+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Chemiearbeit. Tehma: Wasser, brauche Hilfe

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002

    Chemiearbeit. Tehma: Wasser, brauche Hilfe

    Hi,

    schreiben demnaechst eine Chemiearbeit und haben ein kleines Uebungsblatt bekommen.
    Da ich einmal nicht da war und wir von diesem Lehrer leider keine Buecher mit nach Hause bekommen, kann ich mir nur helfen indem ich mir die Arbeitsblaetter ansehe und/oder mich mit Freunden zusammentue.
    Da die meisten es auch nicht koennen und mir ein Teil der Arbeitsblaetter fehlt, moechte ich Euch bitten, mir bei einer Frage behilflich zu sein.

    Die Frage lautet:
    1.c) Die Substanz Wasser ist für Lebewesen vielfältig wichtig: Sie ist Transport-Medium und Reaktionsmedium. Erkläre den Unterschied dieser beiden lebensnotwenigen Funktionen!
    kann nur die Funktion des Transport-Mediums beantworten:

    -Transportmedium: Wasser hat die Fähigkeit viele Stoffe zu lösen, darunter auch Zucker und Ionenverbindungen. Dadurch gelingt es dem Blut, diese und andere wichtige Stoffe zu transportieren.
    Habe die Antwort auf das Reaktionsmedium im Internet sowohl bei google als auch bei net-lexikon.de gesucht, jedoch keine eindeutige Antwort gefunden.
    Waere sehr gluecklich wenn mir jemand helfen wuerde

    Greetz
    Tito

  2. Nach oben    #2
    töfftöff
    oxy:gast
    http://www.dhmo.org/ guter startpunkt!!!!!

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Ich bin mir absolut nicht sicher... aber es könnte gemeint sein, dass manche Reaktionen nur in Wasser stattfinden können oder halt in Wasser wesentlich schneller und besser ablaufen. Wäre zumindest logisch...

    ich werd später nochma schaun,ob ich bei mir im Chemie-Buch was finde...

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus MUC
    16 Beiträge seit 05/2001
    Wasser löst alle polaren Verbindungen (libophob oder hydrophil).

    Reaktion:

    Wasser ist ein Ampholyt, d.h. er kann sowohl als Base als auch als Säure reagieren je nach Reaktionspartner. Wasser reagiert also entweder zum Hydroxidion (OH-) (im basischem) oder zum Oxoniumion (H30+) (im saurem). In der Organischen Chemie gibt es auch noch Reaktionen bei dennen Wasser abgespalten wird.

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Hm, Eure Antworten sind mir irgendwie auch unverstaendlich.

    Wieso ist Wasser, als Reaktionsmedium, lebensnotwenig. Was unterscheidet das Wasser als Transportmedium und Reaktionsmedium?

    Greetz
    Tito

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus MUC
    16 Beiträge seit 05/2001
    a) Transportmittel,
    b) chemisches Reagenz ist.

    a) - Pflanzen benutzen Wasser als Transportmedium: Über die Wurzeln wird Wasser aus

    dem Boden aufgenommen und auch darin gelöste Nährstoffe.

    - Ver- und Entsorgung

    - Im menschlichen Körper: Lebens- und Reinigungsmittel

    b) - Eigendissoziation

    - als Lösungsmittel und Reaktionsmedium

    - bei der Photosynthes

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    ich schließe mich meinem Vorredner an,das hört sich schon ganz intelligent an...

  8. Nach oben    #8
    also:
    transportmedium sollte ja mittlerweile geklaert sein, salze etc. werden in wasser geloest etc.

    so jetzt zum reaktionsmedium:
    - da medium ja soviel wie mittler/bindeglied/... heisst, denk ich mal, dass hier keine reaktionen gemeint sind, in denen wasser direkt reagiert.

    - gewisse reaktionen benoetigen wasser bzw OH(-)/H3O(+) - Ionen (die es ja nur im wasser gibt!) als katalysator, um ablaufen zu koennen.
    als beispiel waeren hier die veresterung bzw. die verseifung zu nennen, also die fettbildung aus carbonsaeuren und alkoholen bzw. der umgekehrte vorgang!

    ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass diese vorgaenge im koerper ablaufen _koennten_ und dann dort auch eine entsprechend wichtige rolle einnaehmen!

    - auch an der photosynthese ist wasser direkt beteiligt

    naja, waren so ideen, waere hilfreich, wenn du mal postest, in welcher klasse du bist und was ihr grad macht!


    p.s.: a.a.h: ob wasser jetzt eigendissoziiert oder nicht oder ampholyt ist, hat mit dem thema eigentlich recht wenig zu tun

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Hab die Photosynthese beschrieben, war richtig, danke.
    Bin übrigens in der 10. Klasse der Berufsfachschule.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. hilfe, verstofung!!!!!!!
    Von milchprodukt im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 09:50
  2. Quadratische Gleichungen! Brauche dringend Hilfe!
    Von Lirva im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 22:31
  3. gk Bio oder gk Physik? Hilfe!
    Von Senseless im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 18:22
  4. hilfe
    Von jellena im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 03:49
  5. Brauche ganz viele Meinungen!!! (ferienjob)
    Von jellyfish im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 14:41

Lesezeichen für Chemiearbeit. Tehma: Wasser, brauche Hilfe

Lesezeichen