+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: sport zum fettverbrennen

  1. #1

    sport zum fettverbrennen

    hi @all!

    frage:
    fahre 4 mal die woche rad. will mich sportlich steigern in hinsicht auf die fettverbrennung ohne jedoch noch mehr muskelmasse aufzubauen.
    was könnt ihr mir raten? einen anderen sport? wie kann mich mich beim radfahren steigern?

    Thanx for all good answers!

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus Graz
    4 Beiträge seit 12/2002
    Hi GirlFriend!

    In welchen Trainingsbereichen trainierst du wie oft?
    Trainierst du überhaupt gezielt, oder fahrst du einfach wie´s dir gerade taugt?

    Hast du einen Pulsmesser?

    Weißt du wie hoch dein Max Puls und dein Ruhepuls ist?

    Das einzige was ich dir jetzt so sagen kann ist, dass du dich nicht wirklich sportlich verbessern wirst wenn du nur in dem Pulsbereich trainierst der deine Fettreserven anzapft!

    liebe grüße
    chris

    and keep on biking!

  3. Nach oben    #3
    hi!

    also fahre alle 2 tage ne gute stunde. mein puls liegt dabei immer so um die 130 - 150. d.h. da fühl ich mich am wohlsten. deswegen fahr ich in dem bereich.
    welche tipps kannst du mir da geben?

    Thank U!

  4. Nach oben    #4

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    längere zeit am stück joggen für die abwechslung.

    war hier net son thread noch auf der selben seite?

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus Graz
    4 Beiträge seit 12/2002
    Hi!

    Also die Fettverbrennung fängt ca. erst nach 30 Minuten richtig an!

    Das heißt, wenn du wirklich nur Fettverbrennen willst, würde ich dir empfehlen mindestens 1 1/2 Stunden mit 130-140 Puls zu fahren!

    Versuch dein Tempo zu reduzieren, um länger fahren zu können!

    Was haltest du davon?:

    2 mal in der Woche 1 1/2 Stunden radfahren
    und 1 mal als Ausgleich Laufen!

    Beim Laufen ebenfalls so langsam wie möglich aber dafür so weit wie möglich!

    Wenn deine Muskeln zb die Wadeln anfangen zu brennen, wird ein Reiz für deine Muskeln gegeben und es werden Muskeln aufgebaut!

    Und das willst du ja nicht!

    Außerdem:
    Nach den Trainingseinheiten nicht den Magen vollschlagen!

    Obst-Snack statt Fast-Food!

    ich hoff ich habe dir helfen können
    chris

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    ach so ein quatsch, jetz geht das wieder los... das is ein mittlerweile widerlegtes gerücht, daß die fettverbrennung erst nach 30 min einsetzt! das tut sie auch vorher, nur da werden eben größtenteils kohlenhydrate verbraucht. Wenn keine mehr da sind, eben vermehrt fett.

    Wenns dir um weniger muskeln geht, geh schwimmen. ICh kenns von mir daß sich beim radfahren die oberschenkelmuskeln sehr schnell und dick aufbauen, das geht mitm schwimmen wieder etwas weg und es bringt auch zur fettverbrennung mehr. Und du beanspruchst gleichzeitig auch andere muskeln.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus Graz
    4 Beiträge seit 12/2002
    @SweetDevil:
    Die 30 Minuten sollten auch nur als Richtwert dienen!
    Is natürlich von vielen verschiedenen Faktoren abhängig!

    Aber, dass zuerst Kohlehydrate und erst nacher Fett verbrannt wird, darüber stimmst du mir ja hoffentlich zu!?

    Daher wäre es für Girlfriend besser, wenn sie längere Einheiten fährt! Oder?

    Und wegen Schwimmen: Die Schwimmer die ich kenn machen einen ziemlich muskulösen Eindruck!

    liebe Grüße
    chris

  8. Nach oben    #8

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    Original geschrieben von SweetDevil
    ach so ein quatsch, jetz geht das wieder los... das is ein mittlerweile widerlegtes gerücht, daß die fettverbrennung erst nach 30 min einsetzt! das tut sie auch vorher, nur da werden eben größtenteils kohlenhydrate verbraucht. Wenn keine mehr da sind, eben vermehrt fett.
    EFFIZIENT fett abbauen erst ab 20-40min belastung, da es sich um aerobes training handelt, vorher werden primär die kohlehydrate aufgebraucht. das fett dient nur minimal als energiebereitstellung, bringt also nur minimalen fettabbau

    erst mit erschöpften (schneller energie liefernden) kohlehydraten wird das fett ausschlaggebend verbrannt

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus Graz
    4 Beiträge seit 12/2002
    Danke Rudi!

  10. Nach oben    #10
    DANKESCHÖÖÖN!

    werd versuchen, mal mehr draus zu machen. irgendwie müssen ja die letzten 4,5 kilo noch weg

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus einer kleinen pm wurde eine tolle freundschaft.T@|\|}@ I Mog Di very much :o*
    17 Beiträge seit 10/2001
    mal ne andere frage.. meint ihr mit diszipline (was die ernährung betrifft) und ausreichend sport 8-9kg abzunehmen innerhalb von 3 1/2- 4 monaten? natürlich auch muskeln aufzubauen. seitd em ich so schwer krank geworden bin(hatte pfeiferisches drüsenfieber) durft ich 3 1/2 monate kein sport machen und hab 7kg zugenommen wiege bei 1.80 77,5 kg eindeutig zu viel!!!!! letztes jahr zum sommer hin wog ich 71 *schnuff*die will ich wieder.. hab voll des bäuchlein bekommen :o/ aber wie war das? muskeln schlummern ja nur ne? mach seit ner guten woche wieder krafttraining und heute fang ich mitm laufen an

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus LK Sport
    39 Beiträge seit 06/2003
    muskeln bauen sich shcon ab, aber wenn du einmal trainiert warst "merken" sich die muskeln das und du erreichst das level schneller.
    wenn du wieder vollkommen(!) gesund bist und sport treiben darfst: 3.5monate und 9kg schafft man mit der richtigen diziplin sicher! aber dann muss man auch krass dahinter sein. also ich bewundere leute die das könenn..und kenne auch niemanden persönlich der sone diziplin hat(keine schokolade, gummibärchen, cola etc. ) wnen du dich auf wasser und gelegentlich mal verdünnten saft beschränken kannst und dann noch die süssigkeiten raus lässt bist du schonmal ne ganze ecke weiter. dann halt drauf achten das du nich extra salz zum essen dazu tust oder so. is auf jeden fall möglich, wenn man es durchhält. denk nur dran das du auch mehr essen musst wenn du mehr sport machst....darfst nicht zu wenig essen.

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    Die Fettverbrennung fängt natürlich auch schon nach 10 min an, aber da spielt sie eben noch eine untergeordnete Rolle. Erst nach 30-35 min überwiegt die Energiegewinnung aus Fett. (beim Joggen zumindest. Beim Radfahren dauerts sicher noch länger) Beim Joggen sollte man drauf achten, langsam anzufangen, damit der Körper sich gleich auf eine längere Strecke vorbereitet. Sonst ist nach 7 min dein Glykogenspeicher leer, du übersäuerst und musst aufhören, bevor du Fett verbrannt hast).
    Wenn du keine Muskelmasse dabei aufbauen muss ich dich enttäuschen, weil wenn du dich lange sportlich betätigst baust du automatisch Muskelmasse auf.
    Die einzige Möglichkeit keine Musekelmasse aufzubauen ist das Intramuskuläre Koordinationstraining.
    Dabei werden pro Serie wenige Widerholungen gemacht, und die Itensität ist sehr hoch. Bsp wären Hanteln (10kg)
    Man bekommt so sehr schnell viel Kraft, jedoch nimmt deine Musekelmasse und damit dein Körpergewicht nicht zu.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus LK Sport
    39 Beiträge seit 06/2003
    das stimmt so nicht. wenn du hohes gewicht nimmst und wenige reps machst wachsen deine muskeln schneller als wenn du mit niedrigem gewicht viele wiederholungen machst.

  15. Nach oben    #15
    hi erstmal zusammen

    es haben hier viele leute richtige sachen genannt. ich denke erstmal hat jeder sein eigenes training und kommt damit klar, deswegen manch unterschiedliche meinungen.

    aber das mit der fettverbrennung nach +/- 30 min stimmt schon. ich beschreib es mal umgangssprachlich. fettzellen sind sehr hartnäckig, man muss sich also über längere zeit sportlich betätigen (mind. 45min) um wirklich fettzuverbrennen, vorher nimmt der körper kohlenhydrate (z.b.), bei langläufern sieht man oft das sie zwischen durch eine banane essen, da sind viele kohlenhydrate drin und wirken somit relativ direkt weil der körper diese substanzen als erstes "angreifen" kann.

    abnehmen besteht nicht nur aus sport, das vergessen viele. die kombiantion aus sport und richtiger ernährung macht es, du kannst auch ohne sport und richtiger ernährung abnehmen, aber da gehört die erwähnte disziplin zu. es ist auch falsch zusagen das du GAR kein süß mehr essen darfst. du darfst es nicht täglich machen. vllt einmal in der woche was kleines (duplo, etc). beim essen sollte man auf fettfreies kochen achten etc etc etc....

    fettzellen befinden sich meist in der bauchregion.
    wenn du fahrrad fährst trainirst du viel die beine, baust auch nach einer zeit (länger als beim joggen) fett ab.

    ich persönlich finde joggen noch am sinnvollsten oder crosstrainer im fitness studio. beim joggen ist es wichtig (wenn man anfänger ist) langsam zu beginnen, der körper muss sich darauf einstellen.

    so komm ich ma zum schluss. sport (ausdauer, kein kraftsport, wolltest du ja nicht) mind. 45 und auf die ernährung achten, zumindest wenn unter der woche wenn du am weekend mal was trinken willst und so mach es, sonst kriegst es womöglich mit deinem ego zu tun, auch wenn alk dick macht, aber man sollte einen kompromiss finden zwischen intelligent abnehmen und zanghaft abnehmen, letzteres geht meistens eh nicht!lass die fettigen und süßigen sachen erstmal weg und verzichte auf das eis in der stadt odr so.

    amen

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für sport zum fettverbrennen

Lesezeichen