+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erörterung

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus Thüringen
    51 Beiträge seit 12/2003

    Erörterung

    Eigentlich fällt es mir leicht Aufsätze zu schreiben aber Erörterungen sind mir ein Rätzel!Wie ist den da eigentlich der Auf bau(sprich was kommt in Einleitung,Hauptteil und Ende rein)?
    Das Thema ist Gleiche Entwicklungschancen für jeden Bürger, kann das die pluralistische Gesellschaft bieten? Bitte helft mir!

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Bah,das Thema is ja grausam...

    Okay,Erörterungen sind im Prinzip so aufgaubt:
    Zuerst kommt die Einleitung,wo das Thema vorgestellt und das Problem deutlich gemacht wird. Das kann ruhig recht kurz sein.
    Dann kommen z.B. alle Pro-Argumente,als netter Text formuliert.
    Dann kommt der Wendepunkt,da muss man einen Übergang von Pro zu Contra finden.
    Und dann kommen alle Contra-Argumente.
    Man kann natürlich auch erst Contra und dann Pro machen,ist ja klar.
    Und zum Schluß kommt sozusagen eigene Meinung. Also eigene Schlußfolgerung aus dem geschriebenen,man sagt,auf welcher Seite man ist und warum.

    Jo,dann gibts da noch die andre Erörterung,da gibts auch ne Einleitung,der Schlußteil is auch gleich. Nur man kann halt auch anders argumentieren,dass man meinetwegen immer ein Pro-Argument bringt und gleich danach das dazugehörige Contra-Argument (oder anders rum) udn so halt alle Argumente abarbeitet. is aber net so üblich,glaub ich...

    Nuja,ich hoff ich konnt dir irgendwie helfen,nu is des Fach haalt nich mein LK (zum Glück... *g*)

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus Thüringen
    51 Beiträge seit 12/2003
    Du hast mir tatsächlich geholfen, vielen Dank

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Es gibt aber auch noch die textgebundene Erörterung, in der du zunächst noch die wichtigsten Thesen-->Argumente-->Beispiele rausarbeiten musst.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Erörterung

Lesezeichen