+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wichtige Frage bzgl. Pille!!!

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus Dortmund
    2 Beiträge seit 09/2003

    zukünftiger FAQ-Thread: Wichtige Frage bzgl. Pille!!!

    Hallo leudz!!

    Ich habe eine wichtige Frage bzgl. der Pille.............also folgendes, meine Freundin hat sich beim Frauenarzt die Pille verschreiben lassen. Am Freitag abend haben Ihre Tage angefangen und sie hat sie das erste mal genommen.......Jetzt meine Frage(n):

    1. Kann ich schon nach der ersten bzw. zweiten einnahme mich voll darauf verlassen das nix passiert wenn wir ohne Kondom miteinander schlafen???

    2. ist das, wenn ihre tage kürzer als gewohnt aufhören, ein Zeichen das die Pille auch richtig wirkt???

    3. Wirkt wenn sie beispielsweise krank ist (z.B. Schnupfen) die Pille noch zuverlässig??

    4. gibts bestimmte Medikammente die zu einer nachlassendene Wirkung der Pille führen können! (starke medikamente z.b.)????

    5. wenn sie solche medikamente nimmt, ist dann der schutz bis zum beging des neunes zykus komplett weg??

    Hoffe auf eure antworten, da das Thema mir voll wichtig ist!!

    danke schonmal..

    Seb.

  2. Nach oben    #2
    Moin seb...

    zu 1.
    Wenn deine Freundin bei der Einnahme keinen Fehler macht, koennt ihr euch i.d.R. darauf verlassen - es sei denn, der Arzt oder der Beipackzettel sagen etwas anderes!

    zu 2.
    Nein, das ist kein Zeichen "dass die Pille richtig wirkt". Es ist lediglich eine haeufig auftretende Begleiterscheinung bei Einnahme von Hormonpraeparaten.

    zu 3., 4. und 5.
    Bei einer harmlosen Erkaeltung, die ohne Medikamente auskuriert wird, wirkt das Praeparat bei korrekter Einnahme i.d.R. weiterhin zuverlaessig. Etwas anderes ist es, sobald Medikamente eingenommen werden. Hier gilt es, sich vom Arzt oder Apotheker ausfuehrlich beraten zu lassen und selbst noch mal die jeweiligen Beipackzettel genau zu studieren. Es gibt etliche Medikamente, welche die Wirkung der Pille einschraenken oder sogar aufheben. Wenn solche Medikamente eingenommen werden: immer zusaetzlich - bis zum Ende des Zyklus oder Ende der Medikamenteneinnahme, je nachdem, was spaeter "dran" ist - mit Kondomen etc. verhueten.

    Bei Erkrankungen, die mit Durchfall und/oder Erbrechen einher gehen, ist grundsaetzlich anzunehmen, dass die Wirkung der Pille eingeschraenkt ist.

    Im Falle von Erkrankungen wie vor und/oder Einnahme von wirkungshemmenden Medikamenten koennt ihr davon ausgehen, dass der Schutz der Pille mindestens bis zum Ende des Zyklus nicht mehr besteht.

    Verlaeuft die Erkrankung/Einnahme der Medikamente ueber das Zyklusende hinaus, ist auch im darauffolgenden Zyklus anzunehmen, dass die Wirkung der Pille eingeschraenkt ist und kein voller Empfaengnisschutz mehr besteht.

    Bsp:
    Am Tag 19 erkrankt deine Freundin an Magen-Darm-Grippe, sie muss erbrechen. Ab dem Tag muesst ihr annehmen, dass der Empfaengnisschutz nicht mehr besteht (ich wuerde mich auf die Stunden-Angaben lt. Beipackzettel der Pillenpackung nicht verlassen!).
    Die Erkrankung dauert an bis Tag 4 des Folgezyklus.
    Auch in diesem Zyklus ist davon auszugehen, dass die Pille trotz fortgesetzter Einnahme nicht mehr vor Empfaengnis schuetzt.

    Selbst wenn deine Freundin also danach wieder genesen ist, solltet ihr waehrend des "angebrochenen" Zyklus noch zusaetzlich verhueten.

    Ach, und bitte - kommt nicht auf die Idee, die Pille dann ganz wegzulassen, weil sie ja eh nicht mehr wirkt! Damit wuerde deine Freundin naemlich ihren durch die Hormongaben eingesteuerten Zyklus huebsch durcheinander bringen und ein zusaetzliches Empfaengnisrisiko schaffen.

    __________________________________________________ __

    Abgesehen davon hat sich deine Freundin doch hoffentlich ausfuehrlich von ihrem Arzt beraten lassen? Im uebrigen spricht nichts dagegen, wenn du dir mal den Beipackzettel der Pillenpackung schnappst und ihn aufmerksam liest oder gar beim Frauenarzt deiner Freundin deine o.a. Fragen stellst.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Lest doch einfach den Beipackzettel und dann wisst ihr bescheid

  4. Nach oben    #4

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    1. Kann ich schon nach der ersten bzw. zweiten einnahme mich voll darauf verlassen das nix passiert wenn wir ohne Kondom miteinander schlafen???
    Im Grunde kann man zu über 90 % der Fälle davon ausgehen das die Pille hormonell gesehen wirkt, bis in dem angefangenen Zyklus der eigentlich erste noch von statten gehende Eisprung ist. Allerdings kann es auch sein das die Pille die man hat die falsche ist, nicht richtig wirkt, oder zu niedrig dosiert ist. Das macht sich meist durch Zwischenblutung im Einnahmezyklus bemerkbar. Da man diesen aber im besten Fall bis wirklich zum Schluß der Einnahmezeit checken sollte, halte ich es immer! für angeraten den ersten Monat wirklich noch anderweitig zu verhüten. Wenn man dann keine ZWischenblutungen hat, hat man zwar vielleicht einen Monat umsonst zum Kondom gegriffen, aber das wäre mir immer noch lieber als vielleicht doch zu den paar % zu gehören bei dennen es Probleme geben kann.

    2. ist das, wenn ihre tage kürzer als gewohnt aufhören, ein Zeichen das die Pille auch richtig wirkt???
    Nicht unbedingt, es ist ein Zeichen, das der Körper die Hormone aufnimmt, aber ob dieses Aufnehmen schon komplett reicht um die Aussage zu treffen das die Pille entsprechend ihrer 99,8% Sicherheit wirkt, würde ich nicht behaupten, Siehe Antwort oben

    3. Wirkt wenn sie beispielsweise krank ist (z.B. Schnupfen) die Pille noch zuverlässig?
    Wenn es nur um die Krankheit geht, ja dann wirkt die Pille noch. Sollte sie aber aufgrund der Erkältung oder sonst was z. Bsp. innerhalb von 4 h nach der Einnahme Erbrechen oder Durchfall haben. Dann habt ihr ein Problemchen. Entweder ihr verhütet bis zum Beginn der neuen Packung anderweitig. Das ist ratsam wenn Erbrechen mehrmals in einer Packungseinnahme passiert. Oder aber wenn sie ein Stufenpräperat nimmt.

    Ist es mal ein Einzelfall und sie hat eine der normalen Pillen die jeden Tag die gleiche Dosis haben, dann nimmt sie am besten die Folgepille vom nächsten Tag und läst zum Packungsende eben eine Pille weg. Bis zu 1-2 Pillen kann man das machen, laut Packung sogar bis zu vier (meistens) aber ich würde es dennoch nicht so arg ausnutzen.

    4. gibts bestimmte Medikammente die zu einer nachlassendene Wirkung der Pille führen können! (starke medikamente z.b.)????
    meistens Antibiotika oder Penecilin, einfache Schmerztabletten nicht, einfaches Erkältungszeugs oder so auch nicht, wenn ihr euch unsicher seit, immer den behandelnden Arzt fragen der euch das Zeugs verschreibt, oder aber die Apothekerin die weis das auch.

    5. wenn sie solche medikamente nimmt, ist dann der schutz bis zum beging des neunes zykus komplett weg??
    Im Normalfall heist es (statistisch gesehen) das die Medikamente nur solange auf die Pille wirken wie man sie gleichzeitig nimmt. Nun würde ich aber auch hier vorsichtig sein, immerhin weis man NIE zu welchem genauen Prozentsatz die Pille ihre Wirkung verliert, wie der Körper darauf reagiert usw. von daher würde ich IMMER! auf Nummer sicher gehen, und lieber bis zur neuen Packung anderweitig verhüten.

    Generell würde ich sagen, wenn man sich mal nicht sicher ist, oder nen Einnahmefehler gemacht hat (zum Bsp. zu spät genommen) keine Experimente, lieber nen halben Monat mehr ein Lümmeltütchen einsetzen als ne Kinderüberraschung zu haben.

    Kat

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    jetzt hab ich aber auch mal ne frage:

    ich hab extra in der packungsbeilage meiner pille geschaut und nichts gefunden wg. antibiotika!
    Mußte 5 tage welche nehmen wegen mittelohrentzündung und weil ich mir nich sicher war hab ich halt mal geschaut, was da steht bzgl. medikamente und wechselwirkung. Aber da stand nichts dazu, daß die wirkung der pille herabgesetzt wird oder komplett wegfallen kann.
    wenn das jetz da nich steht, heißt daß dann daß nix passieren kann? Will deswegen nich extra zum arzt, muß ja nich unnötig 10€ rausschmeißen

  6. Nach oben    #6

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Es steht meist nicht als Antibiotika da sondern ist meist nett medizinisch betitelt. Kannst ja nochmal reinschauen und reinschreiben was genau drinne steht. Mit Packunsbeiglagen muss ich passe, da ich die Pille seit 2 Jahren nichtmehr nehme, hab ich keine Packungsbeilage mehr da um dir sagen zu können was genau damit gemeint ist bei der Rubrik Nebenwirkung mit anderen Medikamenten.

    im Übrigen kann man auch die Apothekerin fragen, die weis das genauso wie der Arzt vielleicht manchmal fast noch besser, das ist Bestanteil ihrer Ausbildung

    Kat

  7. Nach oben    #7
    Original geschrieben von SweetDevil
    jetzt hab ich aber auch mal ne frage:

    ich hab extra in der packungsbeilage meiner pille geschaut und nichts gefunden wg. antibiotika!
    Mußte 5 tage welche nehmen wegen mittelohrentzündung und weil ich mir nich sicher war hab ich halt mal geschaut, was da steht bzgl. medikamente und wechselwirkung. Aber da stand nichts dazu, daß die wirkung der pille herabgesetzt wird oder komplett wegfallen kann.
    wenn das jetz da nich steht, heißt daß dann daß nix passieren kann? Will deswegen nich extra zum arzt, muß ja nich unnötig 10€ rausschmeißen
    Die Hinweise im Beipackzettel der Pille dienen i.d.R. lediglich der Identifikation bestimmter Inhaltsstoffe anderer Medikamente, durch die z.B. Wechselwirkungen, Einschraenkungen der empfaengnisverhuetenden Wirkung der Pille etc. entstehen koennen.

    Die relevanten Aussagen ueber Kontraindikationen von Medikamenten findest du ueblicherweise auf dem Beipackzettel des einzunehmenden Medikaments. Also lies dir den anderen Wisch noch mal genau durch.

    Und im Zweifel gilt sowieso immer: Arzt oder Apotheker fragen und ggf. zusaetzlich verhueten!

    Btw - @Kat:
    Laut letztem Test der Stiftung Warentest ist es um die Beratungsfaehigkeit etlicher Apotheker nicht gerade rosig bestellt.

    Ich wuerd bei Penicillin, Antibiotika etc. lieber vorsichtshalber auf Nr.Sicher gehen und zusaetzlich fuer die Dauer des betroffenen Zyklus Kondome verwenden.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Soweit ich des weiß beeinflußt Antibiotika halt die Verdauung/den Stoffwechsel.
    Deswegen kann der Körper eventuell die Wirstoffe der Pille nicht mehr richtig aufnehmen und das oft auch noch,wenn man die Einnahme von Antibiotika schon beendet hat.
    Also dann bis zur nächsten Pillenpackung besser mit Kondom.
    Und wenn man in der Pillenpause Antibiotika genommen hat,dann vielleciht auch besser bei der nächsten Packung wieder mit Kondom. Ein Arzt meinte mal zu mir,dass es ungefähr 14 tage lang noch nachwirkt (also,das Antibiotika und somit die pillenschwächende wirkung).
    Einer hat mal gesagt,wenn ich in der letzten Woche der Einnahme Antibiotika nehme,dann ändert das an der Wirkung der Pille nichts mehr... also die Meinungen gehn da krass auseinander... kommt wahrscheinlich auf auf art der pille und des antibiotikums an...
    Ich geh dann immer lieber auf Nummer sicher

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus Dortmund
    2 Beiträge seit 09/2003
    Hab noch ne wichtige Frage bzgl. SChmerzmittel und Pille.......

    Meine Freundin nimmt während ihren Tagen noch das Schmerzmittel "Ibuhexal400" gegen Ihre SChmerzen!

    Habt ihr Erfahrung mit diesem Mittel, ob es evtl. dir Wirkung der Pille schwächt etc.???

    Die frage ist mir echt wichtig, weil ich gern mit meiner Freundin ohne Kondom schlafen würde aber ich mir dabei auch sicher sein will das nix passiert!!

    Hoffe dieses Mittel kennt einer, obwohl es eine sehr spezielle Frage ist!!


    Gruss

    Seb.

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Da fragt ihr am besten einfach mal den Frauenarzt!
    Normalerweise beeinflussen Schmerzmittel das wohl nicht.
    Aber wenn du sicher sein willst,fragt! Denn das ist wohl am sichersten...

  11. Nach oben    #11
    Ueblicherweise sind reine Schmerzmittel schon allein wegen ihrer Wirkstoffzusammensetzung nicht zur Pille kontraindiziert.

    Falls doch, steht es auf jeden Fall auf dem Beipackzettel des Schmerzmedikaments.

    Und ansonsten gilt, was bereits mehrfach gesagt wurde: Befragt den Arzt danach.

  12. Nach oben    #12

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Da keiner von uns ne Ausbildung als PTA hat wird dir auch keiner sagen können ob ein bestimmtes Medikament ne Wechselwirkkung hat,
    Im Zweifelsfall hilft immer der Arzt weiter, oder aber deine Freundin hört auf sich nur wegen ihrer Periode mit Schmerztabletten zuzudröhnen. Schau mal in die FAQ da hab ich ein recht einfaches Hausrezept vorgeschlagen, das auf einfache und vor allen natürliche Weise sehr gut gegen Menstruationsbeschwerden hilft.

    Kat

    Hier ist der Link

    Tips gegen Menstruationsbeschwerden

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus Protest
    2 Beiträge seit 01/2004
    zu 4

    Antidepressiva und schmerzmittel (nicht Paracetamol/ibuprofen/aspirin ) können die wirkung der pille beeinträchtigen!

    Antidepressiva bleiben in rückständen im körper bis zu 3 monaten somit ist kein richtiger schutz geboten!

    Drogen (ecstasy,spoeed,...)können die wirkung der pille auch beeinträchtigen

  14. Nach oben    #14

    aus der Hölle
    41 Beiträge seit 12/2002
    Ibuhexal klingt nach dem Wirkstoff Ibuprofen und der is auch in anderen Schmerzmitteln gegen Menstruationsbeschwerden... ich nehme immer "Urem" die enthalten diesen Stoff auch und sie beeinträchtigen die Wirkung der Pille nicht

  15. Nach oben    #15

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Wie gesagt es gibt auch ganz natürliche Mittel gegen Menstruationsbeschwerden, die keine Auswirkung auf die Pille oder vielleicht doch irgendwann auf den Körper haben.

    Kat

  16. Nach oben    #16
    Ibuhexal® 400/-600/-800, Filmtabletten Es gibt etwa 100 andere Medikamente die mit ibuprofen versetzt sind

    Wie wirkt der Inhaltsstoff?

    Ibuprofen wird bei Entzündungen und Schmerzen eingesetzt.

    Schmerzen sind eine lebenswichtige Warn- und Schutzfunktion. Sie helfen dem Körper, schädliche Einflüsse zu erkennen und darauf zu reagieren. Bei der Schmerzentstehung werden Botenstoffe, die Prostaglandine, freigesetzt, die die Nervenenden reizen und Schmerzsignale an das Gehirn senden. Im Gehirn erfolgt die Schmerzwahrnehmung und Schmerzverarbeitung. Auch die Entzündung hat eine Schutzfunktion: Durch die Prostaglandine werden Immunzellen aktiviert, um eingedrungene Krankheitserreger oder Fremdstoffe zu bekämpfen. Dabei kommt es zu einer Rötung und Schwellung des entzündeten Gewebes. Bei bekannter Ursache und bei chronischen Erkrankungen haben Entzündung und Schmerz ihre Schutzfunktion verloren und sollten mit Medikamenten behandelt werden.

    Ibuprofen hemmt die Produktion von Prostaglandinen und lindert so die Schmerz- und Entzündungsreaktionen. Ibuprofen wirkt entzündungshemmend, abschwellend und schmerzstillend. Über die Beeinflussung des Temperaturregelzentrums im Gehirn hat es außerdem eine fiebersenkende Wirkung.

    Ibuprofen ist in den Dosierungen 200 mg, 400 mg, 600 mg und 800 mg in verschiedenen Darreichungsformen im Handel. In den Dosierungen 200 mg und 400 mg können ibuprofenhaltige Medikamente gegen leicht bis mittelstarke Schmerzen verwendet, und ohne Rezept in der Apotheke erworben werden

    bzw. die pille wirk 99% so wie vorher auch

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    wenn ibuprfen die wirkung der pille beeinträchtigen würde, würden (frauen)ärzte es ja wohl kaum gegen regelschmerzen verschreiben.
    ich nehm die pille, was meinen frauenärztin eigentlich wissen sollte, und sie hat mir ...hm ... ich glaub auch ibuhexal, auf jeden fall irgendetwas mit ibuprofen verschrieben.


    ansonsten - bei medikamenten am besten den arzt/die ärztin gleich fragen, wenn er/ sie es verschreibt.


    meinen hausärztin sagt es zwar eigentlich immer dazu, aber ärzte sind ja auch nur menschen...

  18. Nach oben    #18

    37 Jahre alt
    aus Protest
    2 Beiträge seit 01/2004
    ich hab ja gesagt das paracetamol aspirin und ibuprufen die pille NICHT beeinflussen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Tuning -Frage
    Von NightWing im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 17:23

Lesezeichen für Wichtige Frage bzgl. Pille!!!

Lesezeichen