+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ist Deutschland arm oder geizig?

  1. #1

    Ist Deutschland arm oder geizig?

    Hallo Zusammen,
    ich brauch mal eure Meinung. Wir hattens gestern in Gemeinschaftskunde über die Wirtschaftssituation in Deutschland. Unsere GK-Lehrerin meinte Deutschland sei nicht arm, sondern die Deutschen nur verunsichert und auf Spartripp - daher auch nicht bereit Geld auszugeben. Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben - habt ihr das Thema schon mal gehabt bzw. was ist eure Meinung dazu?


    Gruß, Adrian

  2. Nach oben    #2
    also ich würde sagen dadurch das deutschlöand arm ist, wird es immer geiziger.

    Die preise im einzelhandel steigen an aber die Löhne nicht.Dadurch sind die verbraucher gezwungen zu sparen und die firmen bleiben auf ihren produkten sitzten, weshalb sie leute entlassen oder/und die preise erhöhen um rentabel zu arbeiten.
    das wiederum veranlasst das volk mehr zu sparen.


    deutschlan versucht mit masnahmen wie steuersenkungen die wirtschaft anzukurbeln, doch da der kleine endverbraucher oder arbeitslose und so davon nx bekommen können die sich auch nix mehr leisten.

    Immer mehr leistungen werden gekürzt (auch subventionen) sodass wieder mehr geld dafür vom volk rausgeht und in die lehren haushaltskassen gelangt.doch damit schneidet sich deutschland selber, denn je mehr man bezahlen muss umso weniger macht man (nicht umsonst sind leztes quartal 20% weniger zum arzt gegengen, weil sie das geld nicht hatten oder es woanders brauchen)


    ich bin der meinung wenn sich gehälter und preise wieder angleichen(ohne arbeitszeit verlängerung) wird auch der konsum angeregt und deutschlands haushalt erholt sich mehr!

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus Weiden
    63 Beiträge seit 03/2004
    Deutschland als Land ist sicher nicht geizig...wenn man es an dem sieht, was in die EU, Sozi, Ost Erweiterung etc. gesteckt wird.

    Im Moment sieht's trotzdem noch ziemlich schlecht aus, mein Dad ist z.B. im Industrie-Baugewerbe, fort merkt man es recht deutlich, hier machen jede Woche Firmen in der Nähe zu, teilweise werden Aufträge ohne Gewinn angenommen nur um die Angestellten zu beschäftigen... Keiner will mehr bauen...

  4. Nach oben    #4
    du vergisst, dass der sozi dir vom gehalt abgezogen wird.
    deutschland steckt zwar geld in die eu, aber das machen andere auch

    und wenn die firmen socleh auftrgäge annehmen, dann liegt es doch wohl an der von mir oben beschriebenen situation

  5. Nach oben    #5

    43 Jahre alt
    aus und vorbei mit langen Angaben im Profil ^^
    44 Beiträge seit 09/2002
    Deutschland als arm zu bezeichnen, ist lächerlich. Wir sind eins der reichsten Länder der Welt. Nur da es in den letzten Monaten etwas bergab ging, sparen die Leute halt etwas, sind also im gewissen Sinne geizig geworden, achten aber meist eher darauf, wofür sie ihr Geld ausgeben. Manche Leute geben aber trotzdem noch 2000 €, obwohl sie nur 1000 € verdienen...

  6. Nach oben    #6
    also deutscland hat eine der größten staatsverschuldungen von allen industrie ländern und kann (im gegensatz z.b zur usa wärend der clinton regierung)seit den letzten jahren nicht abbauen.

    deutschland entwickelt sich immer mehre zum unsozialstaat

  7. Nach oben    #7
    sparquote in deutschland: 10,8%
    sparquote in italien: ca. 15%

    soviel zum deutschen geiz...

  8. Nach oben    #8

    43 Jahre alt
    aus und vorbei mit langen Angaben im Profil ^^
    44 Beiträge seit 09/2002
    Original geschrieben von Zyklopenauge
    also deutscland hat eine der größten staatsverschuldungen von allen industrie ländern und kann (im gegensatz z.b zur usa wärend der clinton regierung)seit den letzten jahren nicht abbauen.

    deutschland entwickelt sich immer mehre zum unsozialstaat
    Deutschland ist immer noch einer der sozialsten Staaten der Welt, ein Vergleich mit den USA ist in jeder Hinsicht abstrakt. Nachdem es 40 Jahre lang nur aufwärts ging mit den Gehältern und den Sozialleistungen (zuletzt finanziert durch massive Staatsschulden, die damals entweder nicht bekannt waren oder die Leute nicht gestört hat...).

  9. Nach oben    #9
    Original geschrieben von MJB
    sparquote in deutschland: 10,8%
    sparquote in italien: ca. 15%

    soviel zum deutschen geiz...


    jetzt vergleich aber auch die lebensunterhaltskosten hier und in italien.
    also dort komme ich mit 1000 euro weiter als hier.
    in italien kann man sparen und nen sehr gutes leben führen in deutschland muss man wählen entweder oder (ausser man hat genung geld)

    dort bezahle ich nicht wie hier in berlin 1300-1600 euro für nen führerschein (ohne etwas doppelt machen zu müssen)(ich weis ist kein lebensunterhalt)

  10. Nach oben    #10
    dafür ist aber auch das pro-kopf-einkommen höher als in italien. gleicht sich also mehr oder weniger wieder aus

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus Takatukaland
    39 Beiträge seit 11/2002
    Original geschrieben von Gangrel
    Deutschland ist immer noch einer der sozialsten Staaten der Welt, ein Vergleich mit den USA ist in jeder Hinsicht abstrakt. Nachdem es 40 Jahre lang nur aufwärts ging mit den Gehältern und den Sozialleistungen (zuletzt finanziert durch massive Staatsschulden, die damals entweder nicht bekannt waren oder die Leute nicht gestört hat...).
    allerdings!!!! und wenn ich dieses rumgeheule von den sozialhilfeempfängern schon höre von wegn "schnüff die streichen uns alles wir kriegn immer weniger"...deutschland is ein staat von sozialschmarozern verdammte scheiße und ausserdem von geizhälsen...und das mit der verschuldung....wir fördern einfach inflation!

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    aus gebrannt
    40 Beiträge seit 06/2002
    Wenn ich mir denke wieviel Schulden das Land hat, würde ich uns als sehr arm bezeichnen. Wenn ich mir dann allerdings wiederum 2te und 3te Welt Länder ansehe, sind wir schon noch einigermassen reich.
    Wobei experten behaupten das Deutschland in 20 Jahren wohl zu nem 2te Welt Land abrutschen könnte wenns so weitergeht.

    Ich denke eine Portion "geiz" gehört mittlerweile zum Alltag dazu um seinen Standart halten zu können und net irgendwann ohne Kohlen da zu stehen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Deutschland - Rumänien
    Von Das_Ich im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 15:12

Lesezeichen für Ist Deutschland arm oder geizig?

Lesezeichen