+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Einstieg 2004 in Hamburg

  1. #1

    aus mir wird später mal was ganz Tolles ©by hyper
    35 Beiträge seit 08/2002

    Einstieg 2004 in Hamburg

    war jemand auf zufällig auf der Messe?

    meine frage dazu lautet, ob jemand weiß, ob die Vorträge, die dort u.a. abgehalten wurden, evtl auch ins Internet gesetzt worden sind bzw noch gesetzt werden?
    wollte etwas nachlesen, da ein Vortrag zu früh war,als dass ich ihn mir anhören konnte
    oder es war jemand dabei und kann dazu kurz was hier reinschreiben...
    und ob es irgendwo noch ein Auflistung aller hp-adressen der Aussteller gibt
    auf der einstieg-hp finde ich dazu irgendwie nicht das richtige

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    War zwar nicht dieses Jahr auf der "Einstieg", aber letztes Jahr... mach inzwischen ausbildung bei der haspa die dort ja auch vertreten war... hab auch noch recht viel material von 2003. Was suchst du denn konkret? Vielleicht kann ich ja irgendwie weiter helfen .

    Wie hat dir die Einstieg denn gefallen?

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Ich wurde dieses Jahr von der Schule gezwungen hinzugehen (war letztes Jahr freiwillig dort) und fand es ziemlich lahm.
    Wollte mich aber auch nicht wirklich informieren.

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    evtl. kann dir das weiterhelfen ?

    http://www.einstieg-hamburg.de/

  5. Nach oben    #5
    Original geschrieben von katja:83
    evtl. kann dir das weiterhelfen ?

    http://www.einstieg-hamburg.de/
    Manchmal kann das Leben auch einfach sein.

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Original geschrieben von Odin
    Manchmal kann das Leben auch einfach sein.
    War des ironisch oder wegen dieser Addy ??

    Hab durch zufall mal was eingegen und naja ... da war sie

  7. Nach oben    #7
    Original geschrieben von katja:83
    War des ironisch oder wegen dieser Addy ??

    Hab durch zufall mal was eingegen und naja ... da war sie
    Eben, das gleiche tat ich auch, hatte Deinen Beitrag noch nicht gelesen.

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Achso , lach

    Wir hatten auch sowas in Bremen , nannte sich irgendwie Berufs-informations-Infotag

    Das war genau das gleiche , denke mal aber ein bischen kleiner.
    Die meisten sind nur dorthin gegangen weil es umsonst Essen und trinken gab und die Frisör Lehrlinge den Leuten die Haare geschnitten haben. (Danach haben sich so einige gewünscht nie dort gewesen zu sein)

  9. Nach oben    #9

    aus mir wird später mal was ganz Tolles ©by hyper
    35 Beiträge seit 08/2002
    Original geschrieben von Technomaus
    War zwar nicht dieses Jahr auf der "Einstieg", aber letztes Jahr... mach inzwischen ausbildung bei der haspa die dort ja auch vertreten war... hab auch noch recht viel material von 2003. Was suchst du denn konkret? Vielleicht kann ich ja irgendwie weiter helfen .

    Wie hat dir die Einstieg denn gefallen?
    mir hats eig. gut gefallen, jedoch hatte ich im vorfeld keine großen erwartungen von daher
    teilweise fand ich aber, dass es überdurchschnittliche viele stände zu au-pair und studieren im ausland gab
    aber immerhin konnte man sich viel material zusammensammeln

    bei den Vorträgen hab ich den verpasst, wo es um die finanzierung der ausbildung geht und wie man herausfindet, welcher beruf zu einem passt
    dazu wollte ich noch infos haben, aber ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich, dass genau die beiden vorträge auch im letzten jahr gehalten wurden oder?

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Ich finde es gut das dort auch Info´s für ein Jahr im ausland (au-pair , Studim) ausliegen. Das prob ist meisten aber an solch Sachen das die "Sau" teuer sind.

    --->bei den Vorträgen hab ich den verpasst, wo es um die finanzierung der ausbildung geht und wie man herausfindet, welcher beruf zu einem passt

    Welche Ausbildung möchtest du denn machen ? Im Schulischen Bereich oder wie? Weil du sagtest wegen der finanz. !! Wenn du nen betriebliche machst ist es ja klar das du Lohn bekommst.


  11. Nach oben    #11

    aus mir wird später mal was ganz Tolles ©by hyper
    35 Beiträge seit 08/2002
    Original geschrieben von katja:83
    Ich finde es gut das dort auch Info´s für ein Jahr im ausland (au-pair , Studim) ausliegen. Das prob ist meisten aber an solch Sachen das die "Sau" teuer sind.

    --->bei den Vorträgen hab ich den verpasst, wo es um die finanzierung der ausbildung geht und wie man herausfindet, welcher beruf zu einem passt

    Welche Ausbildung möchtest du denn machen ? Im Schulischen Bereich oder wie? Weil du sagtest wegen der finanz. !! Wenn du nen betriebliche machst ist es ja klar das du Lohn bekommst.

    ja sicher ist es gut, aber mir kams aber gehäuft vor und teuer ist es wirklich


    zu der sache mit dem vortrag dachte ich, dass da evtl noch zusätzliche Möglichkeiten erwähnt wurden, generell eine weiterbildung oder ausbildung zu finanzieren, so viel gehalt kriegt man in der ausbildung ja nicht...
    zb wenn man in ein anderes bundesland zieht, wegen wohnung etc, was man da an versch möglichkeiten geboten bekommt bafög oder sonstwas, da ich mich in dem bereich noch gar nicht auskenn

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Achso !!

    Nur so zur Info : Bei uns in Bremen gab es noch die Ausbildungsbeihilfe , wenn du alleine gewohnt hast , natürlich das Wohngeld und eigentlich dein Kindergeld. Natürlich abhängig von der Verdienst in dem Beruf.
    Da ich und meine Freunde alle in der Gastronomie gelernt haben , war es kein Problem alles zu beantragen , da der Lohn eher überschaubar war.

  13. Nach oben    #13
    TwoFace
    oxy:gast
    Mit anderen Worten du suchst ne Anleitung den Staat abzuziehen.
    Arbeitet für euer Geld !

  14. Nach oben    #14
    Original geschrieben von TwoFace
    Mit anderen Worten du suchst ne Anleitung den Staat abzuziehen.
    Arbeitet für euer Geld !
    Was hat eine Ausbildungsbehilfe mit Abziehen zu tun?
    Für fast alle Berufsausbildungen gibt es solche Beihilfen, teilweise für einige Berufesgruppen auch Bafög. Wenn die Auszubildenden diese Beihilfen nicht bekommen würden hätten sie meist einen Anspruch auf Sozialhilfe, weil Ihr Einkommen unter den Grenzen liegt.

    Was Schüleraustausch angeht, hierfür gibt es ein Förderprogramm des Deutschen Bundestages, Interessenten wenden sich ma besten an die örtlichen Bundestagsabgeordneten, welche die Vorauswahl treffen. Dabai sollten die schulischen Leistungen aber schon ganz gut sein.

  15. Nach oben    #15

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Original geschrieben von TwoFace
    Mit anderen Worten du suchst ne Anleitung den Staat abzuziehen.
    Arbeitet für euer Geld !
    Meintest du mich damit ??


    Ich persönlich habe keine Beihilfe bekommen , weil ich es nicht beantragen konnte , da meine Eltern zu viel verdienen. Ich habe in der Zeit meiner Ausbildung zuhause gewohnt. Somit konnte ich kosten sparen.
    Davon abgesehen bin ich ganz gut mit meinem Gehalt ausgekommen.

  16. Nach oben    #16

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    mh.. kann dir nicht weiterhelfen .... aber übers Arbeitsamt kann man solche sachen auch rausbekommen soweit ich weiß

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Einstieg 2004 in Hamburg

Lesezeichen