+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: theodor fontane - effi briest

  1. #1
    dorkey
    oxy:gast

    theodor fontane - effi briest

    da ich morgen einen kleinen test über den inhalt des buches schreiben werde (sowas in der oberstufe, oh mann), brauche ich eine kompetente zusammenfassung.
    ich hab zwar schon einige passagen über die ganz grobe handlung im netz gefunden, aber des ist recht ungenau.
    falls jemand gute seiten im netz oder andere hilfreiche hinweise hat, dem wäre ich dankbar

  2. Nach oben    #2
    dorkey
    oxy:gast
    okay, bin selbst fündig geworden

  3. Nach oben    #3

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    gib mir mal bitte den link dazu, wir fangen das buch demnächst an

  4. Nach oben    #4
    dorkey
    oxy:gast

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Liebe zu LastHippie
    5 Beiträge seit 04/2004
    wir haben das buch letztes halbjahr duchgenommen hab noch ca 1500 seite hintergrundlektüre und nochmal fast genausoviel analyse ^^
    aba das wirst du alles garantiert nichmehr schaffen bis gestern

  6. Nach oben    #6

    aus der Hölle
    41 Beiträge seit 12/2002
    ich kanns nich mehr hören.... es hat gereicht, dass es Abi-Sternchenthema war...

    hab alles dazu an die 12er vermacht, damit ichs los habe...

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus sergewöhnlich sexy
    390 Beiträge seit 08/2003
    die effi briest, werte und normen, poetischer realismus. toll war es und der hund (rollo???) erst -.-

    eins haben wir gelernt "instetten ist böse" und handelt inhuman :kotz:

  8. Nach oben    #8
    Es gibt kein langweiligeres Buch als Effi Briest ...

    ... man freut sich: "Hurra! Endlich lesen wir mal einen Roman und nicht immer diese dummen Dramen von Goethe!" und dann darf man im ersten Kapitel analysieren, wie Effi auf der Schaukel sitzt und wie der Baum im Garten beschrieben ist und was das mit der Geschichte zu tun hat ... blabla ... und zum Einschlafen ist der Schreibstil eh. :kotz:

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus münster
    157 Beiträge seit 12/2001
    doch noch langweiliger ist irrungen, wirrungen...glaubs mir...ist natürlich auch von fontane

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    wie könnt ihr so blasphemisch gegen den meister des poetischen realismus reden?

    ich hab seinerzeit (lang ists her ) vor der effi-klausur in 12/2 keinen blick in das buch getan und 12 punkte geschrieben. nichtmal ne zusammenfassung gebraucht. so geht das, dorkey
    naja, zum abi hab ichs dann gelesen. hat mir aber nix gebracht. hab das kabale-und-liebe-thema genommen.

  11. Nach oben    #11
    EFFI!! Ohje das erinnert mich an meinen Deutsch-Lk. WASSER!!!!GEFAHR!!! Diese böse böse Gesellschaft, die das Individuum zerstört!! Und der Hund, der klüger als alle zusammen ist

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Ging das bei euch auch so mit dem Wasser?
    Überall wo etwas auftauchte,was man auch nur im Geringsten mit Wasser verbinden konnte, hat unsre Lehrerin gleich wieder Parallelen zu der Ertränkungsgeschichte und all sowas gesehen... Dieses böse Wasser aber auch...

    Boa,ich fand das Buch ja so langweilig! Und vor allem,es gibt ja Leute, die können irklich in jeden Mist,in jedes einzelne Wort, noch irgendetwas rein interpretieren.

    Ganz nebenbei: Klausur ohne es gelesen zu haben,kein Problem.
    Aber diese Tests, die wir manchma schreiben, wo es eben nur darum geht, ob man das Buch gelesen hat, die schaffste bei uns net. Sind zwar so ganz einfach,aber ohne es gelesen zu haben, kaum ne Xhance (außer du schreibst nach und hast die Fragen + Antworten schon )

  13. Nach oben    #13

    aus der Hölle
    41 Beiträge seit 12/2002
    Jajs, das Wasser... und die Immortellen... und die Sonnenuhr... SCHRECKLIcH!!!

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Original geschrieben von Cordelia
    Und vor allem,es gibt ja Leute, die können irklich in jeden Mist,in jedes einzelne Wort, noch irgendetwas rein interpretieren.

    Ganz nebenbei: Klausur ohne es gelesen zu haben,kein Problem.
    Aber diese Tests, die wir manchma schreiben, wo es eben nur darum geht, ob man das Buch gelesen hat, die schaffste bei uns net. Sind zwar so ganz einfach,aber ohne es gelesen zu haben, kaum ne Xhance (außer du schreibst nach und hast die Fragen + Antworten schon )
    zu ersterem: jupp, und diese leute bekommen dann auch noch 12 punkte

    und diese tests sind uns zum glück erspart geblieben, wär ja noch schöner
    denn da bin ich damals in der 8. beim wilhelm tell ganz böse reingefallen. war zwar kein schriftlicher test, aber mündlich, und ich sollte die szene der hausaufgabe zusammenfassen.

+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für theodor fontane - effi briest

Lesezeichen