+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 47

Thema: LK Wahlen...

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Lönneberga..."Michel war ein Lausejunge aus nem Dorf in Schweeeden..."
    50 Beiträge seit 06/2002

    LK Wahlen...

    hm...bei uns stehen jez die LK Wahlen für die Jgst 12 an...
    wollt ma fragen was ihr gewählt habt...bzw was ihr wählt...

    hm...als 1. Lk wähl ich auch jeden Fall Englisch...un als 2...hm...bin mir noch nich sicher...war heut auf ner Info über den Sport LK...gefällt mir recht gut...un da ich ziemlich gut in Sport bin(hatte bis jetzt immer ne 1...und war auch oft bei Kreismeisterschaften etc...)...und ich auch außerhalb der Schule fast jeden Tag trainiere bzw. laufen geh...würd sich das ja anbieten...und das "Programm" gefällt mir auch recht gut...
    hm...mich würd trotzdem ma interessieren was hr gewählt habt oder eben wählt...weil bin mir noch nich ganz sicher...vllt. könnt ihr mir was über eure LKs erzählen?!
    naja...danke...

  2. Nach oben    #2
    ich hatte damals Mathe und Physik.
    wer nich drauf steht dem ist es glaub ich eher nicht zu empfehlen.

    English und Sport is doch voll OK, vorallem wenn du im trainig bist und dich auch nen bissl für sporttheorie interessierst

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus münster
    157 Beiträge seit 12/2001
    Ich habe Mathe und Englisch gewählt, bin zwar mit meinen Noten nicht zufrieden, aber es interessiert mich irgendwie doch. Mathe ist meiner Meinung nach nur zu empfehlen, wenn man auch wirklich ein gutes mathematisches Verständnis hat.
    Meine Wunsch-LKs waren allerdings eher Physik, Kunst oder Sport (gibt keinen von denen an meiner Schule, von daher).

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus irgendwo zwischen Köln, Bonn und Nirgendwo
    22 Beiträge seit 04/2002
    Bio und Kunst hab ich...

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus MUC
    16 Beiträge seit 05/2001
    Hab Physik und Chemie.

    Chemie ist am Anfang ziemlich leicht und macht auch Spaß. Sobalds aber mit der organischen Chemie anfängt, wirds ziemlich unübersichtlich und viel Lernerrei und mir hängts langsam zum Hals raus. Hoff es wird wieder besser.

    Physik ist ziemlich schwer, doch ist es sehr interessant, und mit etwas lernen holt man auch einige Punkte. Natürlich muss man die Naturwissenschaften mögen!

  6. Nach oben    #6
    dorkey
    oxy:gast
    deutsch und päda
    die laberfächer schlechthin

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus Lönneberga..."Michel war ein Lausejunge aus nem Dorf in Schweeeden..."
    50 Beiträge seit 06/2002
    hm...
    Naturwissenschaften sind gaaarnichts für mich(genau auffem richtigen Gymnasium....ein naturwissenschaftliches Gymnasium... )...egal
    hm...würd voll gern Päda nehmen...weil macht mit voll Spaß un so...wird aber bei uns nich angeboten...
    hm...Deutsch wär auch nich schlecht...
    aber hm...glaub liest man sehr, sehr viele Lektüren...un das hält mich dann doch davon ab...
    geh morgen ma zur Kunst Info...
    aber tendiere im Mom. echt sehr zu Sport...
    hat jemand Erfahrungen damit gemacht????

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    es gibt nicht 1. lk und 2. lk
    das suchen die lehrer für dich aus, je nach dem, in welchen blöcken deine gewählen lk's legen.
    der 1. lk ist der, mit dem du auf studienfahrt fährst. so läufts zumindest bei uns.

    hab englisch und deutsch, weils im vergleich zu naturwissenschaften weniger lernintensiv ist und mir 5 stunden physik die woche einfach zu langweilig wären.

    btw: ihr könnt sport lk nehmen auf nem naturwissenschaftlichen gumminasium?

  9. Nach oben    #9
    Wenn du vorher weißt welche Lehrer du in welchen Fächern bekommst, ist das gar nicht mal so unwichtig! Kommst du mit dem Lehrer gut klar macht es einem das Leben deutlich einfacher.
    Auf meiner Schule wählt man drei LKs, einen den man sausen lassen kann. Ich hatte mich für Deutsch und Mathe entschieden und Erdkunde als geringstes Übel, weil Fächer wie Physik gar nicht als LK angeboten wurden. Vorher hatte ich immer 2en in Mathe aufm Zeugnis und habe nie was für getan. Im LK kam ich mit dem Unterricht und Stil der Lehrerin überhaupt nicht klar, noch nicht mal ein wenig, habe alles nur von 1-4 Punkten geschrieben und gelernt wie ein blöder. Gut das ich noch letztes Jahr in den Grundkurs wechseln konnte, werd jetzt warscheinlich 11 oder 12 Punkte bekommen. Wenn ich nicht die drei LKs hätte wäre ich wohl richtig am Arsch gewesen...

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus Lönneberga..."Michel war ein Lausejunge aus nem Dorf in Schweeeden..."
    50 Beiträge seit 06/2002
    nee neee...hab auf jeden fall englisch als 1. lk..weil ich bilingual englisch bin...un is bei uns so festgelegt...
    von daher...
    naja...und ja...wir können sport wählen...

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus -gebrochen aus der prueden mittelhessischen kleinstadt in die grosse pruede welt
    25 Beiträge seit 03/2003
    hab auch bald fachwahlen

    1. LK English (da ich grade auf nem Austauschjahr bin, bietet sich das i-wie an)
    2. LK Deutsch (bin ziemlich gut in Deutsch)
    1. GK Mathe (dank meines Autauschjahres, werden die naechsten
    2 Jahre Mathe nur noch wiederholung sein)
    2. GK Geschichte (interessier ich mich fuer)

    und spaeter wird dann nich Sport mit Schwerpunkt Tanz als 5. Pruefungsfach dazugenommen, einfach weil ich seit ich drei war getanzt habe.
    Was mir bei dem ganzen zu schaffen macht, ist die neue deutsche Rechtschreibung.....

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus irgendwo zwischen Köln, Bonn und Nirgendwo
    22 Beiträge seit 04/2002
    Es gibt wohl einen unterschied zwischen erstem und zweitem LK. Zumindest war das damals bei meiner Wahl (in NRW) so, dass wenn einer Deutsch als ersten LK gewählt hat, muß er automatisch Mathe mitreinnehmen. Ist es der zweite, dann is Mathe nicht zwingend. Aber ich glaub das is auch nur so, wenn eine größere Auswahl an LKs besteht.

  13. Nach oben    #13
    dorkey
    oxy:gast
    Original geschrieben von DerWind
    Es gibt wohl einen unterschied zwischen erstem und zweitem LK. Zumindest war das damals bei meiner Wahl (in NRW) so, dass wenn einer Deutsch als ersten LK gewählt hat, muß er automatisch Mathe mitreinnehmen. Ist es der zweite, dann is Mathe nicht zwingend. Aber ich glaub das is auch nur so, wenn eine größere Auswahl an LKs besteht.
    same here

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus -gebrochen aus der prueden mittelhessischen kleinstadt in die grosse pruede welt
    25 Beiträge seit 03/2003
    Original geschrieben von DerWind
    Es gibt wohl einen unterschied zwischen erstem und zweitem LK.
    Ja den gibt's. Die Punkte des ersten LKs werden glaub ich verdreifacht und 2. LK is nur doppelt.
    Wir haben auch regulierungen, was wir zusammen nehmen duerfen. Sprich, wenn du Sport als einen deinen LKs hast, musst du Mathe, Englisch, Franz oder Deutsch als 2. nehmen, usw. Is ne ganze Seite voll mit Zusammenstellungen.

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Ich hab Physik und Gemeinschaftskunde als LKs gewählt

  16. Nach oben    #16

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    englisch und kunst, mit beidem sehr glücklich, von einzelnen perioden abgesehen

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Englisch und Deutsch....war aber beides nicht so toll in der Oberstufe...lag aber auch mit an den Lehrern...eigentlich mochte ich die Fächer und studier auch eins von denen, an der Uni machts auch wieder mehr Spaß...

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus gang nicht findend durch das labyrinth irrt! 2.mitglied vom ZNRO & CiKS
    58 Beiträge seit 01/2002
    ich selbst hab als zweiten lk pädagogik gewählt... womit ich sehr gut klar komme...

    vertu dich mit dem sport-lk mal nicht... bei uns ist es nicht nur sport sondern auch ne menge bio dazu...

  19. Nach oben    #19

    39 Jahre alt
    aus sortiert... ;(
    7 Beiträge seit 12/2001
    habe mathe als ersten und informatik als zweiten lk, wobei info durch den fachbereich schon fest stand (fachbereich datenverarbeitungstechnik an einem beruflichen gymnasium).

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus einem kleinen kaff, zwischen essen und wuppertal i
    6 Beiträge seit 10/2002
    Bei uns kann man gar keinen Sport LK wählen, geschweige denn Sport mitins ABI nehmen =(

    Ich hab als 1. LK Chemie und als 2. Englisch...mit chemie komme ich eigentlich ganz gut zurecht,. macht auch voll spaß und so, englisch hingegen war eine Fehlentscheidung, aber naja jetzt ist zu spät

  21. Nach oben    #21
    dorkey
    oxy:gast
    sport lk fänd ich interessnt

  22. Nach oben    #22

    39 Jahre alt
    aus irgendwo zwischen Köln, Bonn und Nirgendwo
    22 Beiträge seit 04/2002
    Unsere Schule is n pilotprojekt mit Sport als 4tes Fach...

    Aber auch sonst haben wir recht viele LKs zur Auswahl, haben aber auch ne recht große Oberstufe von ca 100 Leuten pro Jahrgang...

  23. Nach oben    #23

    37 Jahre alt
    aus Lönneberga..."Michel war ein Lausejunge aus nem Dorf in Schweeeden..."
    50 Beiträge seit 06/2002
    Original geschrieben von dasSandie
    ich selbst hab als zweiten lk pädagogik gewählt... womit ich sehr gut klar komme...

    vertu dich mit dem sport-lk mal nicht... bei uns ist es nicht nur sport sondern auch ne menge bio dazu...

    würde auch gern Päda wählen...aber bietet unsere Schule garnich an...müsste dafür kompett die Schule wechseln...von daher fällt das dann leider weg...

    hm...wegen Sport...also Sport an sich dürfte überhaupt kein Problem darstellen...und mit Bio...krieg ich schon hin...also denk wähl das nu echt...muss bis 3.Mai abgeben...war auch noch auf der Kunst Info...aber hat mir nich sooo gut gefallen...also denk ich bleibt es bei Englisch un Sport

  24. Nach oben    #24

    aus der Hölle
    41 Beiträge seit 12/2002
    Ihr Glücklichen, die ein "normales" Abi machen dürfen...
    Bin in Ba-Wü in 13 und wir sind die ersten die Abi nach der neuen Oberstufenreform machen...
    Wir müssen als Kernkompetenzfächer Deutsch, Mateh und eine Fremdsprache (bei mir Latein) machen, als Profilfach ne Sprache oder ne NW (bei mir Bio) und noch n Neigungsfach (bei mir Reli).
    Die Fächer sind dann vierstündig, die anderen sind dann zweistündig und ich konnte von allen Fächern nach der elften nur Physik, Franz, Englisch und Bk abwählen.... *:kotz: *
    Viel Glück an alle, die mit mir im AbiStress leiden
    Grüßle, S Teufelchen...

  25. Nach oben    #25
    Also ich mach grade Abi (hab heute meine erste Klausur gehabt) und bei uns ist es egal, was du als ersten und was als zweiten Lk hast. Mathe kann ich auch nur bestätigen, was die anderen gesagt haben: nur zu empfehlen, wenn man nen richtiges Mathe-As ist, d.h., wenn man sich selber immer alles herleiten konnte und nicht auf irgendwelche Sätze und Regelungen zurückgreifen musste.

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Original geschrieben von Teufelchen_17
    Ihr Glücklichen, die ein "normales" Abi machen dürfen...
    Bin in Ba-Wü in 13 und wir sind die ersten die Abi nach der neuen Oberstufenreform machen...
    Wir müssen als Kernkompetenzfächer Deutsch, Mateh und eine Fremdsprache (bei mir Latein) machen, als Profilfach ne Sprache oder ne NW (bei mir Bio) und noch n Neigungsfach (bei mir Reli).
    Die Fächer sind dann vierstündig, die anderen sind dann zweistündig und ich konnte von allen Fächern nach der elften nur Physik, Franz, Englisch und Bk abwählen.... *:kotz: *
    Viel Glück an alle, die mit mir im AbiStress leiden
    Grüßle, S Teufelchen...
    Also ich bitte dich - euer abi war doch mehr als leicht...
    ich bin in 12 in BW und ich glaub unser abi nächstes jahr wird RICHTIG kacke.
    Im übrigen konnte ich nichmal soviel wie du abwählen
    nur chemie, franz und musik. Alles unnützes zeug...
    ich hab (liguscherweise) Mathe + Deutsch, dann noch Englisch, Bio und BK.
    Das neue System is echt fürn Arsch, glaub kaum daß irgendjemand das toll findet, außer vielleicht die vom oberschulamt

    Wenns noch altes Abi gäb hätt ich Englisch und Kunst genommen. Hach wär das locker gewesen...

  27. Nach oben    #27

    aus der Hölle
    41 Beiträge seit 12/2002
    Also mehr als leicht würd ich jetzt nich sagen...
    Mathe war einfach nur assi... Deutsch ging... okay, Reli war relativ leicht heute, mal schauen, was mit Latein is...

    Natürlich is niemand ausser dem Oschulamt begeistert davon... wär man ja auch schön blöd, wenn mans toll finden würde, mehr zu arbeiten...

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus münster
    157 Beiträge seit 12/2001
    Original geschrieben von Teufelchen_17
    Ihr Glücklichen, die ein "normales" Abi machen dürfen...
    Bin in Ba-Wü in 13 und wir sind die ersten die Abi nach der neuen Oberstufenreform machen...
    Wir müssen als Kernkompetenzfächer Deutsch, Mateh und eine Fremdsprache (bei mir Latein) machen, als Profilfach ne Sprache oder ne NW (bei mir Bio) und noch n Neigungsfach (bei mir Reli).
    Die Fächer sind dann vierstündig, die anderen sind dann zweistündig und ich konnte von allen Fächern nach der elften nur Physik, Franz, Englisch und Bk abwählen.... *:kotz: *
    Viel Glück an alle, die mit mir im AbiStress leiden
    Grüßle, S Teufelchen...
    du kannst mir nun nicht erzählen, dass das so schlimm ist. konntest im übrigen auch mehr abwählen, als ich und ich komme nicht aus ba-wü. und so viel schwerer als bei uns, ist es bei euch auch nicht, wenn ich das mal vergleichen darf, ohne dich beleidigen zu wollen.

  29. Nach oben    #29

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    was osll ich denn sagen? wir hessen sind auf dem weg aus der pisablamage, da wird einiges kompensiert an uns

  30. Nach oben    #30

    aus der Hölle
    41 Beiträge seit 12/2002
    na klar darfst du das vergleichen... an sich ist es auch ganz okay, aber ich finds halt absolut oberscheiße, dass wir Mathe-LK machen MÜSSEN und Abi in Mathe schreiben müssen...

  31. Nach oben    #31

    38 Jahre alt
    aus münster
    157 Beiträge seit 12/2001
    ja gut, das kann ich ja einerseits verstehen. aber wenn ich das bei meiner schule sehe, ist zwischen gk und lk nicht mehr so der unterschied. darüber regen sich dann nämlich schon meine freunde auf. aber mathe ist eigentlich ganz vorteilhaft für später, finde ich. und das wird auch zu schaffen sein

  32. Nach oben    #32

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    @harmony

    woher kommst du denn?

    Klar, ich sag ja nich daß das abi nur in BW schwer is aber mit sicherheit doch nen bissl schwieriger, zumindest seit der neuen oberstufenreform.
    Es is ja nich nur wegen mathe - ich war da zwar nie gut, aber das is nich sooo furchtbar. Ich finds schlimmer, Deutsch und Bio zu haben! Ich bin nirgendwo wirklich schlecht, alles so um die 10NP (+/-1 oder 2 NP), aber trotzdem isses einfach so viel arbeit. Mit dem alten Abi wär die 12. wirklich easy going gewesen, aber ich hab damit ja jetz schon meine problems. Und mir wär im traum nie eingefallen, bio oder mathe-lk zu nehmen


    @teufelchen

    Naja ich hab halt nur von einigen (u.a. auch den lehrern) gehört, daß es ziemlich leicht gewesen sein soll unds nächstes jahr mit sicherheit schwerer wird. Daß mich das net sonderlich begeistert haben kann is wohl verständlich
    is mathe denn echt so mies bei dir gelaufen?

  33. Nach oben    #33

    aus der Hölle
    41 Beiträge seit 12/2002
    noch viel mieser... aber ich habs überlebt... und ich bin einfach froh, dass es rum is... Aaaaaaaaaabiiiiiiiiii!!!
    Sorry... kann echt verstehen, dass du das nich toll findest... hab auch viele Freunde in der 12 die sauschiss haben...

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für LK Wahlen...

Lesezeichen