+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Facharbeit

  1. #1

    Facharbeit

    Aaaaaaaah! Endlich fertig!!! 15 Seiten geballtes Wissen. Wenn jetzt jemand was über Kryptographie und die Diffie-Hellman-Schlüsselvereinbarung wissen will, bin ich der richtige Ansprechpartner.
    Findet ihr Facharbeiten notwendig?
    Einerseits schon, aber andererseits ist das verdammt viel Arbeit, was man sich da aufhalst. naja. Hauptsache fertig.

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus gesprochen durchgeknallt
    168 Beiträge seit 03/2003
    Hmm also ich kann nur etwas über dei Mini-Facharbeit sagen und in meinen Augen ist die komplett fürn arsch
    Erstmal haben wir einige ziemlich komplexe Themen zur Auswahl gehabt.Die Facharbeit sollte nicht viel mehr als 2 Seiten lang sein (9cm Rand;1,5 Zeilenabstand;Schriftgröße 12). Warum schreiben wir das überhaupt wenn wir noch nicht ma richtig was schrieben können.Das wichtigste an dem ganzen Scheiß waren die Formalitäten.Der Inhalt verliert völlig an Bedeutung ...

    so ein scheiß

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001
    @BobTheBuilder
    könntest du mir die arbeit mal per email schicken? ich interessier mich für das thema schon seit längerem.
    thx im voraus

  4. Nach oben    #4
    Hm.
    Lass sie mich erst noch mal korrekturlesen und evtl. überarbeiten, dann kann ich dir die gerne schicken...

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus irgendwo zwischen Köln, Bonn und Nirgendwo
    22 Beiträge seit 04/2002
    @ pOlTeRgEiSt: also 2 computer-seiten ist bei uns eigentlich ne standart hausaufgabe... aber egal

    also ich fand es schon mal interessant zu einem komplexen thema seiner wahl in eigenregie zu arbeiten - zumindest besser als ne Klausur (die bei uns dann im facharbeitsfach wegfällt)

    Ne facharbeit soll ja ne vorbereitung aufs studium sein, studieren werd ich wahrscheinlich nicht, aber ich würde lieber 4 facharbeiten in zwei wochen schreiben, als 3 (bzw 4) Abiprüfungen....

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus gesprochen durchgeknallt
    168 Beiträge seit 03/2003
    ja ich denke auch, dass mir die richtige Facharbeit etwas bringt und wie du schon sagtest auch eine gute Vorbereitung für das Studium ist.Ich hab aber von der Mini-Facharbeit in Klasse 11 gesprochen, die als Viorbereitung auf die Facharbeit im 12.Jahrgang dienen soll. Wenn man zu einem umfangreichen Thema aber nur zwei Seiten schreiben darf, finde ich,dass man in seiner Kreativität gebremst wird und somit eigentlich auch nichts davon hat (ging mir so zumindest). In der richtigen Facharbeit muss man sich auch umfassend ausdrücken und das war hier einfach nicht möglich ...von daher war es für mich nicht wirklich eine Vorbereitung.

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Ich glaube in RP gibts keine Facharbeiten, zumindest nicht als Ersatz für Klausuren. Wäre zwar ne interessante Abwechslung gewesen, aber ich glaube ich kriege das auch so hin.

    Ich weiß aber nicht, ob ich eine Facharbeit von 15 Seiten einer Abiarbeit vorziehen würde.

  8. Nach oben    #8
    Ja. Das ist immer die Frage, ob das jetzt besser als Klausur ist oder nicht. Zum einen kannst du dir sicher sein, dass du, zumidest in Naturwissenschaften, alle Zusammenhänge richtig dargestellt hast, weil du halt viel Fremdliteratur hast und so.
    Du hast halt nur absolut keine Ahnung, was der Lehrer davon hält, weil es das erste mal ist, dass du sowas abgibst. Und in meinem Fall zählt die Arbeit dann gleich als Leistungskursklausur. Ich bin zumindest mal stark darauf gespannt, was das ergibt...
    Ein anderes Problem ist auch die Schwierigkeit von Facharbeiten. Da gibt es echt Unterschiede. Bei meinem Thema musste ich eine komplette neue Mathematik erklären und mir selber erarbeiten und andere schreiben über die Zahl Pi und erzählen da ein bisschen was über den historischen Ursprung und ein paar Näherungsverfahren, um Pi zu bestimmen. Das hab ich zwar erst gemerkt, nachdem ich das Thema festgelegt hatte, aber im Endeffekt ist das schon ein bisschen ungerecht, oder nicht?

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus irgendwo zwischen Köln, Bonn und Nirgendwo
    22 Beiträge seit 04/2002
    Stimmt schon: es gibt leichte Facharbeiten und schwierige....

    Ich hab, dadurch das ich Kunst-LK ne Kunst-Fachharbeit mit praktischem Ateil gemacht... war auf jeden Fall einfacher als Kunstgeschichte des Realismus -worauf sich meine entfallende Klausur beschäftigt hat...

    Abre dadurch das man sich selbst ja sein facharbeitsthema aussuchen darf, kann man im vornhinein schon sehen, ob es ein schwieriges Thema oder n leichtes ist....

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Einleitung & Schlusswort für Facharbeit
    Von Jinniyah im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 14:29

Lesezeichen für Facharbeit

Lesezeichen