+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Muskeln gegen Rückenschmerzen

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus BS
    7 Beiträge seit 03/2004

    Muskeln gegen Rückenschmerzen

    Hi,
    brauche paar Tipps.
    Problem: Rückenschmerzen linke Seite mhhh nicht dierekt Wirbelsäule würde ehr sagen Becken!!!Oft ist es so schlimm das ich mich im liegen nicht bewegen und gar nicht aufstehen kann.
    Tagsüber bemerk ich davon nichts.
    Arzt: Sagte mir , da ich ein starkes Holkreuz hab wäre da sone art Entzündung .... joa wenn ich meine Bauchmuskeln trainiere dann wird sich das bessern!

    Nun ja ich habe Bauchmuskeln(bin reiterin,habn Pferd), aber nicht genug wie es scheint. Das Problem ist, ich kann z.B. keine sit ups machen. Weil ich mich nicht hinlegen kann oder son kram teilweise nicht hinbekomm!!!!
    Laufen , bringt das was? Wobei man beim Dauerlauf kaum Muskeln aufbaut ehr beim Sprint. Oder Schwimmen??
    Bekomm alles hin ausser sit ups oder was in die Richtung geht ständiges wieder aufstehen... sonst geht alles!

    Habt ihr Tipps für mich? (Fitnessstudio ist im Mom. schlecht habe dafür keine Zeit.)<<<falls das als Antwort kommt

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus BS
    7 Beiträge seit 03/2004
    Hohlkreuz geh ma Bier holen

  3. Nach oben    #3

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Bist du dir sicher, dass du nur ein starkes Hohlkreuz hast? Lass dich mal genau untersuchen, auch Röntgen, vielleicht hast du Morbus Scheuermann. Nach außenhin sieht man da auch einen starkes (Rund)Hohlkreuz,...

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus BS
    7 Beiträge seit 03/2004
    Wer was? Öhhh
    Er hat mich geröngt alles..... von jeder Seite das Hohlkreuz habe ich gesehen sieht echt ganz schön durch aus.... aber das Reiten hat er mir nicht verboten also das Springen obwohl das ja eigentlich gift ist. Aber wie schon gesagt er meinte wenn ich Muskeln aufbau wäre das kein Prob.

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    kennst du diese gymnastikgummibälle?
    vielleicht kannst du einen davon für ein paar übrungen verwenden (sind außerdem noch sehr bequem^^)

  6. Nach oben    #6
    Gymnastikball is ne gute Idee. Du könntest auch mal was im Wasser probieren. Aquaaerobic oder Ähnliches, müsstest du dir halt mal ne std. zeit nehmen, wenn das i-wie geht.

  7. Nach oben    #7

    aus der Sexhölle
    3 Beiträge seit 01/2004

    Re: Muskeln gegen Rückenschmerzen

    Original geschrieben von Alpinestar
    Hi,
    brauche paar Tipps.
    Problem: Rückenschmerzen linke Seite mhhh nicht dierekt Wirbelsäule würde ehr sagen Becken!!!Oft ist es so schlimm das ich mich im liegen nicht bewegen und gar nicht aufstehen kann.
    Tagsüber bemerk ich davon nichts.
    Arzt: Sagte mir , da ich ein starkes Holkreuz hab wäre da sone art Entzündung .... joa wenn ich meine Bauchmuskeln trainiere dann wird sich das bessern!

    Nun ja ich habe Bauchmuskeln(bin reiterin,habn Pferd), aber nicht genug wie es scheint. Das Problem ist, ich kann z.B. keine sit ups machen. Weil ich mich nicht hinlegen kann oder son kram teilweise nicht hinbekomm!!!!
    Laufen , bringt das was? Wobei man beim Dauerlauf kaum Muskeln aufbaut ehr beim Sprint. Oder Schwimmen??
    Bekomm alles hin ausser sit ups oder was in die Richtung geht ständiges wieder aufstehen... sonst geht alles!

    Habt ihr Tipps für mich? (Fitnessstudio ist im Mom. schlecht habe dafür keine Zeit.)<<<falls das als Antwort kommt

    Sex hilft auch


    Des mein ich jetzt ernst.

  8. Nach oben    #8
    hm ok.... warst du bei einem Sportarzt???
    wenn ja kann ich nicht verstehen warum der dich nicht zu nem physiotherapeuten geschickt hat, weil der dir genau sagt was du machen solltest und davon auch ahnung hat.
    Bei solchen Schmerzen wie du sie hast kann bauchmuskeltraining genausoviel kaputt machen wie es helfen kann, also geh am besten mal zu nem richtigen Sportarzt/Orthopäden!

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus BS
    7 Beiträge seit 03/2004
    Sportarzt/Orthopäden das war einer
    er meinte nur bauchmuskeln trainieren... dann wird sich das bessern da sich die wirbelsäule dann irgendwie stabielisiert oderso....


    sex? hehe da tuts ja "manchmal" auch weh lol

  10. Nach oben    #10
    und er hat dir gar nichts erzählt wie du bauchmuskeln trainieren sollst??????
    wieviele Menschen haben Haltungsschäden durch unkontrolliertes Bauchmuskeltraining und was rät der dir mit nem Hohlkreuz?
    Also irgendwie kann ich das fast nicht glauben......

    ok, mal ein Anfang:
    Crunches: du liegst auf dem Rücken, Beine rechtwinklig aufgestellt. Jetzt "rollst" du den Oberkörper ein. D.h. dein Becken und unterer Rücken bleibt vollkommen auf dem Boden lediglich (grob) überhalb des Bauchnabels kommt überhaupt in die Luft, und das eben in einer "Rollbewegung", hoffe du verstehst was ich meine. Davon zwischen 10 und 20 Wiederholungen, je nachdem wieviel du schaffst, aber bevor du es nicht mehr korrekt ausführen kannst lieber weniger machen. das ganze 2-3 mal mit ner pause dazwischen. Dann das ganze für die schräge Bauchmuskulatur, also so, dass du versuchst mit deinem rechten ellenbogen dein linkes Knie zu berühren und umgekehrt.... du musst es nicht ganz berühren, aber in die richtung gehen, auf keinen fall becken anheben damit du ran kommst..... das ganze auch zwischen 10 und 20 mal und davon auch 2 Sätze.

    dann legst du dich auf die Seite, und stützt dich nur mit deinem Ellenbogen und deinen Füßen in die Luft. Dein Unterarm liegt dabei auf dem Boden, der restliche Körper ist angespannt und vollkommen in der Luft und muss senkrecht zum Boden sein. Knie bißchen anwinkeln damit deine bänder in ordnung bleiben. 10-15 sekunden halten, dann andere Seite, das ganze 3 mal.

    Ein bißchen was für den Rücken muss auch dabei sein, sonst geht das Bauchmuskeltraining auch wieder nach hinten los.
    Auf den Bauch legen, füße aufgestellt, Po anspannen, und jetzt Oberkörper leicht in die Luft, so dass die Schultern vom Boden weg sind. kurz halten und wieder ablegen, das ganze auch zwischen 10 und 20mal, und das auch wieder 2-3 mal wiederholen.

    Du musst die Wiederholungszahlen eben davon abhängig machen wieviel du mit korrekter (!) ausführung schaffst, kannst dich ja nach und nach steigern...

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus BS
    7 Beiträge seit 03/2004
    Danke, ich weiss auch nicht was manchmal mit den Ärzten ist.... deswegen geh ich danach meistens zum Heilpraktiker.
    Ok ich werds mal versuchen. Ob ich das mit den Crunches hinbekomm weiss ich noch nicht, weil ich teilweise nicht mal den Rücken anspannen kann--- mal sehn wie das so läuft wenn die Beine im 90grad Winkel sind..ist ja eh gesünder für den rücken
    DANKEEE

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    hi, ich hab genau an der gelichen stelle schmerzen..treten imer wieder beim sport auf.
    ich hab mal vor 3 jahren krankengymn. gemahct. vorallem aber die rückenmuskukulatur gestärkt. also auf den bauc hlegen und beine anheben...
    damals ist es dann weggegnagen. jetzt seit etwas einem monat hab ichs wieder..:kotz:
    der arzt hat damals gesagt dass ich ein ungleichgewicht von bauch und rückernmuskulatur habe.
    viel glück

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. was tun gegen prüfungsangst?
    Von MauroSilva im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 13:12

Lesezeichen für Muskeln gegen Rückenschmerzen

Lesezeichen