+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie am besten spagat können?

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus Mannheim
    18 Beiträge seit 03/2003

    Wie am besten spagat können?

    Hi

    Ich brauche eure hilfe..welche übungen für einen spagat sind sinnvoll?
    möchte gerne einen männerspagat und nen frauen spagatt können.
    Weil wenn man die kann kann man bessere und höherer front und sidekicks machen weil man die dehnung hat.
    könnt ihr mir bitte helfen wäre nett..
    Vielen dank für eure ernstgemeinten antworten.

    mfg
    Tropper

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus diversen Gründen besonders empfehlenswert...
    35 Beiträge seit 11/2002
    erstmal vorher fleissig aufwaermen wuerde ich sagen...also am besten laufen oder seilspringen.danach paar leichte dehnungsuebungen wie rumpfbeugen bzw. durchgestrecktes bein auf den tisch legen und versuchen den fuss mit der hand zu beruehren.
    dann kannste langsam anfang mit voruebungen fuer den spagat anfangen.also breitbeinig hinstellen und den abstand zwischen den beinen immer vergroeßern, bis es in den beinen zieht.
    allerdings kann man dabei va. bei parkett oa. leicht abrutschen.
    alternativ kannste dich mit gespreizten beinen an die wand setzten und dich von jemandem langsam naeher an die wand schieben lassen.
    mein persoenlicher favorit ist alerdings folgender: loch in die decke bohren, haken rein, langes seil mit schlaufe ueber den haken legen, fuss in die schlaufe und mit hilfe des anderen seilendes den gestreckten fuss immer hoeher ziehen.nach und nach kannste dann auch probieren ab welcher hoehe du den fuss selbststaendig halten kannst, ohne ihn zu ziehen.
    viel spass und mach dich nicht zum krueppel

  3. Nach oben    #3

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    von jun fan abgekupfert :p

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus diversen Gründen besonders empfehlenswert...
    35 Beiträge seit 11/2002
    nein, mit hilfe meines kabelzugs am kraftturm herausgefunden
    aber stimmt, in "Bruce Lees Kampfstil 1" sieht man ein bild wo ers auch so macht

  5. Nach oben    #5

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    richtisch

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    spagat brauchts keine komischen übungen.
    wie schon oebn erwähnt. erst richtig aufwärem und ihn dann einfach machen.
    am besten mit rutschigen socken auf glattem boden, sodass du auch immer weiter nach unten rutschen kannst. mit den händen kannst dich ja abstützen. und auf durchgestreckte knie achten.
    nachdem du ihn eine weile gehalten hast kannst du dann immer nochmal "nachdrücken". und die spannung halten. von "wippen" halte ich nichts. am besten dann ohne zu entspannen in den fraunespagat wechseln. dabei ist darauf zu achten, dass du die hüfte ganz eindrehst. da das gleiche, mit nachdrücken und anschließend wieder zurück in die mitte. und dann frauenspagat auf die anderre seite.
    wie lange du es jeweils halten kannst.. umso länger umso besser. und nicht gleich beim ersten schmerz aufgeben. bißchen leiden muss man immer..
    viel glück

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    autsch

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    mh hab da mal ne ganz blöde frage:
    kann man das immer machen!? dachte irgendwie, daß das mit der zeit etwas ungesund und auch verdammt schwer zu lernen wird und mans deshalb am besten als kind scho tut.
    Also wenn ich jetz mit 18 regelmäßig aufm boden rumrutschen würde, könnt ich dann rein theoretisch gesehn tatsächlich irgendwann nochn richtigen spagat lernen?!
    find das irgendwie nen bissl unglaubwürdig, ehrlich gesagt
    (wenn ich falsch lieg ischs au recht)

  9. Nach oben    #9
    Peequix
    oxy:gast
    Es ist möglich nur dauert es erheblich länger. Und immer brav aufwärmen, und nicht wippen.

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus Mannheim
    18 Beiträge seit 03/2003
    Also ich selber bin 16 und mir fehlen ca noch 5-7 cm dann bin ich drin.
    also bevor man die spagat haltung nimmt schööön aufwärmen dann is die dehnung leichter.
    also bei uns im verein der is 22 und hat vor 1 halbjahren angefangen der kann frauenspagat und kommt fast in den männerspagat rein also mit alter naja ..also mit 50 isses natürlich sehr schwer

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    s a und o is einfach die regelmäßigkeit die dahinter stecken muss...
    genauso wie dass du richtig warm bist...
    der unterschied zu kleineren kindern is einfach,dass sie insgesamt noch gelenkiger sind. was wir mit gutem aufwärmen und viel übung kompensieren müssn.
    Dass jemand der seit 15 jahren2-4h in der woche ballett macht auch unaufgewärmt oder kaum aufgewärmt beide spagate kann is logisch weil die dauergedehnt sind", während dessen die, die grad erst angefangen haben,dieses "dauergedehntsein" erst sich mühsam erarbeiten
    und dann auch halten müssn.

  12. Nach oben    #12
    klar kann man noch spargat lernen. als ich 6 war hatte ich ne freundn, die spargat konnte, ich wollte den auch können und das hat auch innerhalb von 2 wochen gelkappt... hab dann aber nie wieter egmacht. jedenfalls mache ich's seit 2 jahren wieder (2*woche beim aufwärm/dehnentraining eben auch) und ich habe ich meine nen halbes jahr gebraucht, kann aber nur frauenspargat. und mit dem linken bein forne ziehts doller, weil ich mit dem rechten eh gelenkiger bin (auch von der tritthöhe etc.). spagart ist in sofern ungesund, dass der mensch ein lauf wesen ist und keins, dass immer im spagart sitzt, weshalb die gelenke auch zum knicken und nicht zum strecken ist. irgendwie meine ich, dass dann der knorpel immer mehr "abstumpft", weshalbman das bein dann leichter strecken kann und somit der winkel des gelenkes vergrößert wird. dadruch kann es allerdings cshneller passieren, dass da knie rausspringt oder so, aber ich bin mir bei allem nicht sicher und ihr dürft mir gerne wiedersprechen .... aber wenn du immer schön fleißig übst... viel erfolg, lass dir aber zeit und nciht zu schnell, sonst reist dir anchher noh was...

  13. Nach oben    #13
    Hi.
    Wie oft müsste man das denn machen und wie lange ca. ?
    ich konnte so einen Spagat früher aber jetzt nicht mehr

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Besten Spickmethoden??
    Von MUNICH-Girly1 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 20:25
  2. Wie geht das am Besten?
    Von achweissnicht im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 14:56
  3. Am besten abnehmen....
    Von ||| d00D ||| im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 15:55

Lesezeichen für Wie am besten spagat können?

Lesezeichen