nicht wirklich schließen wie's denn tatsächlich ist.
    Klar, so ne Verlobung ist rechtlich gesehn natürlich nix wirklich verbindliches. Aber einfach mal so... Naja das find ich dann wieder nen bissl lächerlich.

    Verloben hat einfach nur mit Tradition zu tun. Kommt vor der Heirat wie eben auch der Junggesellenabschied - d.h. manche machens, andre nicht und wenn nicht, isses auch nicht schlimm. Ich find daß es irgendwo ne schöne Geste ist und man eben damit offiziell machen kann, wie wichtig einem die beziehung ist.

    Ich denk mal daß ich das später auch mal machen werd. Vorrausgesehen, mein Auserwählter ist nich komplett dagegen ... Allerdings hatte ich nich vor, das in den nächsten paar Monaten zu erledigen. Mein Schatz is mir zwar auch unheimlich wichtig, ich bin mir auch ziemlich sicher daß ich länger mit ihm zusammenbleiben will (sind jetzt 7 monate zusammen) und wir ham auch schon pläne gemacht, nächstes jahr vllt. zusammenzuziehen. Aber so früh, mit knapp 18, will ich mich nun wirklich noch nicht sooo extrem festlegen. Sonst kommst vielleicht im endeffekt zu der von NightCatX angesprochenen Situation: 3 Jahr verlobt... olé *g*
    Neneee, wenn - dann richtig!

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Verloben

Lesezeichen