+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Religionsunterricht?

  1. #1

    33 Jahre alt
    aus meiner kleinen Gedankenwelt^^
    6 Beiträge seit 06/2004

    Religionsunterricht?

    Wie/wann kann ich mich bei katholische Religion abmelden?
    Ich glaube anfang des nächsten schuljahres oda?

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Du solltest 14Jahre alt sein. Dann einfach zur Schulleitung und mal nachfragen. Meist reicht ein einfacher, von dir unterschriebener Zettel auf dem steht dass du nicht mehr magst.

    Der Wechsel vom Religionsunterricht zu Werte und Normen ist meines Wissens nach jedem Halbjahr möglich.

  3. Nach oben    #3
    LuckyLuke
    oxy:gast
    dat heißt Ethik!!!!!!111einseins

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus münster
    157 Beiträge seit 12/2001
    Ethik wird an einigen schulen auch anders definiert bei bezeichnungen sind gültig ^^

    man kann das auch nicht an jeder schule abwählen und es bedarf meist dennoch eines grundes...bei mir wars jedenfalls so

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Wie wäre es mit:

    "Ich glaube nicht an Gott."

    und wenn das nicht reicht:

    "Ich glaube nicht an Gott und fühle mich durch den Zwang am Religionsunterricht teilzunehmen in meiner Religionsfreiheit beschnitten. Ich möchte nicht weiter indoktriniert werden und lehne es ab mich in einem Fach prüfen zu lassen das einen Glauben lehrt den ich ablehne."


    Soweit ich weiß kann man in Deutschland niemanden zwingen am Religionsunterricht teilzunehmen, deswegen wird an den meisten Schulen ja auch "Ethik" oder "Werte und Normen" angeboten...

    Ich hatte damals in der OS noch Freistunden... Hach das waren noch zeiten

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus gang nicht findend durch das labyrinth irrt! 2.mitglied vom ZNRO & CiKS
    58 Beiträge seit 01/2002
    also ich brauchte, wenn ich mich recht erinnere, gar keine begründung zu nennen... hab das einfach schriftlich eingereicht, dass ich ab dem nächsten schuljahr dann kein religion mehr haben wollte und so hatte ich NT (Nicht-Teilnehmer) und somit freistunden... bei mir hat die abwahl allerdings weniger mit "nicht glauben" zu tun gehabt... vielmehr war mir der lehrer suspekt und die themen...
    ab der 11 hab ich dann aber philosophie nehmen müssen...

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    ich hatte (da ich aus sachsen bin) nie religionsunterricht. jetzt muss ich bei meiner ausbildung (in aachen ) im 2. lehrjahr religion belegen.
    alternative: das fach wirtschaft in den 2 stunden, wo meine klasse reli hat, im ersten lehrjahr wiederholen. super... dann mach ich freiwillig reli.

    naja unser relilehrer soll "voll cool" sein, d.h. er macht gläserrücken und solche späßchen...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Religionsunterricht?

Lesezeichen