+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: formelumstellen ... (vorsicht mit wurzeln)

  1. #1

    aus der Insel Rügen
    7 Beiträge seit 04/2001

    formelumstellen ... (vorsicht mit wurzeln)

    ich bin hier gerade beim progen ... und ich brauch unbedingt t vieleicht kann mir einer helfen

    uc = ub * (1-e(-t/tau))
    t = ?

    bekomme es irgendwie nich mehr hin is wohl doch schon zu lange her

  2. Nach oben    #2

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002

    Re: formelumstellen ... (vorsicht mit wurzeln)

    Original geschrieben von TimsonC2000
    ich bin hier gerade beim progen ... und ich brauch unbedingt t vieleicht kann mir einer helfen

    uc = ub * (1-e(-t/tau))
    t = ?

    bekomme es irgendwie nich mehr hin is wohl doch schon zu lange her
    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "e" die Exponentialfunktion meinst und "-t/tau" das Argument ist, das Du ihr übergibst...

    Bringen wir die "ub" per Division auf die linke Seite:[code]uc/ub = 1 - e^(-t/tau)[/code]Und die Eins:[code]-uc/ub + 1 = e^(-t/tau)[/code]Nun benötigen die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion, den natürlichen Logarithmus. Diesen wenden wir auf beiden Seiten an:[code]ln(-uc/ub + 1) = ln(e^(-t/tau)[/code] und können dann auf der rechten Seite natürlich vereinfachen (da "ln" und "exp" zueinander Invers sind):[code]ln(-uc/ub + 1) = -t/tau[/code]Nun noch eine Multiplikation mit "-tau": [code] -ln(-uc/ub + 1) * tau = t[/code]
    HTH,
    Steffen

    P.S.: Über die Definitionsmenge solltest Du Dir natürlich noch Gedanken machen. Und noch etwas: Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber Wurzeln sind mir keine begegnet...

  3. Nach oben    #3

    aus der Insel Rügen
    7 Beiträge seit 04/2001
    erstmal riesen grossen dank ... ja es ist die e funktion ... weiss auch nicht mehr wie ich auf wurzeln kam ...

  4. Nach oben    #4

    aus Berlin
    60 Beiträge seit 03/2004
    In einem Jugendforum derartige Berechnungen...

    nicht schlecht.

    Wo behandelt ihr denn Transistoren? ODer ist Ub nicht die Basisspannung und Uc die Kollektorspannung?

    Sieht ja schon fast nach Wellen aus...

  5. Nach oben    #5

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Original geschrieben von blowlover
    Wo behandelt ihr denn Transistoren? ODer ist Ub nicht die Basisspannung und Uc die Kollektorspannung?
    Ich hatte mit der Rechnung spontan eher Auf- und Entladevorgänge bei Kondensatoren assoziiert.

    Grüße,
    Steffen

  6. Nach oben    #6

    aus Berlin
    60 Beiträge seit 03/2004
    Der INformatiker mal wieder...*Gg*

    Na ja, ich hab noch irgendwie dunkel was mit Ub, Uc und Ue in Erinnerung in Verbindung mit Transistoren - und die Funktionen sahen ähnlich aus..

  7. Nach oben    #7

    aus der Insel Rügen
    7 Beiträge seit 04/2001
    Original geschrieben von Steffen M.
    Ich hatte mit der Rechnung spontan eher Auf- und Entladevorgänge bei Kondensatoren assoziiert.

    Grüße,
    Steffen
    was auch meine aufgabe war

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für formelumstellen ... (vorsicht mit wurzeln)

Lesezeichen