+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Schilddrüse

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003

    Schilddrüse

    Hi hi zusammen

    Wollte ma rumfragen, ob jemand von euch auch irgendwelche Probleme mit der Schilddrüse hat, oder Leute kennt, die sie haben, und was ihr so darüber wisst ?!

    Ich frage nicht umsonst - ich selbst besitze keine Schilddrüse, kann damit sehr gut leben (das Tyroxin muss halt durch Tabletten ersetzt werden) aber ich kenne keine bzw sehr wenige Menschen, denen es auch so geht, und wenn man mal über die Schilddrüse redet, dann kommt meist die Frage : "Was is das?" oder "Schildkröte?" ... find ich schon irgendwie erschreckend, denn immerhin is das n ziemlich wichtiges Organ.

    Wäre um Antworten / Bemerkungen dazu dankbar

    Grüssles

  2. Nach oben    #2
    Eine Bekannte von mir hat(te) damit auch Probleme. Sie fühlte sich immer so schwach und konnte sich net konzentrieren. Ich weiß jetzt net ob sies noch hat, hab schon paar Monate net mehr mit ihr gesprochen. Glaub sie hat dafür auch Tabletten gekriegt. Mehr kann ich dazu im Moment leider nicht sagen!

  3. Nach oben    #3
    deingesicht
    oxy:gast
    Hö Schildkröte



    (sorry musste sein)

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    55 Beiträge seit 06/2001
    Meine Schilddrüse ist etwas "zierlich".... warscheinlich ist sie das einzige, was an mir zierlich ist...

  5. Nach oben    #5
    Ne Bekannte hat ne Über- oder Unterfunktion (ich kann des leider grad net auseinanderhalten). Auf jeden Fall hat sie seitdem arg an Gewicht zugenommen und muss auch Tabletten nehmen.

  6. Nach oben    #6
    mir is noch was eingefallen: meiner Tante wurde die Schilddrüse zum Teil entfernt, da sich ein bösartiger Tumor gebildet hatte. Muss jetzt auch Tabletten nehmen (scheint wohl Standard zu sein), hat aber sonst keine Probs.

  7. Nach oben    #7

    aus einem Drecksloch
    2 Beiträge seit 08/2004
    Vor drei Jahren war ich beim Sportmediziner, um mir ne Tauchtauglichkeit abzuholen... der meinte ich hätte ne zu große Schilddrüse, tjoaaa - who cares ?

  8. Nach oben    #8

    47 Jahre alt
    aus seiner mutter Rausgefallen, mensch das tat weh
    33 Beiträge seit 04/2004

    AW: Schilddrüse

    Ich hab zwar keine Probleme mit der Schilddrüse, aber ich kenne mich etwas damit aus (bringt der Beruf so mit sich). Aber was ich im moment etwas mit erschrecken feststelle ist das die Schilddrüse im moment eine sehr beliebte stelle für erkankungen bei Ärzten ist. Ich kenne eine menge leute die Konzentrationsschwierigkeiten oder auch zb. ab und zu Herzrasen haben, und ohne groß artig zu untersuchen, ist es sofort die Schilddrüse! Oder wie jemand der zwar eine vergrößerte Schilddrüse hat, aber die Werte top sind, einfach schon mal auf gut glück ( wenn sie in dem nächsten halben jahr nicht weiter wächst kann man sie ja dann absetzten, aber eine zwischenzeitliche untersuchung ist nicht nötig) nehmen. Also das ärzte nicht wissen das jedes Med. das eine wirkung hat auch eine Nebenwirkung hat macht mir schon etwas bedenken.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus gang nicht findend durch das labyrinth irrt! 2.mitglied vom ZNRO & CiKS
    58 Beiträge seit 01/2002
    tschuldigung, dass ich den thread pushe aber ich denke mal hier ist das toleriert...

    ich habe eine vergrößerte schilddrüse. vor jahren wurde mir deswegen verschrieben, täglich eine jodtablette zu nehmen, damit sich kein kropf bildet. nach angaben des arztes reichte bei mir das jodsalz (das wir beim kochen verwenden) nicht aus.
    hab allerdings (ich war halt noch jung) ständig vergessen die tablette zu nehmen und es mit der zeit ganz aufgegeben. hab keinen kropf bekommen.
    aber spätestens wenn ich mal schwanger bin werd ich das kontrollieren lassen. ich glaub sogar das wird generell gemacht in der schwangerschaft?!

    btw: http://www.swr.de/buffet/teledoktor/1999/09/13/

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus serhalb der Öffnungszeiten leider geschlossen.
    476 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Jolea
    Ne Bekannte hat ne Über- oder Unterfunktion (ich kann des leider grad net auseinanderhalten). Auf jeden Fall hat sie seitdem arg an Gewicht zugenommen und muss auch Tabletten nehmen.
    unterfunktion.

    kenne jemanden mir überfunktion, die kann soviel essen, wie sie will, nimmt aber nicht zu, zudem ist sie ziemlich nervös.

    ich hab auch eine vergrößerte schilddrüse und muss jod nehmen. prost sandie.
    in meiner familie kommt das häufig vor und meine tante und mein cousin haben da auch irgendeinen schwerwiegenden fehler. keine ahnung, was genau.
    mir wurde gesagt, ich muss die tabletten nehmen, solang ich noch im wachstum bin.
    wenn nicht, muss ich irgendwie mein leben lang welche nehmen.

  11. Nach oben    #11
    Ja habe auch selbst Probleme mit meiner Schilddrüse. Habe auch eine Überfunktion. Kann soviel essen wie ich will und nehme nicht zu. Außerdem habe ich diesbezüglich einen sehr hohen Puls. Wenn ich mich aufrege, Sport treibe oder irgendwie Angst bekomme schellt mein Puls sofort in die Höhe und ich fange dann immer an zu zittern
    Außerdem fange ich sehr schnell an zu weinen. War schon immer bei mir so. Mein Arzt meinte das dies an meiner Schilddrüse liegen würde, aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus gang nicht findend durch das labyrinth irrt! 2.mitglied vom ZNRO & CiKS
    58 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von Emila
    Außerdem fange ich sehr schnell an zu weinen. War schon immer bei mir so. Mein Arzt meinte das dies an meiner Schilddrüse liegen würde, aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt.
    ist bei mir auch so... kann also tatsächlich daran liegen...

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Also muesst ich trotz Tabletten ja noch ne Unterfunktion ham (is auch irgnedwo logisch, so kleine Dinger können ja wohl kaum zu 100 % die Schilddrüse ersetzen ... oder ich sollt doch ma wieda zum Arzt deswegen?)denn ich setz schneller an, als dass ich abnehm. Das regt mega auf, denn ich kann selbst 5 mal die Woche Sport machen und kaum essen und viel trinken. Was bringts? Gaaaaaaaaaaaarnix! Aiaiai *g*
    Naja Ich leb noch gut so, wie ich bin.

    @ BadDraggon : Yoah, das merk ich auch, ne Freundin von mir muss jetzt auch im moment erstma Tabletten nehmen, obwohl sie nichma wissen, ob ihre Gesundheitsprobleme mit der Schilddrüse zusammenhängen....find ich auch toll ...*args*

    @DasSandie : Yoah, mittlerweile wird's festgestellt während der Schwangerschaft. Wie's da 1987 aussah, weiss ich nicht -.- mir wird laufend erählt, dass das erst n Arzt nach 3 Tagen festgestellt hatte (durch die normale Säuglingsuntersuchen..), weil ich schon ein sehr seltsam aussehndes Kind war (hat sich bis heute nich geändert *g* ) und naja...die Technik und Wissenschaft hat sich ja bis heute weiterentwickelt, und mittlerweile schaut man auch darauf, schon während der Schwangerschaft.

    Ich werd's vll auch weitervererben - weiss es nicht. Meine Familie hat eh Probleme mit der Schilddrüse, und ich hab wohl den Knaller geschossen, weil ich bis jetzt die einzigste bin, die GARKEINE hat ...

  14. Nach oben    #14

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Schilddrüse ( [klugscheißmodus] lat. Glandula Thyroidea [/klugscheißmodus] ) ist bei mir in Ordnung, aber ich bin immer wieder erschrocken, wie wenig manche Leute darüber wissen.
    Viele meinen z.B. 'ne sichtbare Vergrößerung würde bei Überfunktion eintreten, das Gegenteil ist aber der Fall ( Schilddrüse kann nicht genug Thyroxin / Trijodthyronin bilden, vergrößert sich also ). Probleme mit diesem Organ sind allerdings heutzutage mit Medikamenten ( die dann allerdins auch konsequenz einzunehmen sind ) sehr gut in den Griff zu bekommen.

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    klar, in den Griff bekommt man sie sehr gut.
    Trotzdem weiss kaum jemand was darüber, wie sie wirklich funzt, und für was sie da is - und daran sollte man eher was ändern, als die Kids inner Schule jedes Jahr aufzuklären *g*
    Auch wenn das Organ ziemlich kompliziert is, isses dennoch noch n sehr wichtiges...

  16. Nach oben    #16

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Grundlegend ist die Schilddrüse für den Auflauf sämlicher Stoffwechselvorgänge im Körper verantwortlich. Die Gewichtsveränderung bei einer entsprechenden Störung sind genauso wie die Kreislaufschwankungen nur Symptome ohne direkten Bezug zu eigentlichen Erkrankung.

  17. Nach oben    #17

    ->

    ich hab ne schilddrüsenunterfunktion...
    wurde bei mir vor ca. 3 jahren festgestellt und musste da tabletten nehmen und oft zum arzt... dadurch konnte man mir denn auch sagen warum ich vom ein aufn anderen tag sovel zugenommen hatte...
    tjoa... shit happens

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus gang nicht findend durch das labyrinth irrt! 2.mitglied vom ZNRO & CiKS
    58 Beiträge seit 01/2002
    irgendwie hab ich das gefühl ich sollte mich nochmal untersuchen lassen deswegen... meine letzte untersuchung bezüglich der schilddrüse ist schon wieder einiges her weil mein hausarzt in pension gegangen ist und ich das meinem neuen nie gesagt hab

    aber das mit der gewichtszunahme kann ich auch bestätigen, thatsme und krümelmonstah

  19. Nach oben    #19
    is schon übel mit dem zunehmen... aber naja.. was solls.. man gewöhnt sich dran

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    oha...naja hausarzt und gewisse andere Untersuchungen muss ich auch noch machen lassen...^^ auch die Schilddrüse betreffend... kommt eh wieda n Brief...."Ihr Kind is zu dick, bitte setzen sie es auf Diät" Ärzte sind hart ...aber wayne, solangs nich gesundheitsschädlich is, bleib ichn Mobbelschä

  21. Nach oben    #21
    naja.. immerhin gut zu wissen dass es doch noch soeinige gibt die auch diese "probleme" haben

  22. Nach oben    #22

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003


    wir können froh sein, dass wir ne so weit entwickelte Medizin haben, die uns da helfen kann...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Schilddrüse

Lesezeichen