+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: in welche Klasse Realschule

  1. #1

    34 Jahre alt
    44 Beiträge seit 01/2004

    in welche Klasse Realschule

    Hi du !!!!

    ich habe mal ne Frage und zwar.In der 7. bin ich im Gymnasium durchgefallen.Jetzt bin (war) ich in der 8. und habe das klassenziel wieder nicht erreicht.Nun möchte (muss) ich auf die Realschule.Komme ich jetzt in die 8. Klasse oder kann es durchaus sein, dass ich in die 9. komme, obwohl ich auf dem Gymnasium sitzen bleiben würde???

    Ich hoffe du weißt was ich mein.

    Danke für deine Antowrt (sofern) du eine schreibst.

    ditsch14

  2. Nach oben    #2

    aus Stoiberland
    13 Beiträge seit 12/2001
    Ohne Gewähr sage ich mal, dass du vermutlich an der Realschule auch wiederholen musst, wenn du wegen Mathe, Deutsch, Englisch usw. durchgefallen bist. Sollte dagegen z.B. Latein der Grund sein, dürfte es anders aussehen.

  3. Nach oben    #3
    Soweit ich weiß ist es so dass wenn du mit dem Zeugnis vom Gymnasium wo du nicht versetzt wurdest, auf der Realschule versetzt werden würdest musst du nicht wiederholen!


    Also wenn du beispielsweise aufm Gym Französisch als 2. Sprache hast und darin ne 5, und eben auf der Realschule keine 2. Fremdsprache nötig ist, dann bist du dort versetzt.

  4. Nach oben    #4

    aus erfahrt ihr wenn ihr mir schreibt
    2 Beiträge seit 06/2002
    das ist eine entscheidung der schulleitung. an vielen schulen besteht auch die möglichkeit, einer nachprüfung. ich würde dir raten, dass du dich mit der schulleitung der realschule mal in verbindung setzt. das sekretariat ist oft auch während der ferien besetzt, zumindest für ein paar stunden, weil ja immer wieder arbeiten anfallen, die auch während der ferien erledigt werden müssen. dort kannst du dich bestimmt darüber erkundiegen, wie das an dieser realschule gehandhabt wi3rd. nimm zu einem solchen gespräch am besten dein zeugnis und vor allem deine eltern mit. das hat nichts damit zu tun, dass du nicht "manns genug bist" das selbst zu erldigen, sondern darum, dass du noch nicht volljährig bist. du kannst ja erst einmal ein gespräch unter vier augen führen und dann genauso deine eltern, oder eben gleich alle zusammen.

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus gebildete google-such-meisterin
    33 Beiträge seit 03/2003
    also auf meiner realschule wars generell so:
    wenn du in der 8tn gym sitzen geblieben bist, haste auch 8te real machen müssn. und im laufe der 6 jahre war die hälfte meiner klasse sitzenbleiber vom gym

    aba wie gesagt, am besten nachfragen. ist ja auch immer von bundesland zu bundesland verschieden.

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    aus frag mich doch
    15 Beiträge seit 08/2003
    leute laber nicht so ne scheiße.
    ich mach das auch gerade.

    also du musst deine noten aus glechen können.

    wenn du eine 5 im haupt fach hast und alles andere 4 ist kommst du in der real weiter .

    wenn du zwei 5en hast und eine davon ausgleich kannst kommst duauch weiter.

    wenn dir das nicht weiter geholfen hat schreib mir einfach ne pn mit genauen frag und deinem zeugnis stand.

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Original geschrieben von Zippez
    leute laber nicht so ne scheiße.
    Ich denke mal du weisst das es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist?!

    Bei uns in Bremen war es auch so , du musstest die Klasse dann auch auf der Real nocheinmal machen.

  8. Nach oben    #8
    also, bei mir war vor ein paar jahren das selbe problem. man sieht ja schon vorher, dass es eng wird und man das schuljahr evtl. nicht schafft. hättest du dich dann sofort (also noch vor den ferien) bei der realschule angemeldet, hättest du die letzten zwei, drei wochen schon dort machen können und wärst in die 9. versetzt worden. wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht genau, einfach mal erkundigen.

    auf jeden fall weißt du jetzt, dass du in zukunft bei solch wichtigen angelegenheiten nicht mehr so lahmarschig sein darfst!

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus serordentlich hochintelligent...
    135 Beiträge seit 02/2003
    wenn du nich komplett scheisse bist kannste innner 9ten weitermachn...

  10. Nach oben    #10

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Ist es nicht in jeden Bundesland anders? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der Todesschütze kurz vor seinen Abitur stand, es aber nicht schaffen würde.

    Dazu wurde ihn sogar die Mittlere Reife verwehrt, obwohl er in der 13. Klasse war.

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus nähe Magdeburg
    1 Beiträge seit 09/2003
    also in sachsen-anhalt ist es so, wenn du irgendwo eine fünf hast und die ausgleichen kannst wirst du versetzt, dafür gibt es jedoch keine strickte regel,denn dies wird normalerweise auf den zensurenkonferenzen entschieden.
    da du ja wechsler bist werden deine leistungen ins verhältnis gesetzt und die schulleitung muss entscheiden . so ist es in sachsen-anhalt.

  12. Nach oben    #12
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Das ist immer von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich da Bildung unter das Länderrecht fällt. und da kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.
    Bei dir wird wahrscheinlich die Leistung auf dem Gymnasium auf die Ansprüche deiner Realschule übertragen, wenn du deren Ansprüchen genügst, dann wirst du da auch weiterkommen, ansonsten musst du wohl noch eine Ehrenrunde drehen. Die anderen, nervenschonenderen Möglichkeiten hast du mit den Notenkonferenzen verpasst. Eine, die bei meienr Schule oft angewandt wird, besteht darin, bei der Schulleitung vor den Notenkonferenzen die Abmeldung/Ummeldung von der Schule mit dem Versprechen einzureichen, die Schule bei Versetzung zu verlassen. Das hat schon einigen in meinem Umfeld zu einer Versetzung verholfen. Die andere wurde hier schon erwähnt, nämlich einige Wochen (idealerweise so 6) vorher schon zu wechseln.
    Jetzt würde ich mich an deiner Stelle mit deiner neuen Schule wie schon von meinen Vorrednern geraten in Verbindung zu setzen und mit denen zu verhandeln.
    Viel Glück

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. (Umfrage) Welche Schule besucht ihr?
    Von dae:mon im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 22:43
  2. welche nebenjobs habt ihr?
    Von MauroSilva im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 23:53
  3. Welche Schule besucht ihr?
    Von dae:mon im Forum Umfragenarchiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 22:29
  4. Kann ich die Schule(Klasse) schaffen?
    Von YourRulesHUGO im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 11:54
  5. 100 ps- klasse
    Von redstar im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 01:35

Lesezeichen für in welche Klasse Realschule

Lesezeichen