+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Abiturprüfung 0 Punkte

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002

    Abiturprüfung 0 Punkte

    kleine rechtsfrage:
    sollte die abiturprüfung im dritten fach mit 0 punkten abgeschlossen worden sein, vorher die kurse in diesem fach jedoch nie mit 0 punkten bewertet wurden, andererseits auch keine abweichung in der prufung stattfand (das beispiel lautet mathekurs, immer zwei punkte, in der abiturprüfung jedoch wohl 0 punkte), muss dann eine nachprüfung angesetzt werden?
    einige lehrer behaupten, man sei sofort durch das abitur gefallen, da 0 punkte gleichzusetzen sei wie ein nichtantritt, andere wiederrum meinen, dass -solange die anderen punkte stimmen- es kein problem sei, eine sechs in einer prüfung zu haben. im internet habe ich bereits nach ner antwort gesucht, aber keine regelung zu diesem fall gefunden.
    es handelt sich übrigens um das bundesland nrw.

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus erordentlich uninteressiert in den Karma-Scheiss. Macht halt was ihr wollt. [snZ]
    145 Beiträge seit 06/2003

    Re: Abiturprüfung 0 Punkte

    ... da 0 punkte gleichzusetzen sei wie ein nichtantritt,...


    hatte grade infoabend anner penne

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002

    quelle: http://www.frank-schlotterbeck.de/seite202.htm

    Es gibt keine Bestimmung, dass man in einer Prüfung des Abiturs (ganz egal, ob im schriftlichen oder im mündlichen Abitur) mindestens 1 Punkt erreichen muss. Wenn Sie Sie zur Prüfung antreten und 0 Punkte bekommen, so hat das zunächst keine weiteren Konsequenzen. Sie müssen aber, um das Abitur zu bestehen, im dritten Block drei Qualifikationen erreichen:

    in zwei Fächern mindestens 20 Punkte (Abi-Leistung mal drei plus 13.2)

    eines dieser "mindestens-20-Punkte-Fächer" muss ein doppelt gewertetes Fach sein

    mit allen fünf Prüfungsfächern mindestens 100 Punkte Gesamtsumme


    Wie oft Sie sich dabei 0 Punkte geleistet haben, spielt keine Rolle. Sie müssen nur zu Ihren Prüfungen angetreten sein.

    Anders ist es natürlich bei den Kursnoten: in einem Kurs, den Sie belegt haben müssen oder den Sie anrechnen müssen, dürfen Sie nicht 0 Punkte haben. Denn 0 Punkte bedeuten bei einer Kursnote, dass Sie den Kurs nicht besucht haben.



    müsste so stimmen, oder?hab mir mal die bestimmungen durchgelesen, da gibt es echt keine regelung.

  4. Nach oben    #4

    aus dem Norden
    5 Beiträge seit 05/2003
    aber was muss man bitte machen, um 0 Punkte zu schaffen...



    außer völligem Stuss schreiben und nicht hingehen?

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    passt doch.
    stuss schreiben oder nicht hingehen.

  6. Nach oben    #6
    Peequix
    oxy:gast
    Hast du vor auf irgend eine prüfun 0 punkte zu schreiben, oder interessiert dich diese möglichkeit einfach nur so ?

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus erordentlich uninteressiert in den Karma-Scheiss. Macht halt was ihr wollt. [snZ]
    145 Beiträge seit 06/2003
    ich dachte abi in nrw is gelaufen..

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    36 Jahre alt
    aus zieh'n! "Lasst H3Nn355Y frei!"
    868 Beiträge seit 06/2002
    Wie meinst du das Urmel?

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    ich an deiner stelle, würde einfach mal am zuständigen Schulamt anrufen, mhh joa, oder zuerst mit dem rektor labern

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus Münsterland
    57 Beiträge seit 07/2003
    Hab vor zwei Jahren Abi gemacht, und wir hatten auch einige, die im dritten Abifach 0 Punkte hatten in der ABI-Prüfung. Und die haben trotzdem ABI bekommen.
    Die 0 Punkte beziehen sich auf die Summe von der Note aus der 13.2. (in einfacher Wertung) und der Note aus der ABI-Prüfung (in vierfacher Wertung).
    Beispiel:
    13.2.- Note in Mathe : 2 Punkte (1x2 Punkte = 2 Punkte)
    ABI-Note in Mathe: 0 Punkte (4x0 Punkte = 0 Punkte)
    ---> Gesamtpunkte in Mathe: 2 Punkte
    ------> keine Null Punkte = DESWEGEN nicht durchgefallen

    Zur Nachprüfung:
    Eine Nachprüfung findet statt, wenn der Prüfling um VIER oder mehr Punkte von seiner Durchschnittsnote aus den vier Kursen 12.1, 12.2, 13.1 und 13.2 (alle in einfacher Wertung) abweicht.
    Hier im Beispiel:
    Durchschnittsnote: 2 Punkte <---> Abiprüfung: 0 Punkte
    ---> Differenz: 2 Punkte (weniger als VIER Punkte Abweichung)
    ---> KEINE Nachprüfung in diesem Fach...

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus -gebrochen aus der prueden mittelhessischen kleinstadt in die grosse pruede welt
    25 Beiträge seit 03/2003
    also 2 punkte in mathe is ja auch i-wie n bisschen armselig, oder? Ich denk mal net, dass man mit son nem abi i-wo nen studienplatz findet

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus gang nicht findend durch das labyrinth irrt! 2.mitglied vom ZNRO & CiKS
    58 Beiträge seit 01/2002
    Original geschrieben von rmL.rebirTh
    ich dachte abi in nrw is gelaufen..
    die prüfungen zwar aber die noten sind wohl noch nicht alle raus... und zeugnisse gibts ja auch noch nicht

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    hab meine ergebnisse heute bekommen und tatsächlich die berühmten null punkte in meiner matheprüfung bekommen
    meinen studienplatz hab ich aber trotzdem.
    ps. vorbenotung war bei mir auch 2 punkte.

  14. Nach oben    #14

    41 Jahre alt
    aus Münsterland
    57 Beiträge seit 07/2003
    @Gathcrasher:
    Darf man erfahren, wie deine anderen ABI-Noten sind?
    Welchen Schnitt haste denn jetzt??
    Und welchen Studienplatz haste gekriegt an welcher Uni?
    Bin ja soo neugierig!!

  15. Nach oben    #15
    mathe ist halt einfach dreck egal ob abi oder normale arbeiten:kotz:

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    die anderen punkte waren 2x 2- und einmal glatt 3.
    fang in dortmund an, deutsch und sozialpädagogik fürs berufskolleg.
    mein schnitt beträgt 3,1.
    faulheit zeichnet sich doch irgendwann mal ab.

  17. Nach oben    #17

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Was ist das Durchschnittsalter eines Abiturienten??

  18. Nach oben    #18

    39 Jahre alt
    aus sortiert... ;(
    7 Beiträge seit 12/2001
    ^^ 19 ?

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus münster
    157 Beiträge seit 12/2001
    Original geschrieben von PadraigPearse
    aber was muss man bitte machen, um 0 Punkte zu schaffen...



    außer völligem Stuss schreiben und nicht hingehen?
    danke danke, ich habe auch nur 1 punkt erreicht und ich würde nicht behaupten, dass man völligen stuss schreibt deswegen. und es gibt immer solche ausrutscher, wenn man nervös wird. oder können jedenfalls vorkommen.

    ich bin 18 und habs :p

  20. Nach oben    #20

    39 Jahre alt
    10 Beiträge seit 02/2004
    es ist ein unterschied in sh ob man nicht hingeht und deswegen 0 punkte bekommt oder ob man da ist und einfach nix weiss aber was versucht.....

    und nen studienplatz bekommt man immer, wenn man nix mit mit nc studiert ... ---> faulheit lohnt sich also in einem gewissen rahmen....

    ich hab 3,0.....und bin 19......


    morgen abiball!!! geil...

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus sergewöhnlich sexy
    390 Beiträge seit 08/2003
    rafft endlich mal, dass es kein einheitliches bildungsystem gibt. das ist für bundesland zu bundesland anders.

    bei uns ist z.b. so, dass man insgesamt in den 3schriftlicehn fächern auf mehr als 5pkt kommen muss im schnitt.
    im 1. und 2. leistungskurs müssen in den 2jahren durchschnittlich 5pkt pro halbjahr erzielt werden um durch zukommen.

    wenn man nun im abitur in einem fach 0pkt bekommt, kann man das mit einer 10 im zweiten ausgleichen, ist das dritte fach dann 4pkt bist du draußen, hast du 5pkt bist du drinne.
    wie es bei anderen systemen ist, k.a. aber bei uns kann man mit 0pkt nen abi bekommen

    edit: der fachlehren kann (bei uns) eine nachprüfung fordern, wenn das Abiturergebnis um mehr als 6 Punkte vom ergebnis im kurs 12/2 (bzw. bei den meisten anderen ländern 13/2) abweicht.

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    NRW:
    Abweichungsprüfung bei einer Abweichung von der errechneten Durchschnittsnote aus 12+13 (alle HJ) um mindestens 4 Pte.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Und Bremen bekommt schon wieder 3 Punkte geschenkt!
    Von Perdono im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 19:27

Lesezeichen für Abiturprüfung 0 Punkte

Lesezeichen