+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: der weg zum radio-moderator...

  1. #1

    der weg zum radio-moderator...

    Jou würd mich mal interessieren welche Möglichkeiten es gibt, dorthin zu kommen!! Welche Studienrichtungen müsste ich einschlagen oder welche Ausbildung absolvieren, um als Radiomoderator mein Glück zu finden!!

  2. Nach oben    #2
    ManOnTheMoon
    oxy:gast
    studium!? zeig mir einen radiomoderator, der studiert hat. nicht ganz so unmöglich wie diese aufgabe, aber immer noch schwierig genug: zeig mir einen moderator, der ne ausbildung zum radiomoderator gemacht hat...

    mach praktika, mach nen volontariat, sei kreativ und nerv, endlich was sagen zu dürfen. oder sorg dafür, dass der nachtmoderator krank wird. viele radiomoderatoren sind so zum radio gekommen...

  3. Nach oben    #3
    n freund von mir hat da betriebspraktikum gemacht, er meinte da wird man angelernt, also nix mit studium .. solltest halt gut sprechen können und spontan ein witzle machen können, je nachdem bei was für nem sender du anfängst.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    4 Beiträge seit 01/2004
    Hi, habe im Frühjahr 2003 ein 2-wöchiges raktikum bei radio ffn in Hannover gemacht. Viele dort haben studiert, aber es ist relativ unwichtig, was Du studiert hast. Ich habe bei unserer Tageszeitung mal nachgefragt, was die denn machen, wenn ich jetzt Jura oder Architektur studiert habe... Dann meinte der Personalmann da, es sei wohl eher eine Art Bildungsnachweis und Du würdest auch nicht unbedingt immer in Deiner Sparte dann eingesetzt werden und außerdem gäbe es ja noch die Fachpresse. Sowohl in Plattenfirmen, als auch in Radiosendern usw. sitzen die verschiedensten Leute. Mach n Praktikum da oder bewirb Dich einfach mal oder FRAG, wie Dein Weg dafür aussehen sollte. Das wäre vielleicht mal ne gute Möglichkeit. Wer sagt, dass Du das alles jetzt wissen musst, ansonsten bist du nicht geeignet??!! Das wäre ja auch quatsch.

    Schreib mir mal ne mail, wenn Du weiter quatschen willst,
    Tigger


    PS: Wo bist Du denn gerade Alters-/Schulmässig? Ich mache voraussichtlich im Sommer diesen Jahres mein Abi und bin 19.

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Takatukaland
    39 Beiträge seit 11/2002
    studiert??? viele radiomoderatoren klingen als hätten sie ihr gehirn bei scheißen ausversehn mit rausgedrückt........ich kann mir nich vorstelln das auch nur einer von denen sowas in der richtung studiert hat bzw auch nur ansatzweise lesen oder schreibn kann......meine meinung zu radio!

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    ein guter freund von mir hat letztes jahr n praktikum bei nem kleineren radiosender gemacht. soweit ich weiß, läuft das ähnlich wie bei der zeitung (kenn da auch n paar leute... ->am besten praktikum/ freier mitarbeiter, studienerfahrung und dann haste chancen auf ein volontariat. bei der örtlichen tageszeitung soll es soagr jemanden geben, der 3 semester sinologie studiert hat... es ist also wirklich relativ egal, was man studiert... )
    ich denek mal, es kommt auf den radiosender an, was du für aufgaben hast und damit auch, was für vorraussetzungen du brauchst...
    frag doch einfach mal bei ein paar sendern nach...

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    http://www.christoph-flach.de/FAQs/Wie_wird_man_eigentlich_Radiom/wie_wird_man_eigentlich_radiom.html

    http://www.einslive.de/dasteam/jobs_bei_einslive/index.phtml

    http://www.radiofiv.de/frame.html
    unter "Team" kannst du lesen, we die leuts da zum radio gekommen sind


    und man sieht, dass es ganz viele wege gibt...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für der weg zum radio-moderator...

Lesezeichen