+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Trainingsplan - wie effektiv?

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus nähe FFM
    35 Beiträge seit 01/2002

    Trainingsplan - wie effektiv?

    Hi!
    Also nachdem ihc eigentlich schon mein ganzes Leben übergewicht habe und es mir EXTREM STINKT, hab ich mir nun vorgenommen, mal richtig abzunehmen, weil geschafft hab ich das nie wirklich (nur so 2 kilo oder so), hatte dann schnell keinen bock mehr. Hab mich jetzt auch gut informiert über Sport, Ernährung etc. (Bücher) und denke, dass ich nun bereit bin, will jetzt uach regelmäßig sport machen um rel. schnell und DAUERHAFT abzunehmen! Fahre nämlich in etwas mehr als einen Monat nach Sardinien mit so ner Grupp Jugendlciehen (Reisegruppe) direkt an den strand, und da würde ich mich schon extrem unwohl fühlen, obwohl ich an gewicht in dem monat wohl nix mehr reißen kann, aber einen Anfang muss es ja geben
    Bin übrigens 15 Jahre alt und wiege bei 1,78 cm stolze 91 kg...

    Aus nem Buch hab jetzt mal nen Trainingsplan übernommen, der wie folgt lautet:
    Montag: 30 Min. Walken
    Mittwoch: 30 Min. Joggen
    Freitag: Eigentlihc 1 Stunde Radfahren, da ich aber keins mehr hab hab ichs in 30 min joggen geändert
    Samstag: 1 Stunde skaten

    Was sagt ihr dazu? Gut? Schlecht?
    Also ich KÖNNTE häufiger, falls das zu empfehlen wäre, zeit hab ich (bin, bzw. WAR ziemlich faul).
    Oder is das wegen Gelenken nicht zu empfehlen?
    Ernährung stell ich auch grad um, also mehr Obst und weniger Süßes und Fettes (hab schon eingesehen was ich früher falsch gemacht hab)

    Also, was für einen Trainingsplan würdet ihr mir vorschlagen?
    Bin mal gespannt

    Schon mal danke

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    ich hab leider keine ahnung ob es mehr sinn macht immer was anderes zu machen oder immer das gleiche.
    du solltest aber wenn du ein paar wochen das regelmäßig gemacht hast und du keine probleme bekommst joggen und walken etwas verlängern so auf ca 45 min.
    das aber nur wenn du wirklich merkst das alles gut läuft und auch am anfang lieber nicht gleich von 0 training an 30 minuten laufen, sondern wenns nicht mehr geht aufhören und langsam steigern

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus nähe FFM
    35 Beiträge seit 01/2002
    Naja, durchjoggen schaff ich auf keinen Fall ^^
    Ich lauf 5 Min., dann erstmal kurz gehen, dann kurz joggen etc., also dauert das mit den 45 min. noch
    Obwohl ich dieses Joggen/Gehen-Spiel natürlich auch länger machen kann, auch wenn das Gehen dann immer länger wird

  4. Nach oben    #4

    aus ergewoehnlich gut gebaut
    19 Beiträge seit 04/2002
    Also ich an deiner Stelle würde nicht joggen oder so.. Da verzweifelst du eh dran..

    An deiner Stelle würde ich lieber aus dir nen richtigen BÄR machen! Krafttraining. Dein Fett, sry, lässt sich leicht abbauen und in muskeln umwandeln.. Fitnessstudio wäre natürlich ideal. Aber liegestützen und n paar hanteln würden es auch tun. Ich war vor 2 Jahren auch mal n übergewichtiger, jetzt wieg ich zwar auch noch ne menge, aber mein körper sieht gut aus und das gefühl in ihm zustecken ist ebenfalls einfach besser.

    Also Kraftraining ist der Weg zum Erfolg!

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus nähe FFM
    35 Beiträge seit 01/2002
    Also erstmal: ich weiß das ich fett bin, da brauchste dich net zu entschuldigen Hab ich in den letzten jahren ja oft genug gehört...

    hm, vllt ging das auch.... kp
    wie wärs mit nem "mittelweg", sprich halb fit und halb muskolös! ^^

  6. Nach oben    #6

    aus ergewoehnlich gut gebaut
    19 Beiträge seit 04/2002
    Ja, das geht auch..
    Das Muskeltraining ist ja vorallem gut für deine brust, mit der du sicherlich auch deine ein oder anderen problemchen hast. Die wird halt sahne geformt.

    Ich muss mich auch nomma korrigieren. Tu alles, wo du ordentlich ins schwitzen kommst, wenn du schwitzt verlierst du viele kalorinen.

    Ich bin mir sicher, wenn du's wirklich willst und dafür kämpfst, dann klappt das auch!

    Viel Erfolg!
    greetz
    Luss

  7. Nach oben    #7

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    ge länger walken und radfahren, joggen würde ich beibehalten. wie schon zig mal hier erklärt wurde setzt die effektive fettverbrennung erst nach 20-40min ein und da wollen wir nicht vorzeitig aufhören, nech?!

  8. Nach oben    #8
    wie rudi gesagt hat, traininsplan ist ok so, allerdings das radfahren und walken länger machen.
    Das Joggen hast du dir gut eingeteilt allerdings solltest du probieren wie lang du etwas durchhälst und davon die pause zeiten abhängig machen... wichtig ist dass du das laufen auch durchhälst, also wirklich langsam anfangen damit du nicht dran verzweifelst.
    Zungluss Post kann ich nicht so ganz zustimmen aber ich würde auch noch zweimal pro woche an nem trainingsfreien Tag ein kleines LiegestützenSitupKlimmzügeFitnessprogramm einbauen... wie du das am besten machst kannst du einfach mal hier im forum suchen
    ansonsten viel erfolg, du schaffst das

  9. Nach oben    #9
    bin laie, aber ich koennt mir vorstellen, dass man sich mit ueber 90 kilo die gelenke beim joggen leicht kaputt machen kann, wenn man's uebertreibt.
    wenn du probleme kriegst, kannste ja alternativ auf schwimmen umsteigen.
    oh ja und noch was, kauf dir ein rad und fahr damit strecken, die du sonst mitm bus oder so fahren wuerdest, also schule etc.! das kostet nicht so viel ueberwindung wie ne halbe stunde joggen zu gehen und kann auch schon was bringen.

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus Bad Homburg
    13 Beiträge seit 06/2004
    Pass auf, die meisten die sowas angehen übernehmen sich zuviel. Geduld ist der Schlüssel. Ausserdem braucht dein Unterbewusstsein Erfolge. Konstant erreichte Ziele an einem Körper schwinden auch nicht durch den " Jojo " Effekt wieder weg . Lieber langsam und konstant binnen 6-8 Monate abnehmen als zwanghaft in 2 Wochen Ergebnisse sehen zu wollen!

    Ich denke du solltest als allererstes auf deine Ernährung achten. Einfach mal auf die Verpackung gucken und lesen was drin ist.

    Wichtig sind die Kalorien. Jetzt kommt das entscheidende. Sobald du MEHR Kalorien verbrennst als du zu dir nimmst, wird automatisch Fett verbrannt.
    Hier so ein Ernährungsplan:


    Morgens:
    - 1 kleine Schüssel Cornflakes
    - 1 Banane, Apfel oder andere Früchte
    - Tee / Milch / Wasser / Fruchtsäfte

    Mittags:
    - Brötchen mit Salatscheibe und Frischkäse / Hüttenkäse
    - Viel Wasser durch den Mittag trinken
    - Kleinigkeit Obst

    Nachmittags:
    - 1-2 Früchte
    - ganz normale warme Malzeit( Kartoffeln, Fisch... ) mit wenig Kohlenhydraten( ist stark enthalten in : Reis, Nudeln, Brot usw ... ).
    - Viel Wasser

    Abends:
    - Kleiner happen Obst
    - 1 Scheibe Brot
    - Tee / Saft / Wasser


    ----------------------------------------------------------------------------------

    Das Ziel ist es halt, Dinge wie :
    - Pizza, Lasagne, fette Aufstriche, Süssigkeiten und andere Dinge die man einfach mal " nebenbei " in sich reinfuttert NICHT ZU BEACHTEN. Und mit einer geringeren Zufuhr von Kohlenhydraten / Kalorien schwinden die Pfunde automatisch, insofern du dich im normalen Rahmen bewegst( 1 mal die Woche Schulsport, 2x die woche normale Sportclubaktivität, zur Schule mit Fahrrad und Wochenendunternehmungen mit Freunden).
    Auch spielen Freunde die dich dabei unterstützen eine große Rolle . Sagen ihnen einfach das du mal die Pfunde loswerden willst, und sie ein wenig darauf achten sollen was sie sagen / wohin sie gehen ( z.B: " ey lass mal zu mäcces gehen usw " ).

    Ayo, das wärs ^^

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus diversen Gründen besonders empfehlenswert...
    35 Beiträge seit 11/2002
    vorallem anfang sind sachen wie radfahren und skaten schonender fuer deine fußgelenke, wobei dafuer beim skaten die kniegelenke stark belastet werden.
    schwimmen waere auch noch ne gute alternative.
    ob gewichte stemmen alleine soviel bringt ist fraglich, und vorallem von deiner sonstigen konstitution bzw. deinem stoffwechsel abhaengig.es kann durchaus sein,dass du neben dem krafttraining auch noch abspecken musst, damit erfolge schneller sichtbar sind.

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus K4RL5RUH3 / 50UTH5!D3
    6 Beiträge seit 08/2004
    glaub mir es bringt überhaupt nichts einen trainingsplan zu machen.
    ich rate dir nur sport zu machen wenn du auch lust dazu hast und auch nur dann bringt es etwas. kauf dir hanteln trainier wenn möglich einmal pro tag möglichst bald nach dem aufstehen. 20 minuten ca. den oberkörper. und geh 2 mal wenn möglich joggen. nehm dir ne uhr mit und stoppe auf jeden Fall die zeit. Ist wichtig als selbstkontrolle dass du auch merkst dass sich was getan hat.
    bei fragen... meld dich einfach!

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus diversen Gründen besonders empfehlenswert...
    35 Beiträge seit 11/2002
    aber was du ihm gerade geraten hast ist kein trainingsplan,oder ?

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus K4RL5RUH3 / 50UTH5!D3
    6 Beiträge seit 08/2004
    sollte nur ein Rat sein

  15. Nach oben    #15

    aus Deutschland, 45896, GEheim ;)
    3 Beiträge seit 11/2001
    Klingt n bisschen einseitig mit dem ganzen Laufen.
    Wie wärs mit Schwimmen, schont die Gelenke und es ist eigentlich Ganzkörper Training.
    Ausserdem kann Abwechslung nicht schaden.
    Am besten wärs noch, wenn Du einen Partner hättest, der Dich begleitet.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    yo schwimmen ist sicherlich nicht schlecht, nur wenn man fett ist, geht man event. nicht so gern ins schwimmbad.
    joggen bzw. walken ist auf jedenfall eine sehr gute möglichkeit fett zu verbrennen. es wirkt auf jedenfal und außer ein paar passenden sportschuhen braucht man kein teures equipment. natürlich dann besser lange langsam als kurz schnell joggen, aber das wissen wir ja.
    solange du keine probleme mit deinen gelenken bekommst und du das dauerhaft regelmäßig machst (natürlich mit der zeit umfang und itensität erhöhen) wirst du so auf dem besten wege in die normalgewichtigkeit sein.
    nebenbei muskeltraining machen ist sicher nichts verkehrtes nur musst du wissen dass du dann langsamer abnimmst (muskeln sind ja bekanntlicherweise schwerer als fett).
    viel glück.

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus MUC
    16 Beiträge seit 05/2001
    Warum versuchst du nicht Freude an einer Sportart zu finden? Und dann in einen Verein zu gehen (muss aber nicht sein). Dann machst du den Sport erstens aus Freude, somit geht die Zeit im Flug weg, zweitens intensiver und du baust dein Gewicht schneller ab. Kauf dir zum Beispiel ein Rennrad oder Mountainbike, des geht nicht so auf die Knie wie joggen und fang an, vielleicht macht es dir ja Spaß. Du darfst dir halt nach dem Sport kein 5 Gänge Menü mehr reinziehen. Wenn du erstmal so fit bist das du über 100 Kilometer fährst wirst du schnell Gewicht abbauen, weil du halt lange Einheiten fahren kannst, was im vergleich zum Joggen nicht möglich ist.

  18. Nach oben    #18

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    Joggen ist nicht gerade einfach, besonders, wenn man übergewichtig ist und zudem noch gerade am anfang steht.
    Würde dir da empfehlen statt joggen, lieber walken bzw schwimmen gehen, dmait etwas abwchslung hinein kommt. Schwimmen ist Gelenkeschonen und geht ordentlich auf die muskeln (einiehg Schwimmbäder bieten auch Kusre an die ganz lustig sind )
    Ergänzend würd ich auch noch Krfattraining mit einbauen bzw. jetzt vielleicht noch nicht, aber später, wenn du schon bissel was abgenommen hast, auf jeden fall

    Tip zur Ernährung: auf das Hungergefühl achten. Ess nur wenn dein Körper was braucht und solange bist du genug hast. Lieber kleine mahlzeiten und dafür einen snack (obst, gemüse), als so große Portionen.

    Viel Glück

  19. Nach oben    #19
    fast:oxy
    33 Jahre alt
    aus Überzeugung: Verlasst das sinkende Schiff!
    28 Beiträge seit 11/2004
    Also, ich würd dir empfehlen in nen Sportclub zu gehen, und zwar in nen teuren, mit festen Terminen. Nich weil ich will das du dein Geld rauswirfst, sondern weils dann richtig weh tut, wenn man eine Trainingsstunde verpasst und das auch mit Sicherheit nicht oft tut. Vielleicht fängste auch ne Sportart mit nem Freund zusammen an, dann haste für die Übungen gleich nen Partner und stehst nicht als "der dicke" immer alleine rum. Zur Ernährung muss ich sagen: 2-3mal Fleisch, 1-2mal Fisch, viel Obst und Gemüse, Vollkornbrot, Käse, Joghurt (nich so süßes sondern Naturjoghurt), Milch und gaaanz wichtig: Nur Sprudel trinken.
    Rauchen und Alk solltest sowieso ganz weglassen, denn Alk hat viele leere Kalorien (und du läufst vielleich gegen nen Baum oder so *g*) und Nikotin macht dein Kreislauf putt.
    => du hältst nich lange durch.

    Ich hab damals abgenommen, indem ich 3 Tage einfach garnüschd gegessen habe... war danach so ca 6-8 Kilo leichter. Is aba nich zu empfehlen wegen des Jojo Effekts (obwohl ich das nie hatte ^^)

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    2-3 mal fleisch ist definitiv zu viel, da lieber mehr fisch oder nuesse..die enthalten low-density cholesterin und sind daher saettigender und zudem nicht so karzinogen wie gebratenes fleisch.
    von kaese wuerde ich auch abraten...bei 40-50% Fett in Trockenmasse pro 100g ist so ein kaese nicht wirklich diaettauglich.

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ich weiß nicht...wieso kommst du dir so extrem fett vor mit 91 kg bei 1,78? Also klingt jetzt doof, weil das ist ja tatsächlich schon recht viel über idealgewicht, aber ich hab beispielsweise nen Freund, der kickt im Verein ist 1m86 und wiegt 95, 96 kg und da würde auch garantiert niemand auf die Idee kommen zu sagen, dass er irgendwie fett wäre, der macht halt nebenher auch noch Krafttraining. Ich finde Zungluss hat gar nicht so Unrecht, dass du neben dem Ausdauerprogramm auf jeden Fall noch mit Liegestützen und Hantelübungen oder sowas trainieren solltest, ich denke mal das formt den Körper schon etwas anders.
    Schönes Wochenende

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Trainingsplan - wie effektiv?

Lesezeichen