+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Vorstellungsgespräch

  1. #1

    36 Jahre alt
    4 Beiträge seit 10/2001

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Bürojkauffrau und habe absolut keinen Bock auf sone Ausbildung,will lieber Mediengestalterin werden,doch ehe ich gar nichts kriege... Was wenn ich angenommen werde? Was würdet ihr machen?

  2. Nach oben    #2
    dorkey
    oxy:gast
    ich würde zwei plattenspieler kaufen

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus Bremen
    114 Beiträge seit 06/2003
    also pass mal auf ich habe mein praktikum in einer druckerei gemacht und zwar als genau das was du werden willst. mediengestalter. auch wenn das dein traum beruf ist, imoment ist dieser beruf kaum noch gefragt. deswegen würde ich dir raten tu das beste bei deinem vorstellungsgespräch und schlag den berufsweg ein da haste mehr von.

  4. Nach oben    #4
    Also ne Ausbildung worauf die absolut null Bock hast, bringt überhaupt nichts!! Nachher brichste die noch ab, und dann haste total die Arschkarte gezogen!! Viele sagen ja, lieber ne "scheiß" Ausbildung als gar keine, jedoch kann ich diese Meinung nicht ganz verstehen, was bringt einem ne Ausbildung, wo man NULL Bock dran hat!??... Schließlich soll arbeiten ja auch ein wenig Spaß machen!! .

    Warte erstmal das Gespräch ab, und wenn sie dich tatsächlich nehmen wollen, du hast da aber immer noch kein Bock dran, dann sagste denen halt wieder ab!! Such dir lieber was, was dir Freude und Zufriedenheit bereitet!! Viel Erfolg dabei!

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Genau, streng dich in dem Bewerbungsgespräch richtig an und wenn sie dich nehmen wollen, kannst du immer noch absagen.

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Also ....

    Wenn du keine Lust auf sowas hast , dann lass das lieber.Was bringt es dir wenn du anfängst mit der ausbildung und nach nem halben Jahr wieder aufhörst?? Danach sofort wieder ne Stelle zu finden , ist das schlimmste.

    Es gibt soweit ich weiss , auch solch Schulen die Mediensachen anbieten. Musste du mal schaun , beim Arbeitsamt oder direkt in einem Schulverzeichniss.

    Gruss

    P.S. : Wenn sie dich nehmen sollten , musst du es noch lange nicht machen , solange du nix unterschreibst kannst du sagen du willst nicht und gehst.

  7. Nach oben    #7
    .... und selbst einen unterschriebenen Lehrvertrag kannste immer noch auflösen!! Machen viele so, und wenn ich eine Lehrstelle angeboten bekäme, würd ich auch erstmal unterschreiben, damit könnte man sich ein wenig sicherer fühlen!!

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Stimmt. 3 Monate Probezeit bzw. die Probezeit die sie angeben , kannst du ohne Gründe kündigen. Danach wird es schon schwerer

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    1 Beiträge seit 08/2003
    Ich find den Ausbildungsgang ganz gut, nur wenn du da absolut keine Lust drauf hast dann lass es definitiv sein. Wenn du mit der Einstellung zum Bewerbungsgespräch gehst wirst du wahrscheinlich auch nichtmal angestellt

  10. Nach oben    #10
    Überleg dir, ob du es dir wirklich antun willst, die nächsten 40 - 50 Jahre beruflich etwas zu tun, was dir absolut keinen Spaß macht.
    Oder ob du die drei Jahre durchziehst und danach schaust, ob Mediengestallter wieder mehr gefragt sind und evtl. eine zweite Ausbildung machst...!

    Gruß Dookie

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Naja wenn du in der ausbildung bist gibt es ja auch nicht wirklich viel Geld. Sowas spielt auch ne rolle .... und stänig Azubi zu sein , ist auch nicht grade das wahre, denk ich mal

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    bin ab september Mediengestalter Bild/Ton in der Ausbildung
    arbeite schon seit 1,5 jahren im bereich als praktikant und ich muss sagen es ist ganz schön gut hier auch wenn es desöfteren probleme gibt weil die kunden auf einmal zahlungsunfähig werden
    aber das kann ja in jedem beruf vorkommen
    MfG

  13. Nach oben    #13
    bin sehr spät is mir klar, aber hast du schon mal über fos gestaltung nachgedacht?
    Also nur falls du Realschülerin bist, war letzte Woche auf ner Aufnahmeprüfung, is natürlich auch die Frage ob die Verwahren noch laufen.
    Die machen da wahnsinnig cooles Zeugs und so.
    Ich wollte auch Mediengestalterin werden, hab jetzt Auswahl zwischen FOS gestaltung ( heut Brief gekommen juhu) oder ausbildung chemielaborantin.
    Naja viel glück u Spaß un so =)

  14. Nach oben    #14

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    was ich mich gerade frage, warum bewirbt man sich erst für etwas, wenn man doch weiß, dass man das eigentlich nicht möchte.

  15. Nach oben    #15
    Ich weiß jetzt nicht direkt wie die späteren Berufschancen bei einem Bürokaufmensch aussehen, ich kann dir aber sagen, dass sie für Mediengestallter absolut beschissen sind! Einen Ausbildungsplatz bekommt man relativ gut wenn man schon Erfahrungen mit den Programmen hat (z.B. die ganze Adobe Palette). Die Ausbildung sollte auch schaffbar sein, oft wird um 1 Jahr verkürzt. Das Problem ist, nach bestandener Ausbildung einen festen Job zu finden. In der Regel wird man nicht übernommen und Medienagenturen kommen und gehen wie sie lustig sind, wenn man einen Jahresvertrag bekommt zählt man schon als absoluter Gewinner. Das größte Problem ist, dass die Ausbildung 1. total überlaufen ist und 2. die Firmen meistens nicht einsehen ausgebildete Menschen einzustellen, weil diese zu teuer sind. Wenn gute Praktikanten oder Azubis gefunden werden können diese fast alles (was gebraucht wird) was die fertig ausgebildeten auch können. Wenn du nicht vor hast später zu studieren würde ich dir absolut davon abraten!

    Ich kenne verdammt viele denen es so ergangen ist. Ich habe das Studium mit sehr vielen Medieninformatikern zusammen und die sind zu 50% Mediengestallter. Sie haben sich entschieden zu studieren, weil sie keinen festen Job bekommen konnten. Darunter sind sehr viele Leute die mit 1.5 oder besser abgeschnitten und zudem noch auf 2 Jahre verkürzt haben.

    Warst du schon beim Arbeitsamt und hast dich mal beraten lassen? Vielleicht gibt es Ausbildungen von denen du noch nicht wusstest und die dir trotzdem zusagen. Bürokaufmensch anzufangen und eigentlich jetzt schon keinen Bock drauf zu haben ist nicht sehr sinnvoll denke ich.

  16. Nach oben    #16

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Sag denen aber ja nicht, dass Du lieber was anderes machen möchtest. Das kommt nämlich erst recht schlecht.

    Aber wenn du Mediengestalter werden möchtest, hast Du Dich schonmal mit dem Arbeitsamt in Verbindung gesetzt, dass die Dir deutschlandweit Adressen schicken? Oder auch mal unter meinestadt.de geguckt? Musst Dir halt zeitnehmen um Deutschlandweit was zu finden.

    Aber wenn Du den Job bekommst nimm ihn an, du kannst immer noch absagen. Ich wär froh wenn ich endlich was als Bürokauffrau bekommen würde -.-

  17. Nach oben    #17

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002
    Gleiche Situation wie bei mir: Ich habe Termine als Bankkaufmann bekommen und will Mediengestalter werden. Ich werde es aber nicht machen, da es einfach destruktiv ist.

    Lieber suche ich ein Jahr länger nach einer Ausbildung zum Mediengestalter als einen Job zu machen der mir überhaupt nicht passt.

  18. Nach oben    #18
    Ich denke es kann in der heutigen Berufsweld nicht schaden, sich auch mal für andere Berufe zu interessieren und sich nicht auf eine Sache zu versteifen. Was bringt einem die tollste Ausbildung wenn man später doch Arbeitslos da sitzt? Genauso natürlich, was bringt einem die beste Ausbildung mit den besten Chancen, wenn sie einem überhaupt nicht Spass macht.

    Lasst euch beraten, da kommen oft Berufe ans Licht die man so noch nie gekannt hat, die auch nicht schlechter sind und vielleicht auch Vorteile haben. Es wird ja fast immer so getan als ob es nur Erzieher, Bürokaufmenschen, Mediengestallter oder Müllentsorgungstechniker zur Auswahl gibt. Im Studium ist es genau das gleiche...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zum 2ten mal zum Vorstellungsgespräch
    Von 2Raumwohnung im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2004, 19:21

Lesezeichen für Vorstellungsgespräch

Lesezeichen