+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: hilfe matheaufgabe

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus gebildete google-such-meisterin
    33 Beiträge seit 03/2003

    hilfe matheaufgabe

    kann mir jemand bei der aufgabe helfen:

    Eine Menge quadratischer Parabeln hat die Ableitungsfunktion f'(x) = ax-3 . Ermitteln sie die Faktorgleichung der speziellen Parabel f, die den Scheitel S (-2/3) besitzt. Berechnen sie die Nullstellen von f und zeichnen sie den Graphen.

    ok, zeichnen werd ichallein hinbekommen, aba den rest

  2. Nach oben    #2

    aus der schönsten stadt der welt
    7 Beiträge seit 09/2001
    hast du dich mit der ableitungsformel auch nicht vertan? ansonsten muss du die ableitungsformel einfach in die ursprüngliche funktion umrechen und dann die parabelfunktion in die scheitelpunktform ( f(x)= a(x-d)²+e ) S(d/e)

    in diese scheitelpunktsform muss du dann den scheitelpunkt eingeben und dann die nullstellen ausrechnen

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus gebildete google-such-meisterin
    33 Beiträge seit 03/2003
    danke erst ma für deine hilfe!

    ich hab so nen lösungsweg jetzt in meinen unterlagen gefunden und ich glaub, das 'a' sollte ne zahl sein und ich hab net richtig hingehört, als mein lehrer mir das diktiert hat. is ne übungsaufgabe für mich, da ich morgn mathe mündl. hab und deshalb kann ich auch keinen aus meiner klasse anrufn und nach ner lösung fragen

  4. Nach oben    #4

    aus der schönsten stadt der welt
    7 Beiträge seit 09/2001
    na wenn de noch fragen hast...vielleicht kann ich dir ja helfen...weiß zwar selbst nicht ob der lösungsweg den ich dir gegeben hab richtig ist....kann leider mathe nicht theoretisch muss das selbst rechnen, nur irgendwie ging das nicht....

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus gebildete google-such-meisterin
    33 Beiträge seit 03/2003
    joa, ich bekomm zwar ne stammfunktion raus ( f(x) = ax²/2 - 3x -2a -3 ) , aba mir kommt das seeeehr falsch vor und ich wüsste net, wie ich da mitm hornerschema die nullstellen ausrechnen soll

    wenn das 'a' echt ne zahl is, kann die die aufgabenstellung ja problemlos. vielleicht hab ich glück und hab morgn noch etwas zeit vor meinem mündlichn und kann jemanden fragn.
    ich weiß ja net ma wann ich dran komme

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für hilfe matheaufgabe

Lesezeichen