+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ethik: Schopenhauer, Kant...

  1. #1
    Mango-Addict
    oxy:gast

    Ethik: Schopenhauer, Kant...

    Ich bin grad am Lernen fürs Mündliche in Ethik.

    Weiß wer irgendwas besonders tolles oder Beispiele zu:
    - Mitleidsethik (Schopenhauer)
    - Utilitarismus (Bentham, Mill)
    - kategorischer Imperativ (Kant)
    - Verantwortungsethik (Hans Jonas)
    - Egoismusethik (nietzsche)

    oder über Religionskritiken von Marx, Feuerbach, Nietzsche und Freud?

    Und wer war eigentlich Toynbee?

    Danke...

  2. Nach oben    #2
    Hi du.

    Den ganzen Mist, hatte ich in der 10. Klasse Realschule.
    Das war der reinste Horror. Leider habe ich darüber nichts mehr im Kopf, da ich meine Mittlere Reife schon vor über 4 Jahren gemacht habe.
    Aber schau mal auf die Seite:
    http://www.neuemoral.de/www_neuemoral_de/Philosophen/philosophen.html

    Könnte dir evtl. etwas weiterhelfen.

    Bye

  3. Nach oben    #3
    da kann ich bisschen was dazu sagen
    ich vergleiche jetzt mal bisschen den utilitarismus(nützlichkeits ethik) mit der deontologischen ethik von kant(pflichtethik)
    utilitarismus:
    eine niedrigere form der philosophie.eher pragmatisch.in der zeit der industriealisierung konnten die fabrikbesitzer sich einen vorteil erschaffen nur musst sie auch immer an die arbeiter denken.also jedem sollte es gut gehen.hier sind auch die wurzeln des sozialismus.doch da es keine gut durchdachte ethik war wurden auch nicht alle aspekte bedacht.karl popper zum beispiel kritisierte dass mann eher versuchen sollte das kleinste maß an vermeidbaren leiden zu fordern an statt der größten glückseligkeit für die größte zahl.also beseitigung des leides und nicht förderung des glückes.da es keine gute gedanken pyramide(die ethik) konnte man sie leicht angreifen.
    kategorischer imperartiv:
    kant hat alle aspekte durschdacht und fast nichts offen gelassen.und seine ethik ist eher theoretischer.der imperativ besagt dass dein persönliches handen jeder zeit allgemingültiges gesetzt sein sollte.man musste ohne persönliche neigungen bestimmte pflichten erfüllen und man hatte meistens keinerlei vorteile davon.


    hab da jetzt einfach mal dazu geschrieben was mir noch einfällt.ich weiß da noch einiges mehr dazu.also falls noch fragen offen stehen kannst ruhig fragen.

  4. Nach oben    #4
    Mango-Addict
    oxy:gast
    @Emilia: Danke, beim Vergleich Bentham / Mill hats mir schonmal geholfen.

    @cano: Guck ich mir morgen an, wenn ich bei Kant bin und sag dann nochmal bescheid, aber schonmal Danke

    @Rest: wo seid ihr?

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus bluelightcity
    34 Beiträge seit 12/2001
    kein wittgenstein? kein hegel? mir fällt da nur das lied von den hosen sein. oder wars von der ärzten?

  6. Nach oben    #6
    Mango-Addict
    oxy:gast
    Kann auch wer was zu Freud sagen? Irgendwie kann ich dazu nix im Heft finden... (was ein Zufall aber auch... )

+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Ethik: Schopenhauer, Kant...

Lesezeichen