+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Geschichte Lk? !!

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus nahmen sind das Beste im Leben
    85 Beiträge seit 05/2001

    Geschichte Lk? !!

    Hi nochmal

    Ich weiß zwar immernoch nicht so genau, wann Karl der Große gelebt hat, oder wodurch die Berlin-Blockade entstanden ist, aber Geschichte interessiert mich als Fach total...

    Daher würde ich das echt gerne als Leistungskurs nehmen und bisher haben auch viele gesagt, ein bestimmtes Vorwissen sei garnicht so von Nöten, weil das meiste auf Quelltexten und Bucharbeit beruht...

    Wer von euch hat(te) evtl. Geschi-LK und kann mir sagen, was da so abläuft bzw. durchgenommen wird?

    Wie gesagt, mit Daten und Königen hab ich's nicht so...

    Tanja

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002

    Re: Geschichte Lk? !!

    Original geschrieben von HoneyMoonLexa

    ... und kann mir sagen, was da so abläuft bzw. durchgenommen wird?
    du, wenn du die richtig guten noten bekommen willst (:

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    dat is aber nicht nett!

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Ich wollte auch GeschiLK aber er kam nicht zustande! Sauerrei
    Naja GemKu ist och nicht schlecht *schonfroi*

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Also ich werde Geschichte LK nehmen.

    Es werden drei große Themen drankommen, zumindest in Niedersachsen

    Deutschland nach dem 2. Weltkrieg
    Amerika - Von der Gründung bis heute
    und das dritte war irgendwas mit Gesellschaft im Mittelalter mein ich

  6. Nach oben    #6
    Geschichte LK in Bayern:

    12/1 Innenpolitik von 1848 - 1945
    12/2 Industrialisierung und Gesellschaft 1800 - 1945
    13/1 Internationale Politik 1800 - 2004
    13/2 Die Deutsche Frage - Deutschland seit 1945

    Man braucht hier 0 vorkenntnisse, sollte aber bei der Sache bleiben. Ist nicht allzuschwer wenn man gut mitkommt. Sooo viel zu lernen ist es auch nicht, da im Unterricht alles Lehrplanbedingt öfter wiederholt wird und man mit der Zeit den ablauf kennt. Von Karl dem Grossen und dem Mittelalter muss man absolut nichts wissen. Ich schreib am Montag Abiturprüfung.

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    wir haben uns auf deutsche geschichte 1848-1945 beschränkt.
    wirklich interessant wurde es erst ab 1871.
    wenn du dich für geschichte interessierst, was spricht gegen die wahl?
    ein wenig allgemeinwissen solltest du natürlich mitbringen, ist in den anderen fächern jedoch natürlich genauso.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus serordentlich glücklich
    17 Beiträge seit 03/2003
    Also als einziges Mädchen und ohne Vorkenntnisse in meinem LK geschi muss ich sagen, dass man das locker mit n bisschen aufpassen packen kann. Ich find neben englisch ist das der einfachste LK den es gibt. hab für die klausuren kaum gelernt und immer ne gute 2 gehabt.

    Und die Themen in MV umfassen alles von Frz. Revolution bis zur Wiedervereinigung, aber in den letzten 5 Prüfungen kam nie etwas von vor 1918 dran. Und die Schwerpunkte in der prüfung gingen nur bis 1955. Also in dem fach muss man zwar lernen aber dafür brauch man nun nicht supi schlau zu sein um da zu bestehen!!!

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus Detmold
    40 Beiträge seit 06/2001
    Hmm.. Ich kann eure Ansicht / Erfahrungen leider nicht teilen. Ich meine klar, kann es so packen aber bei uns wurde wirklich viel verlangt für eine zwei oder sogar eins. Ohne Interesse wäre man in unserem Kurs auf jeden Fall nicht weit gekommen!

    MfG Incubus

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus sergewöhnlich sexy
    390 Beiträge seit 08/2003
    mach deutsch/geschichte - hausfrauenabi

    1. geschichte ist stinkendlangweilig
    2. wenn du weder karl den großen noch die berliner blockade einordnen kannst genau das richtige für dich
    3. musst du einfach alles aufschreiben was du liest/hört
    4. sinnlos auswendiglernen und hefterseiten aus dem kopf abschreiben
    5. einfach ein fach für Idioten die irgendwie durch abi kommen müssen

    6. ich empfehle dir physik

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus nahmen sind das Beste im Leben
    85 Beiträge seit 05/2001
    najoar, die Berliner Blockade war 1948/49 und fand, wie der Name schon sagt, in Berlin statt...

    Da die westl. Siegermächte, sprich Usa, GB (und F) sich dazu entschlossen hatten, nach einer gemeinsamen Wirtschaftszone, nämlich der Trizone, auch eine gemeinsame Währungsreform (1948) einzuführen, boten sie auch dem östlichen Teil Berlins (Berlin war beim Potsdamer Abkommen, 17.7.1945-2.8.1945 in 4 Sektoren unterteilt worden, jeweils einer für Frankreich, USA, Großbritannien und die Sowjetunion) den Beitritt zur Währungsreform an..

    Naja, die UdSSR wollte damit allerdings nix am Hut haben, die wollten ja ohnehin schon nen eigenen Wirtschaftszweig... also machten sie nicht mit bei der Entstehung der neuen DMark und so entstanden innerhalb Berlins automatisch zwei differente Wirtschaftszweige...

    Die UdSSR schloß daraufhin alle Landwege nach "WEstberlin" ab, eine Luftbrüpcke entstand, die auch zahlreiche Todesopfer forderte, und so grenzte sich Ost von Westberlin ab..

    Das war übrigens einer der Hauptteile für die Spaltung Deutschlands in Ost und WEst!

    Soderle, hab ich mich jetzt als NICHTIDIOTIN qualifiziert?

    P.S: könnte sein, das Kleinigkeiten nicht so ganz richtig sind, aber hab das gerade aus dem Kopf so aufgeschrieben wie ichs noch in Erinnerung hab und najoar, is eben schon was her...

    Hehehe.. also, interessieren tu ich mich da absolut für, aber mit dem Auswendiglernen von Daten hab ichs leider nich so... :-(
    Mit Physik aber auch nicht :P

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus sergewöhnlich sexy
    390 Beiträge seit 08/2003
    ich wollte dich nicht dazu provozieren, die deutsche geschichte runter zubeten.
    Aber wenn wir dabei sind, welche beiden Herren riefen (wann) die Republik aus und wer war schneller? Und wehe hier wird gegoogelt

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus nahmen sind das Beste im Leben
    85 Beiträge seit 05/2001
    äääähm, also die BRD wurde offiziell am 7.September 1949 zur Republik Ich glaub, das war der Volksrat! *g* hihihi

    Najoar und die DDR war einen Monat langsamer hihi =) Also 7.Oktober 1949 =) (Durch die Volkskammer)

    Tja, hätte ich gegoogelt, wüsste ich wohl, wer genau ausgerufen hat *g*

    Jetzt nochmal eine Frage an dich:

    Was versteht man unter den "Rosinenbombern" ?? :-P


    Tanja

    p.s: ich habe heute Geschichte als gewählt :-P Und Englisch.. hätte fast mein Kreutzchen bei Deutsch gemacht hihihi.. naja, Englisch liegt mir eben sehr *g*

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus sergewöhnlich sexy
    390 Beiträge seit 08/2003
    ich meinte eigentlich die gründung der weimarer republik. Weil die BRD wurde ja nicht direkt ausgerufen, sondern mehr bestimmt

    Tja, rosinenbomber, was war das gleich?
    Lass mich überlegen...

    Berlinernblockade (daten hast ja erwähnt) und weil die Mächte der Trizone Angst um die Berliner hatten haben sie statt Bomben (wie noch paar Jahre zuvor ^^ ) halt mal Nahrung runter geschmissen.
    Also ne FLugbrücke gebaut. Die meisten flüge gingen damals soweit ich weiß von Hamburg aus (findet man nicht so häufig im Buch)

    Nächste Frage:
    Was geschah auf dem Hambacher Fest?

    ps: toll, bei uns muss man als 1. Leistungsfach Mathe oder Deutsch machen und darf nur das 2te frei wählen (halte die reglung nebenberi für sehr sinnvoll sonst kommen die leute gleich mit sport-geschichte oder so sinnigen sachen..)

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    scheidemann und liebknecht.
    ebert war ziemlich sauer, nicht mal gefragt hatte der doofe sack.
    aber dafür war er schneller als der noch ollere liebknecht und rettete uns alle vor einer räterepublik.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus serordentlich glücklich
    17 Beiträge seit 03/2003
    hambacher Fest war doch 1832 oder so und da haben die gegen die karlsbader beschlüsse demonstriert. Die waren jedenfalls für den liberalismus und gegen die restauration.

  17. Nach oben    #17
    angel_alita
    oxy:gast
    wie krank muss man sein um geschi leistung zu nehmen
    naja.....ich glaub, ich bin einfach traumatisiert weil drei von drei geschichtslehrern arschlöcher waren *g*

  18. Nach oben    #18

    aus dem Norden
    5 Beiträge seit 05/2003
    Geschichte LK ist einfach nur genial gewesen

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus sergewöhnlich sexy
    390 Beiträge seit 08/2003
    Original geschrieben von PadraigPearse
    Geschichte LK ist einfach nur genial gewesen
    ´
    ja nix tun und trotzdem 15pkt kassieren...

  20. Nach oben    #20

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    kp, bei uns bekommen die auch alle voll die guten noten, aber ich frage mich immer:
    was will man damit machen?
    bringt euch das in eurem späteren beruf weiter?
    ich meine, wenn man nicht gerade historiker werden will
    in der politik sehen sie gmk ja lieber

  21. Nach oben    #21

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    die wahl eines lk's bedeutet nicht unbedingt eine vorbereitung auf ein späteres studium oder einem beruf in dieser richtung.
    es heisst eher ein fach zu nehmen, das dafür sorgt, dass der abischnitt am ende stimmt.

  22. Nach oben    #22
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2

    Re: Geschichte Lk? !!

    Original geschrieben von HoneyMoonLexa
    ein bestimmtes Vorwissen sei garnicht so von Nöten, weil das meiste auf Quelltexten und Bucharbeit beruht...

    Wie gesagt, mit Daten und Königen hab ich's nicht so...

    Tanja
    Das stimmt

    Hab Ge-Lk und muss sagen ist total chillig. Aber je nach Lehrer musst du mehr oder weniger diese Daten lernen können... aber Vorwissen ist nicht so wichtig.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. geschichte der gezeiten
    Von RudiCarell im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 21:28
  2. Eine Geschichte zum Anregen
    Von mondenkind im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 22:58

Lesezeichen für Geschichte Lk? !!

Lesezeichen