+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bio

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003

    Bio

    Habe mich für Bio als 4. Prüfungsfach entschieden und muss jetzt dringend noch ein paar Unklarheiten beseitigen.

    1. Was ist der Unterschied zwischen der zyklischen und der nicht zyklischen Photophosphorilierung?
    2. Wenn eine Robbe Kunststückchen aufführt um Fressen zu erhalten, welche Form des Lernens liegt dann vor? Instrumentelles Lernen?

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    ich hatte das zwar noch nicht,hab deswegen also eigentlich keine Ahnung. Aber wegen meiner Facharbeit hab ich grad so n Biobuch in meiner Nähe.
    Also,ich schreib dir einfach ma den entsprechenden Teil hier rein... und setzte voraus,dass du die wesentlichen Zusammenhänge kennst.

    Ähnlich wie bei der Atmungskette erfolgt beii der Lichtreaktion der Fotosynthese der Elektronentransport über eine reihe von redoxsystemen. Die Anreeguung der Chlorophyllmoleküle durch Lichtenergie verläuft endergonisch.Die sich daran anschließenden Vorgänge der Lichtreaktionen verlaufen exergonisch, wobei NADPH2 und ATP gebildet werden. ATP entsteht auf zwei verschiedenen Wegen: Die nichtzyklische Fotophosphorylierung liefert ATP infolge der Wasserspaltung und der Freisetzung von Protonen.
    Daneben besteht die Möglichkeit, dass angeregte Elektronen aus dem Chl a1 über Plastochinon wieder zu Chl a1 zurückkehren und ebenfalls zum Aufbau von ATP führen.Da der Elektronenfluss in sich geschlossen verläuft, spriccht maan hier von zyklischer Fotophosphorylierung.

    Ja,vielleicht kapierst das ja

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Erstmal danke,aber so grob hatte ich das schon verstanden, ich befürchte nur in der Prüfung zusammenzubrechen, wenn ausgerechnet dieses Thema kommen sollte und sie ausgerechnet in diesem Punkt richtig übel ins Detail gehen. Also spekulier ich mal wieder drauf, dass es anders sein wird(wie ich es auch schon im schriftl. getan habe) ansonsten muss ich mich durchwieseln, dass unterscheidet den Menschen schließlich von den Tieren(dem Wiesel ausgenommen). Aber kann mir denn niemand zum Verhalten der Robbe helfen?

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    zu 2.

    Bedingte Aktion/Operantes Lernen

    Die Verknüpfung eines Verhaltens an eine angenehme Erfahrung (Futterbelohnung). Verhalten wird durchgeführt um einen angstrebten Zustand zu erreichen (Sättigung).
    Beispiel: Delfine.

    aus meiner bio-abi-vorbereitung für's P3

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Für das Verhalten der Robbe stehen aber nur nur "Lernen durch bedingte Appetenz" und "Lernen am Erfolg: a)durch Versuch und Irrtum b)durch instrumentelles Lernen" zu Vefügung.
    Ich hab mir das dann so gedacht, dass die Robbe ihr Verhalten als Werkzeug nutzt um an das Futter zu kommen.

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    ist das nich genau das was ich gesagt habe?

    instrumentelles lernen wird glaub ich auch operante konditionierung/lernen genannt.

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Kann schon sein. Beim Verhalten hab ich noch nie durchgeblickt. Ist jetzt auch egal, kamen eh andere Themen. Versagt hab ich aber trotzdem(bei einem von beiden Themen).

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus gang nicht findend durch das labyrinth irrt! 2.mitglied vom ZNRO & CiKS
    58 Beiträge seit 01/2002
    Original geschrieben von Phosphor
    instrumentelles lernen wird glaub ich auch operante konditionierung/lernen genannt.
    so kenn ich es auch aus der pädagogik...
    wir hatten das dort auch auf hunde bezogen (nach skinner, dem begründe des radikalen behaviorismus)
    also kann man es sicher auch auf die robben anwenden... wäre einleuchtend

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    "Kann schon sein. Beim Verhalten hab ich noch nie durchgeblickt. Ist jetzt auch egal, kamen eh andere Themen. Versagt hab ich aber trotzdem(bei einem von beiden Themen)."
    wie jetzt? ihr habt eure mündlichen prüfungen schon hinter euch??

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    skinner hat aber ratten benutzt...
    und die skinner box "erfunden"(ne box mit gitterboden, den man unter strom setzen kann und so)

    pawlow hat seine versuche mit hunden durchgeführt, aber das war klassische konditionierung ( mit dem glöckchen und dem sabbern )

    bei der robbe handelt es sich wirklich um operante konditionierung.

    außerdeem läßt sich das auf so ziemlicj alle tiere (btw auch menschen wie wir im pädagogik gk11 festgestellt haben - hehe) anwenden

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Ja Phosphor, wir sind wegen dem vorgezogenen Abi schon durch. Ich hab in Bio nur 5Pkt. bekommen, was mich zwar sehr verärgert(ich hab für Bio mehr gelernt als für meine Lks zusammen. Wirklich!), aber nicht weiter tragisch ist, da ich es vorher schon gepackt hatte. Wo wir gerade beim Thema sind, weiß zufällig jemand wie stark das Ergebnis der mündl. prüfung meinen Abischnitt beeinflusst?

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    ja erging mir genauso.
    ich hatte bio P3 und musste dafür mehr lernen als für englisch und erkunde lk zusammen...
    und am tag vor den ferien kommr die lehrerin auf mich zu und meint dass ich wohl enttäuscht sein werde... (was wohl trotzdem nich zu schlecht sein wird...)genaueres wollt sie mir nich sagen.
    ich hab meine mündl. prüfungen erst im juni.

    die mündl. prüfung wird mit der zahl deiner note mal 4 genommen und geht in deine gesamtabrechnung mit ein. also ungefähr soviel wie 4 semester eines grundkurses.

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus gang nicht findend durch das labyrinth irrt! 2.mitglied vom ZNRO & CiKS
    58 Beiträge seit 01/2002
    Original geschrieben von Vampiregirl
    skinner hat aber ratten benutzt...
    und die skinner box "erfunden"(ne box mit gitterboden, den man unter strom setzen kann und so)

    pawlow hat seine versuche mit hunden durchgeführt, aber das war klassische konditionierung ( mit dem glöckchen und dem sabbern )
    stimmt... *verwechselthab*

    und wer war das mit den regenwürmern?

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Original geschrieben von dasSandie

    und wer war das mit den regenwürmern?
    kA

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Bio

Lesezeichen