+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sport - nur unnütz und schädlich ?!

  1. #1

    Sport - nur unnütz und schädlich ?!

    http://www.wissenschaft-online.de/artikel/714615

    In diesem Artikel wird auf ein Buch verwiesen, in welchem die drei Autoren behaupten, Sport sei absolut schädlich, kontraproduktiv und so gut wie ausschließlich mit Nebenwirkungen verbunden, ohne irgendeinen Nutzen zu bringen.
    Sie bestreiten, dass Sport das Immunsystem stärkt, ebenso wie sie bestreiteten, dass er gegen Übergewicht nützt, dass er Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugt und dass er sich positiv auf die Lebenserwartung auswirkt. Sie zählen alle möglichen Abnutzungserscheinungen am Körper auf, welche durch Sport enstehen können und bescheinigen diese jedem Sportler als sein sicheres Schicksal. Um es auf den Punkt zu bringen halten sie jeglichen Nutzen, der dem Sport normalerweise allgemein zugesagt wird, für reine Spekulation, auf gefälschten Statistiken beruhend, und deshalb für falsch.

    Was haltet ihr von solchen Büchern ?

    Ich persönlich kann nur sagen, dass man es mit seinem "Fitness-Wahn" natürlich nicht übertreiben sollte. Denn bei Überbeanspruchung können natürlich die in diesem Buch beschriebenen Abnutztungserscheinungen in starker Form auftreten. Aber in gesundem Maße ist Sport meiner Meinung nach durchaus sehr förderlich, was ich auch aus meinem subjektivem Erfahrungen heraus sagen kann. Ich glaube, dieses Buch wurde eher aus kommerziellen Gründen geschrieben, denn wer etwas Provokatives sagt, dass der gängigen Meinung widerspricht, zieht oft Aufmerksamkeit auf sich. Andererseits könnte dieses Buch auch deshalb geschrieben worden sein, weil die Autoren selbst besonders unsportlich sind und damit ihre Unsportlichkeit zu rechtfertigen versuchen. Darauf deutet zum Beispiel die Tatsache hin, dass sie dem Sport ja insgesamt so gut wie gar keinen positiven Effekt zuschreiben, ihn nicht kritisch betrachten und nur den übertriebenen Fitness-Wahn verurteilen, sondern Sport allgemein von vornehinein ablehnen und seine Nutzen in jeder Beziehung vehement zu widerlegen versuchen.

  2. Nach oben    #2
    also mich würden mal die biologischen grundlagen interessieren auf die sie sich stützen....
    Sie berufen sich ja ein Buch "1001 Fitnessirrtümer" oder so....
    Klar gibts es beim Sport 100mal so viel Sachen die man falsch machen kann, im gegensatz zu den wenigen die richtig sind....
    Ich denke mal dass sich dieses Buch eher um diese kleinen fehler die man macht bezieht, und auf "volksweisheiten" im bezug auf sport, bei denen mir oft genug schon schlecht wird wenn ich irgendwelche vollkommen unqualifizierten Leute über Sport vortröge halten höre...
    Wie immer gilt für mich dass die extremen Darstellungen meistens nur dazu gut sind um den Kontrast zur eigenen Meinung zu haben... wenn man mit dieser kritischen Einstellung an solche doch sehr einseitigen Werke rangeht kommt man denke ich ganz gut mit solchen schwarz/weiß darstellungen klar...

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Nähe von Hannover
    81 Beiträge seit 12/2003
    was ich davon halte?! Schwachsinn....
    Das sieht man doch schon, wenn man sich mal umschaut. Schau dir einen Menschen an, der regelmässig Sport macht und einen, der den ganzen Tag vor der Glotze sitzt.

    Das sieht man selbst da schon, wer fitter und gesünder aussieht, ohne jetzt mal genau auf die vom Sport resultierenden Muskeln einzugehen

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus LK Sport
    39 Beiträge seit 06/2003
    ich denke das leistungssport nicht gut für den menschen ist-sieht man ja daran das die meisten leistungssportler erhebliche gesundheitsprobleme kriegen, aber sog. breitensport ist glaub ich nicht schädlich...selbst wenn er das leben nicht verlängern würde oder die gesundheit verbessert so fühlt man sich doch wesentlich besser was sich doch normalerweise sehr positiv aufs leben auswirkt. und ich glaube das buch ist quatsch..auch wenn ichs gern mal lesen würde

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus Nähe von Hannover
    81 Beiträge seit 12/2003
    Original geschrieben von White Devil 1986
    Der Stehendschütze weiß: ohne Schießhose kann man später ganz böse Rückenprobleme bekommen.
    achja echt?!

    hmm , also meine Haltung sieht immer aus wie (Zitat wörtlich: "Ein Reh beim Kacken" ) aber Rückenschmerzen oder sowatt habe ich noch nie bekommen, vielleicht liegts daran, dass ich meinen eigenen "Stehend Schiess-Style" geformt habe... sprich so zu stehen, dass ich zwar ruhig stehe aber irgendwie auch bequem

    was genau bringt denn ne Schießhose? Stabilisation oder was?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Sport bei warmen Wetter?
    Von NightWing im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 19:29
  2. sport zum fettverbrennen
    Von Ex GirlFriend im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 20:17

Lesezeichen für Sport - nur unnütz und schädlich ?!

Lesezeichen