+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: gk Bio oder gk Physik? Hilfe!

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus getauscht
    9 Beiträge seit 03/2003

    gk Bio oder gk Physik? Hilfe!

    So, nun ist es auch für mich soweit ! Ich muss meine Leistungs- und Grundkursfächer aussuchen . Das ist eigentlich kein Problem, aber eine Entscheidung fällt mir schwer:
    Soll ich Biologie oder Physik weiternehmen:

    Biologie: hat mir nie wirklich Spaß gemacht, war bisher nur Lernfach und ich hatte fast immer ne 2 im Zeugnis, allerdings hab ich gehört das im gk Bio viel Chemie gebraucht wird und mir dort mein LK Chemie sehr von Vorteil sein könnte!

    Physik: hat mich schon immer mehr interessiert als Bio, allerdings find ich es auch um einiges schwerer als Biologie, stehe in dem Fach immer so 2-3, allerdings vermute ich das Physik in der Kollegstufe noch schwerer wird und ich Probleme damit bekommen könnte!

    Könntet ihr mir bitte eure Erfahrungen mit den Fächern in der Kollegstufe schildern und mir eure Meinung sagen welches Fach die bessere Wahl ist!

    Danke!

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus einem kleinen kaff, zwischen essen und wuppertal i
    6 Beiträge seit 10/2002
    Also ich kann dir jetzt ma nur was zu Bio erzählen...Bio ist wie du schon gesagt hast ein lernfach, aber ist auch nicht so schwer.
    Nur wenn du sagst, dass dir Physik besser gefällt.....ich weiß ja nicht..in Bio macht ihr Genetik und Ökologie und so....

  3. Nach oben    #3

    aus mir wird später mal was ganz Tolles ©by hyper
    35 Beiträge seit 08/2002
    ich kann dazu nur sagen, dass ich unendlich froh bin physik am ende dieses halbjahres endlich abgeben zu können
    bio ist wohl leichter zu lernen, aber wenn dich physik halt mehr interessiert naja...
    die wahl muss jeder für sich alleine treffen, die einen denken so, die anderen eben anders

  4. Nach oben    #4
    Hm. Also ich persönlich fand Physik immer um einiges angenehmer als Bio. In Bio musste man immer alles auswendig lernen und Physik, da brauchst du nur ein paar Grundlagen und alles andere ist logisch. Das ist der große Vorteil. Außerdem ist mir Bio immer zu viel Chemie gewesen und damit kann man mich jagen. -> Bio abgewählt...:p

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Original geschrieben von Dalai Lamer
    Hm. Also ich persönlich fand Physik immer um einiges angenehmer als Bio. In Bio musste man immer alles auswendig lernen und Physik, da brauchst du nur ein paar Grundlagen und alles andere ist logisch. Das ist der große Vorteil. Außerdem ist mir Bio immer zu viel Chemie gewesen und damit kann man mich jagen. -> Bio abgewählt...:p
    Geht mir genauso, hab für nächstes Jahr Bio abgewählt

  6. Nach oben    #6
    ich würde bzw. habe bio anstatt physik genommen.
    gefällt mir besser und hat manchmal doch ähnlichkeit mit chemie - soll vor allem fürs colloqium gut sein, wenn man dann halt in bio den schwerpunkt auf ein gebiet setzt, das man für chemie eh lernen muss

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus ÄnÄrWeh, ne!?
    17 Beiträge seit 04/2002
    Ich hab Bio (und Chemie) gewählt und war auch froh drum. Denn so schwer fand ich das gar nicht (man muss zwar viel lernen...)

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Hab ja grad ma so Bio-LK... und icch bin recht glücklich damit!
    Liegt aber auch dran,dass mich die Themen interessieren... wir ham jetzt Stoffwechsel,davor war Evolution und so.
    Chemie brauchste im Prinzip schon,aber nicht so furchtbar viel. Also Chemie-LK brauchste sicher net.
    Physik hab ich abgewählt,kann ich nix zu sagen.
    Ich würd an deiner Stelle einfach erstma beides nehmen und dann zum halbjahr oder zum nächsten Jahr eins von beidem abwählen,dann is die Entscheidung leichter.
    Weil,wenn dir Physik mehr Spaß macht... nuja... dann is das vielleicht besser.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Mäbbelha
    81 Beiträge seit 07/2003
    ALso ich habe Bio-LK, habe Chemie bei der ersten Möglichkeit abgewählt und komme sogar im LK damit gut klar.
    Ich habe auch kurz überlegt, ob ich Physik oder Bio als LK nehme.(halt nicht Gk, aber im Grunde ist das ja das selbe Problem) In Physik stand ich auf 13 und in Bio auf 11. Allerdings ist es in Physik so ne Lehrerin gewesen, wo man sogar fürs nix sagen noch 10 Punkte bekommt. Ich habe mir dann überlegt was mir mehr Spaß macht und das war nunmal Bio. Wenn ich mir vorstelle 5Stunden die Woche ein FAch zu haben, was mir garnet so gefällt... oh gott!!!

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus irgendwo zwischen Köln, Bonn und Nirgendwo
    22 Beiträge seit 04/2002
    bin nun im zweitem Jahr Bio-LK. Ahbe seit fast drei Jahren kein Chemie mehr, aber ich komme trotzdem gut zurecht in Bio. Zumindest wird nicht so viel Grundwissen aus Chemie verlangt.

  11. Nach oben    #11
    Ich bin Physik LK und Bio GK
    Und ich kann nur sagen: Bio ist lernen und übertragen auf Anwendungsaufgaben. Bis auf Genetik ist eigentlich alles sehr leicht. In meinem Grundkurs hat gar keiner Chemie mehr. Und das brtauchste auch nicht. Chemie bis zur 10. bzw 11. Klasse reicht vollkommen aus.
    Physik dagegen ist so ne Sache. Ich hab den LK gewählt weil ich nicht gerne lern und das brauch man auch nicht. Erst recht nicht für den Grundkurs. Wenn ich mein Tafelwerk hab schreib ich selbst im LK nie ne schlecht Arbeit und ich geh in Thüringen (Zentralabitur) zur Schule. Man muss halt nur die Zusammenhänge verstehen und hat seine 2

  12. Nach oben    #12

    aus der Hölle
    41 Beiträge seit 12/2002
    Hi ihr!
    Bin jetzt in der 13. und habe Bio 4-stündig und Chemie 2-stündig (neue Oberstufenreform in Ba-Wü) Physik habe ich immer gehasst, deshalb fiel mir die Wahl nich schwer: Physik ABGEWÄHLT!!!!!!! *freu* Bio ist zwar relativ viel zu lernen, aber super interessant und Chemie 2-st. kann man eigentlich ohne großen Aufwand mit 12 Punkten meistern... Bin mit meiner Wahl echt super zufrieden und würde immer wieder Physik abwählen, aber wenn dir Physik mehr liegt, ist es für dich vielleicht besser...

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Vielleicht solltest du erstmal beides nehmen um dann hinterher eins rauszuwählen. Ist zwar am Anfang ein bißchen anstrengend, aber dafür wirst du dir hinterher keine Vorwürfe machen, dass falsche Fach gewählt zu haben.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Physik: Wärmestromberechnung
    Von Cinderella im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 10:22

Lesezeichen für gk Bio oder gk Physik? Hilfe!

Lesezeichen