+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 36

Thema: Kampfsport

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003

    Kampfsport

    Hallo zusammen,
    ich weiss ja mittlerweile, das hier einige Leute rumhaengen, die anscheinend Ahnung von dem Thema haben, also schreib ichs mal hier rein.

    Ich bin immoment in Neuseeland und irgendwie kriegen es die Leute hier nicht gebacken, vernuenftig miteinander zu reden. Das will heissen, das ich vorallem auf Parties von mal den ein oder anderen "Zusammenstoss" mit diversen Leuten hatte und eigentlich immer den kuerzeren gezogen habe.

    Ok, lange Rede kurzer Sinn. Ich bin auf der Suche nach einer nicht zu extremen, strassenkampfkompatiblen Kampfsportart (also weder Judo noch ATK) mit der ich 1. mein Selbstvertrauen staerken und 2. mir einen Vorteil gegen einen moeglichen Angreifer verschaffen kann.

    Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich will den Angreifer (ich wuerde niemals einen Kampf starten) nicht vermoebeln und ihm so einen Grund zu geben, sich an mir zusammen mit ein paar Kumpels zu raechen, sondern nur seinen Erstschlag vereiteln und ihn, z.B. zu Boden gehen lassen, damit ich abhauen kann (halt was machen, womit er nicht rechnet, naemlich das ich mich mit einer schnellen Kombination wehre).

    Ausserdem soll es einigermassen professionell aussehen, damit die sich in Zukunft besser ueberlegen, ob sie was mit mir vom Zaun brechen.

    Faellt euch da jetzt was ein?

  2. Nach oben    #2

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002

    Re: Kampfsport

    Original geschrieben von Mothman
    seinen Erstschlag vereiteln
    jeet kune do, dieses hat das prinzip, zu intercepten, also abzufangen

    alternativ jujutsu oder krav maga

  3. Nach oben    #3
    Judo?




    Judo ist einfach super:

    Warum Judo besser ist als Sex


    Du kannst soviel oder so wenig Judo machen wie Du willst!

    Du kannst fünfmal pro Woche Judo machen!

    Beim Judo muß man dem Partner keine Komplimente bezüglich seiner Kleidung machen.

    Beim Judo kannst Du mit den selben Leuten ein Jahr lang üben, ohne daß es langweilig
    wird.

    Du mußt den anderen nicht zum Essen einladen, bevor Du mit ihm Judo machen willst.

    Beim Judo ist es nicht weiter schlimm, wenn man mal einen ziemlich häßlichen Partner
    erwischt hat.

    Auch wenn Du ziemlich hart, ausgiebig und mit vielen verschiedenen Partner Judo geübt
    hast, kannst Du trotzdem noch mit dem Fahrrad nach Hause fahren.

    In einem Judokampf kann man schon nach wenigen Sekunden einen Höhepunkt erleben.

    Wenn man nach einem Judotraining zerkratzt nach Hause kommt, gibt es nur selten Ärger
    mit der Lebenspartnerin.

    Es ist nicht weiter schlimm, wenn Deine Eltern überraschend kommen, um Dir beim Judo
    zuzuschauen!

    Wenn Du im Judo zum Erfolg kommst, erhälst Du häufig verdienten Beifall!

    Im Judo kann man schnell Erfolg haben, ohne sich lange mit dem Vorspiel aufzuhalten!

    Wenn man beim Judo einmal den Falschen aufs Kreuz gelegt hat, wird man nicht gleich
    erschossen!

    Bei einem Judo-Vergleich kann man sich durchaus mit sechs oder sieben verschiedenen
    Partnern an einem Wochenende auseinandersetzten - und zahlt dafür nur einmal
    Startgeld!

    Du kannst einigermaßen sicher sein, daß nach einem gelungenen und für beide Seiten
    zufriedenstellenden Judo-Übungskampf nicht neun Monate später ein Anwalt anruft, um
    Dich für die nächsten achtzehn Jahre um die Hälfte Deine Einkommens zu bitten.

    Dein Partner verlangt beim Judo-üben nicht, daß Du Dich vorher rasierst oder etwas gegen
    den Körpergeruch tust!

    Wenn Du beim Judo keinen Erfolg hast, fragt Dich Dein Partner nicht, ob Du dieses
    Problem öfter hast!

    Beim Judo darf der andere nicht plötzlich aufhören und nichts mehr tun


    ok ist schlecht... aber ich wollte hier auch mal ein Argument FÜR Judo haben

  4. Nach oben    #4

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    ach du meine güte

  5. Nach oben    #5

    46 Jahre alt
    aus Tupfingen
    232 Beiträge seit 02/2004
    AIKIDO is doch genau das was Du suchst. Mit der Kraft des Gegners den Gegenangriff einleiten. Oder WING TSUN. Beides sehr effektiv, aber auch erst nach einer gewissen Trainingszeit wirklich zu benutzen.

  6. Nach oben    #6

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    aikido auf der straße? schon mal versucht? vergiss es, allein schon durch die zu unterschiedlich ausgelegten defensiv und offensivrollen wird das nichts. im aikido arbeitest du schließlich mit dem partner, auf der straße wirst du dazu nicht so schnell kommen. dazu ist der sport(!) zu harmonisch

    *ing *ung (wing chun, vin tsun, wing tsun, etc etc) ist nur bedingt zu gebrauchen

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    krav maga hoert sich sehr interessant an, ich hatte davon vorher schonmal gehoert, hatte es aber nie ernsthaft in betracht gezogen. Ich mag auch die Idee, ist halt was exotisches.

    Hat einer mal was von "russian combinated fighting" gehoert? soll so ziemlich das selbe prinzip sein wie krav maga, bloss halt fuer die russischen Spezialeinheiten und ein wenig brutaler!

  8. Nach oben    #8

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    davon und von anderen solchen systemen hab ich gehört, lehn sie aber ab, damit bist du auch der gearschte, was das recht angeht

    und krav maga dürfte populärer sein

  9. Nach oben    #9
    Original geschrieben von jxt
    AIKIDO

  10. Nach oben    #10

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    schöner sport, schöne kunst, aber schöne scheisse in der sv

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus diversen Gründen besonders empfehlenswert...
    35 Beiträge seit 11/2002
    jeet kune do, thai-boxen, pfs ( progressive fighting system,basierend unter anderem auf jkd ) oder wenns richtig wehtun soll kina mutai

  12. Nach oben    #12

    52 Jahre alt
    1 Beiträge seit 04/2004
    Ich kann nur zu stimmen.

    JuJutsu oder Wing Tsung müssten eigentlich passen.

    Wobei WT wohl die härtere der beiden ist und soweit ich weiß dazu da den Gegner auszuschalten.

  13. Nach oben    #13

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    Original geschrieben von Teotihuacan
    kina mutai
    DAS hab ich gesucht, genau...

    naja, bzgl pfs gefällt mir einiges nicht, was vunak gemacht hat, rein instinktive aversion

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus diversen Gründen besonders empfehlenswert...
    35 Beiträge seit 11/2002
    Original geschrieben von RudiCarell
    DAS hab ich gesucht, genau...

    naja, bzgl pfs gefällt mir einiges nicht, was vunak gemacht hat, rein instinktive aversion
    pfs ist eben so ein "von allem ein bischen macht mich zu einem echten marine" zeug fuer meist minderbemittelte dorftrottel, die als soldat ihr glueck versuchen.aber in den haenden der richtigen leute halte ich es durchaus fuer praktisch.

  15. Nach oben    #15

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    da würde ich die effizienz des ninjutsu doch bevorzugen. übrigens auch eine sehr schöne sv- methode

  16. Nach oben    #16

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Original geschrieben von Mothman


    Hat einer mal was von "russian combinated fighting" gehoert? soll so ziemlich das selbe prinzip sein wie krav maga, bloss halt fuer die russischen Spezialeinheiten und ein wenig brutaler!

    Sehr effektiv, mein Vater hat mir einige Tricks beigebracht,...

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus diversen Gründen besonders empfehlenswert...
    35 Beiträge seit 11/2002
    Original geschrieben von RudiCarell
    da würde ich die effizienz des ninjutsu doch bevorzugen. übrigens auch eine sehr schöne sv- methode
    ninjutsu wird aber fast schon ueberall verbraten.zB. die atemi lehre ( lehre der empfindlichen koerperstellen und druckpunkten ) findet man in praktisch jeder effektiven kampfsportart wieder.

  18. Nach oben    #18

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    nicht mal das braucht es, es reicht, sich "Black medicine" etc zu kaufen und schon kann man sich weiterbilden was atemi techniken angeht, ich weiß

    trotz allem ist das ninjutsu doch noch etwas anderes als eine kk/ks/sv die sich der atemi- teqs nur annimmt. oder wäre chi sao ins karate übernommen genauso effektiv? nein, weil die grundstruktur nicht passt. und die wenigsten dinge sind adaptiert, sondern nur dumpf abgekupfert

  19. Nach oben    #19
    so ich als aktiver Kampfsportler, kann jetzt auch mal was dazu sagen!

    Also ich trainiere 3 mal die Woche Muay Thai (Thaiboxen) zur Wettkampfvorbereitung und dann noch 3 mal die Woche Kickboxen (Fitness Kickboxen), aber mit Vollkörperkontakt und zum Ausgleich noch Wing Chun (Kung fu).

    Meine Empfehlung, wenn du dich richtig auf der Straße verteidigen können willst, musst du was zwangsläufig Kickboxen, Thaiboxen oder Boxen trainieren. Wing Chun hilft nur Begrenzt, auch nur wenn du zusätzlich Boxen trainierst. Weil im Wing Chun sind keine Fitnessübungen dabei, damit du die nötige Power bekommst.
    Also mein Tipp, wenn du genug Disziplin hast und auch schlimmstenfalls einen gebrochene Nase in Kauf nimmst würde ich Thaiboxen trainieren oder du machst Wing Chun (nicht so Gesundheitsgefährdend) dann mit zusätlzlich Fitness-Kickboxen. Aber wie gesagt, du brauchst egal für welche, Kampfkunst viel Zeit und eine starke Disziplin.

    So long
    mkY2k

  20. Nach oben    #20

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    du machst MT, KB und WC (übrigens kein kung fu, sondern allerhöchstens wushu) und sagst wenn was hilft dann nur KB, MT etc? -> was ist mit submission wrestling, trapping oder gar atemi bzw hebeln?

    wie wärs, wenn du, bevor du urteilst, erstmal über deinen tellerrand schaust?! nur ein kleiner freundschaftlicher hinweis

    desweiteren dürfte es wohl kein problem sein, sich trainerunabhängig fit zu halten bzw stark, schnell, ausdauernd oder agil zu trainieren. man muss nur was daran setzen

  21. Nach oben    #21
    ???

    Wing Chun Kung Fu (Chinese Combat Art) so heisst meine Schule ;-)

    Ich schaue schaue schon über den Tellerrand, nur mal so was bringt WT,WC gegen ein MT-Kämpfer?? Nix, du wirst mit WT, WC immer verlieren!! (Siehe die ganzen Kämpfe, von Kung Fu Gurus, gegen MTler ;-), haben alle gnadenlos verloren. ICh mache nur noch WIng CHun weil ich dort noch relativ viele Freunde habe und im MT eher weniger ;-) Aber wenn mal lust hast, könnten wir uns ja mal treffen, um auszutesten, wie gut deine Kampfkunst (/sport) gegen mein MT ist ;-)

  22. Nach oben    #22

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    prinzipiell gerne, auch wenn ich weder trainier noch verein habe

    ich hab schon kämpfe gegen MTler gesehen, und da haben sich die kung fu kämpfer (was du ansprichst sind oftmals selbsternannte instructor oder sifu ) nicht so derart schlecht geschlagen. dass es gurus sein sollen wage ich zu bezweifeln, denn spätestens mit einem guten trapper der viel chi sao erfahrung hat gehts dann rund (es sei denn es ist ein reglementierter kampf, der sowas ausschließt, was dann auch nichtsinn der sache ist)

    heißt also, du musst den kampf ausserhalb von ringregeln betrachten, sodass jeder seine ganze system/stil vielfalt ausnutzen kann. hab ich bisher nie im ring gesehen...

    bzgl des kung fu werd ich mich nochmal umhören... meines wissens fällt das unter wushu ("harte arbeit") was gern gleichgesetzt wird

  23. Nach oben    #23
    Original geschrieben von RudiCarell
    prinzipiell gerne, auch wenn ich weder trainier noch verein habe

    ich hab schon kämpfe gegen MTler gesehen, und da haben sich die kung fu kämpfer (was du ansprichst sind oftmals selbsternannte instructor oder sifu ) nicht so derart schlecht geschlagen. dass es gurus sein sollen wage ich zu bezweifeln, denn spätestens mit einem guten trapper der viel chi sao erfahrung hat gehts dann rund (es sei denn es ist ein reglementierter kampf, der sowas ausschließt, was dann auch nichtsinn der sache ist)

    heißt also, du musst den kampf ausserhalb von ringregeln betrachten, sodass jeder seine ganze system/stil vielfalt ausnutzen kann. hab ich bisher nie im ring gesehen...

    bzgl des kung fu werd ich mich nochmal umhören... meines wissens fällt das unter wushu ("harte arbeit") was gern gleichgesetzt wird
    Mit dem Kung Fu style kommste gegen körperlich schwächere sehr gut an, aber versuch mal die Techniken des Chi Saos gegen einen durchtranierten MTler oder einen guten Straßenschläger, die lachen dich beide aus

  24. Nach oben    #24
    hier nochmal was zu Wing Chun und Wushu:

    Wushu bezeichnet die die nördlichen Kung Fu Stile und bedeutet auch Kriegskunst
    die meisten aber nicht alle Stile sind durch akrobatische Elemente gekennzeichnet,
    genaue Beschreibungen sind nicht möglich das Wushu wieder ein Wort für viele Stile ist die sich untereinander durchaus unterscheiden
    Wing Chun ist ein südlicher Kung Fu Stil, nicht sehr akrobatisch, Philosophisch am Taoismus orientiert
    Für weitere Details schau bitte unter dem Punkt Wissen im KKB bei den Stilen nach

  25. Nach oben    #25

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    unter welchem nick bist du dort reg. ? scheinst ja zu wissen, dass ich auch da bin

    zum trapping: kommt auf deine attribute an. wenn ich trappen könnte (*g*) und mich nicht allein auf das *ing *ung training verlassen sondern auch meine arme speziell trainieren würde, dann bleibt offen, wie der nutzen davon ist
    sicher ist, wer nicht trainiert, körper und technik, bleibt stehn und das ist das ende

    aber ich bin ja auch kein großer freund von *ing *ung

  26. Nach oben    #26
    Tipp!!!!

    Zu der eigentlichen Anfangsfrage!!! Ich hatte mit meinen Leuten zu Männertag auch so ein paar dumme Situationen.
    Da du nicht die Zeit hast 2 Jahre zu trainieren oder anderweitig Kraftaufbau zu betreiben um Koordination und Schlagkraft auszutrainieren empfehle ich dir eine Kombination die man bei Türstehern etc oft sieht anzuwenden.

    1. Du musst schneller sein als dein Gegner, bei Partys erreichst du das durch geringeren Alkoholkonsum als deine Gegner... Ist echt so!!!
    2. Such im Netz mal nach K.O. Punkten, das sind die Punkte am Körper die durch gezielte Krafteinwirkung einen Menschen ausser gefecht setzen können.
    3. mein persönlicher Tipp ist 1. Gurgelgriff mit rechts, der wiederum hat nur Sinn wenn du mit deinem Gegner beim diskutieren bist und du ihm grundsätzlich überlgen bist, sonst sehr unwirksam. Du greifst also mit deiner starken Hand an seinen Hals und drückst seine Mandeln oder seinen Kehlkopf schnell und kraftvoll in Richtung Luftröhre. Entweder er lässt es sein oder du fängst dir eine.
    4. Für letztgenannten Fall. Versuche deine KO Punkte immer zu decken und treff möglichst seine. Kicks in Richtung Niere, Knie und ins Gesicht(nur wenn du groß und schnell bist!!!) Sonst Schläge auf den Solarplexus, die Schläfe, die Zähne, Nase und Mund.
    5. Um ihn auf den Boden zu bekommen: Ích bin 1,86 groß und wiege 83 kg.!!! Eine aus dem Club hat mich mit einem einfachen Trick und Körpergröße 1,69 auf die Matte gelegt.
    Eine Hand hinter dem Hals fixieren, mit der Handkante unter der Nase den Kopf nach hinten in Richtung Hals abknicken. tritt ins Knie auf, Gegner den Bode legen und mit dem eigenen Körpergewicht fixieren (Knie auf Brust stützen, etc)

    Natürlich sind das nur Dinge die man anwenden sollte wenn man angegriffen wird, Sie sind nicht gedacht um Gewalt zu erzeugen!!!

    PS: Am Besten ist jedoch immernoch socleh Situationen aus dem Weg zu gehen!!!!

  27. Nach oben    #27

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    das laienhafte anwenden von atemi technicken (deine sogenannten KO punkte) bringt dich in teufels küche. wenn man nicht weiß wie man die punkte stimulieren muss ist schnell mehr passiert als dir lieb ist. und dann bist du juristisch am arsch

    bsp: n laie greift den kehlkopf an. geht das schief ist der kehlkopf zu weit nach innn gedrückt und das opfer stirbt innerhalb von ich glaube 6sek

    lasst die finger weg von dingen, die ihr ausprobieren anstatt lernen wollt!

  28. Nach oben    #28

    35 Jahre alt
    2 Beiträge seit 05/2004
    also ich mach auch so zeug undwir bekommen da ja immer gesagt, das man des net amchn sollt mit dem nur ma kurz zu boden und dann weg weil der kann sich auch ganz schönschnell weider aufrappeln und dann is er erst recht scheisse drauf , also beser ganz fertig amchn und dann weg, dann wird er wohl auch eher respekt ahben, asl wenn du ihn ma zuu bodengehen lässt und das wars dann...so sehcih das halt iregndwie

  29. Nach oben    #29

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    der respekt oder die rachegelüste?

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus diversen Gründen besonders empfehlenswert...
    35 Beiträge seit 11/2002
    reduzieren wir es aufs wesentliche:
    1.lass dich nicht treffen
    2.schlag fest zu
    3.triff richtig
    4.wende tolle tricks,griffe und hebel an

    und falls du, genau wie ich, von solchen extrem professionellen empfehlungen genug hast und sie dich um keinen deut weiterbringen, kannst du immernoch wegrennen.

    ne aber mal im ernst: wende dich an eine kampfsport- ( nicht kampfkunst ) bzw. explizit so genannte selbstverteidigungsschule und schau dir paar sachen an.es es gibt agressives, brutales, aber auch passives.meist ist es jedoch so, dass du durch vehementes anwenden weniger, effektiver techniken schneller und bequemer dein ziel erreichst, als durch den passiven weg.ausweichen ist grundsaetzlich schwieriger als zuschlagen, abgesehen von koordinierten und extrem wirkungsvollen schlaegen, die erlernt werden muessen.

  31. Nach oben    #31

    36 Jahre alt
    aus meiner Mutter ...
    1 Beiträge seit 08/2003
    Hmmm

  32. Nach oben    #32

    36 Jahre alt
    aus gewandert und heimgekehrt
    237 Beiträge seit 03/2003
    tja das problem ist echt, das ich im verhaeltnis zu den meisten anderen (vergleichbaren in meinem alter und groesse) nicht der Kraeftigste zu sein schein, und schlimmer ist noch, das wenn ich einen Schlag auf die Nase bekomme, mich sehr, sehr schnell die Motivation zum Weiterkaempfen und die "Ueberzeugung", die Deckung aufzugeben und selber zuzuschlagen, floeten geht.

    Das hab ich erst gestern wieder gemerkt, ich habe mit einem Kumpel einen Boxkampf gehabt (mit sehr grossen Handschuhen ) und ich hab mir vorher selbst zugeredet, das ich ihn fertig machen kann und fertig machen werde (war so ne art test, wie ich reagiere, wenn ich mich auf einen Kampf vorbereiten kann) und innerhalb von 20-30 Sekunden war ich auf dem Rueckzug und nur noch am abwehren und hab auch nicht mehr angegriffen, aus einer Art Reflex, nicht mehr getroffen werden zu wollen (ist ja natuerlich, ist bloss bei mir uebermaechtig). Und er war kraeftemaessig auf meiner Ebene. Naja, immerhin kam nachher raus, das ich ihn zumindest 2 mal eins auf die Nase gegeben hab (und er hat mich kein mal ins Gesicht getroffen, so defensiv war ich).

    Ok, das war jetzt recht kompliziert und ich erwarte auch nicht wirklich, das ihr das Geschreibsel versteht, klar ist bloss, das ich vermutlich mit einer Kampfsportart, wo man auch mal eine gebrochene Nase in Kauf nehmen muss, vermutlich nicht zurechtkommen werde...

  33. Nach oben    #33
    @RudiCarell:

    Du hast Recht, mit einem gezielten Schlag auf Hals, oder einem Tritt gegen die Kniescheibe kann man Böse Sachen anstellen. ich meine jedoch Punkte die schmerzen zufügen, nicht die die töten. Ich denke dabei an gerade Kinntreffer, Solarplexus, Magen, Niere etc.... halt die Punkte die beim konventionellen Boxen getroffen werden!!!

    Eine erklärung dazu findest du unter folgender Site: http://www.kontaktrunde.de/boxen/ko-punkte/ko-punkte.html

    Im Endeffekt wird dir entweder mit einer guten Kampfkunst geholfen sein die in Richtung SelfDefence ausgelegt ist oder du kämpfst mit unfairen Mitteln, wobei dies nicht Sinn der Sache ist!!!

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Kampfsport

Lesezeichen