+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: muskelkarter (2)

  1. #1

    muskelkarter (2)

    hi! also, kA, ob das jetzt hier herein passt, aber ich wollte mal wissen, ob ihr wisst, woran das liegt und was ich dagegen eventuell machen kann:

    mache jetzt seit 1 1/2 jahren regelmäsig(!) sport (di 2 1/2 stunfen, do 1 1/4 stunden=> karate/jiu jitsu). richtig mit aufwäremen (+lockern) und dehnen und allsowas eben. was mich hammer stört ist, dass ich trotzdem fast jedes mal einen muskalkarter bekomme... auch vom normale schulsport, wo ich so ca. die einzige bin, die sich richtig aufwärmt etc. und ich will jetzt mal behaupten, ich weiß, wie ich mich richtig aufwärmen kann (und tue das demendsprächend). da ich muskelkater eben nicht so toll finde, und es ja auch für den körper nicht gut ist (? und man kann inzwischen wirklich sagen, ich habe dauermuskelkarter), dehne ich mich nach dem training meistens nochmal kurz und dusche dann warm... jetzt weiß ich echt nicht, was ich dagegen machen kann... in den sommer ferien, wenn ich gar kein (jedenfalls nicht den, den ich sonst mache) sport mehr mach, bekomme ich trotzdem von kleinsten sachen einen muskelkarter! keine Ahnung, vllt liegt's ja auch i-wie an magniisum magel (nur als beispiel) oder sowas, weil ich kann mir das echt nicht erklären...! so, hoffe mal, das war jetzt nicht zu kompliziert und ihr könnt mir helfen... danke schon mal

  2. Nach oben    #2

    Re: muskelkarter (2)

    Original geschrieben von quitscheente
    vllt liegt's ja auch i-wie an magniisum magel (nur als beispiel)
    das wäre auf jeden Fall mal ne gute Idee... wie dehnst du dich denn?

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Bad Homburg
    13 Beiträge seit 06/2004
    Muskelkater entsteht weil deine Muskelfibrillen(fasern) beschädigt werden.
    Je besser deine Muskulatur durchblutet ist geht das weg. In deinem Fall nehme ich aber an das es einfach Belastungsbedingt ist. Nach hartem Sport beansprucht man halt die Muskeln so das immer Fasern in deiner Muskulatur beschädigt werden.

    Beste ist immer viel Trinken, Regenerationsphasen halten und viel schlafen... ^^
    mehr kann man da nicht machen.

  4. Nach oben    #4
    hmma, also durchblutung ist denke ich ok, weil ich dann ja auch warm duschen gehe, damit die wieder besser durchblutet werden. hmm, ja trinken ist so ne sache, trinke meistens nur 1-2 liter, enn ich training habe, dannn wohl mal auch nen bisschen mehr, aber manchmal passt halt nichts mehr
    zum aufwärmen etc:
    also erstmal 10 min laufen, also mit hampelmännern, kreuzen, hüpfen und all sowas eben undda zwischen immer normal, also auhc kniehoch machen oder fersen ans hesäß.
    dann 20 min dehnen. also meistens im sitzen. halt erst so fersen vom bodn heben, wnnman auf den beinenn sitzt, dann bein strecken und dann mit dem ober körper zum gestreckten bein, dann grätsche, dann arme anch vorne... dann arme rechts übr den kopf und mit der rechten schulter zum rechten bein und umgekerht... (hoofe mal, dass ist jetzt verständlich...) dann halt schritstellung, dann spargat dann noch in"scheidersitz" nur, dass man die füße aneinander hat und dann die knie runter drücken.... und sowas alles, und arme werden halt migdenht, wenn wir laufen oder wenn wir speziell viel mit den armen mache, noch extra... und so... weiß ich jetzt nciht so genau. danach wird dann noch ne halbe stunde eingetreten und geschlagen (manchmal mit pratzen, manchmal mit patnern und manchmal nur inner luft)

    "In deinem Fall nehme ich aber an das es einfach Belastungsbedingt ist. Nach hartem Sport beansprucht man halt die Muskeln so das immer Fasern in deiner Muskulatur beschädigt werden." belastungsbedingt heißt, ich mache zu viel, aber zu wenige pausen? und den satz danach versteh ich i-wie nicht ganz, eigenltich endspanne ich mich nach dem training immer und mache nur noch ruhige sachen, wie tv, oder HAs oder sowas, een wo man sitzt, aber DANKE

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Bad Homburg
    13 Beiträge seit 06/2004
    Hey
    wenn ich Abends ausm Studio komme und keinen Muskelkater habe, dann bin ich schon enttäuscht .
    Ist nicht eine Sache das du zuwenig Pausen machst, man kann auch Sport treiben mit Muskelkater!

    Nur darf man es halt nicht übertreiben. Aber man merkt ja meist selber wann Ende ist oder nicht.
    Übertrainieren ist echt so, das du abnimmst, obwohl du viel trainierst... und wenn man aufsteht ist man wirklich gerädert... ^^


    Dehnen mache ich immer erst nach dem Training, weil wenn man das vor dem Training macht ( HABEN ÄRZTE FESTGESTELLT !! ), verliert man ca 12-15% muskelleistung.
    Halt länger aufwärmen und nur leichtes stretchig, und nach dem training dann dehnen,
    so mach ich das .

    Ist rühmlich das du so viel Sport machst
    Freut mich, in einer Zeit wo es soviele Couch Potatoes gibt...

  6. Nach oben    #6
    danke für die antwort... also ich freue mich nur, wenn ich keinen muskelkarter habe, weil ich eben wirklich i m m e r muskelkarter bekomme, auch, wenn ich nur normal, aber sehr lange laufe, und das ist ja nicht normal, denke ich. hmm, ich weiß nie, ob ich zu viel mache, kann das nie so beurteilen weil ich es eigentlich nicht so anstrengend finde (es aber eigentlich doch anstrengend ist), außer das aufwärmen... ich mache den sport ja nicht um muskeln zu bekommen (wegen dem aufwärmen jetzt), sondern um spass zu haben. denke mal, mit aufwäremen ist nicht so die gefahr, dass was reist... ich habe heute malö versucht darauf zu achten, wie viel ich trinke... das waren ca 1,5 liter m,an sollte 2-3 trinken, doer so? da ich sehr klein bin denke ich, dass das schwerer ist, so viel zu trinken, als für nen 2-meter-mann... kA, kann nicht so viel mehr trinken! was mich "nervt" ist halt, dass ich wirklich bei kleinigkeiten schon nen muskelkarter bekomme. sport ist i-wie doch schon mord =) aber so lange es geht... und mit den pausen...es ist ja auch so, dass ich muskelkarter bekomme, wenn ich keinen "richitgen" sport (also schulsport, oder i-wie freizeit sachen) mache. versteh's einfach nicht. kann ja mal zu nem sport artz, oder so was tuckel, aber hab ich auch kein bock drauf... nachher kommt der noch auf dumme ideen. letzte mal als ich da war durfte ich nachher nämlich keinen sport außer radfahren und schwimmen machen. und dann würde ich hammer eingehen

    @idda: meinste fitnessstudio? oder was machst du? aber das ist doch auch nciht gesund, wenn man immer muskelkarter hat, oder? also warum freuen?

  7. Nach oben    #7
    hab auch grad muskelkater

    nervt voll ich hab in den letzten 3 tagen mindestens 2 stunden
    sport gemacht und morgen auch noch mal ........

    meine oberschenkel tun weh!!!!!!!!!1

  8. Nach oben    #8
    jaja... und wenn dann noch die schultreppen dazu kommen... woher haste den denn?

  9. Nach oben    #9
    1. Tag zuerst 800 meterlauf.....
    2. dann doppelsport-Fußball
    3. 1 Stunde Tennis

  10. Nach oben    #10
    das 1. war aber nciht freiwillig, oder? ^^ hmm, hab nen muskelkarter im nacken, weil ich meinen kopf geschüttelt hab, also langsam nervt es mich echt mal hammer...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für muskelkarter (2)

Lesezeichen