+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: täglich joggen...

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Stuttgart
    2 Beiträge seit 07/2004

    täglich joggen...

    Hey.

    darf man eigentich jeden tag so etwa 45 min joggen oder muss man dazw. nen tag pause einschieben weil ein kumpel meinte dass der körper ausreichend regenerationszeit braucht bevor man sich wieder sportlich betätigen kann. Würde aber lieber jeden tag laufen gehen. Was ist nun richtig?

  2. Nach oben    #2

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    interessante frage ansich. prinzipiell hat dein bekannter recht, die muskeln brauchen ihre zeit für die regeneration - bekommen sie diese nicht bleibt der trainingserfolg aus
    da das herz aber nicht zur regulären willkürlichen muskulatur gehört gelten hier andere regeln, speziell für das cardio (herzkreislauf) training wie es das joggen ist. und biem joggen werden die muskeln nicht derart stimuliert, dass sie arg viel regenerationszeit bräuchten

    hat jemand ahnung von intervall training?!

    ich behaupte, du kannst ruhig jeden tag laufen gehen

  3. Nach oben    #3
    ich behaupte auch dass du jeden Tag laufen gehen kannst...
    allerdings dürfte das die ersten zwei wochen hart werden, aber wenn dein Körper sich erst daran gewöhnt hat dürfte es kein Problem sein. deswegen in der Anfangsphase ruhig einen Tag zur Regeneration Pause machen und wenn du fitter bist kannst du das ruhig durchziehen. Aber zum richtigen Lauftraining gehört auch mehr als nur laufen, aber da findest du garantiert viel im Inet oder auch hier im Forum...

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    also beim krafttraining sollens ja mind. 48 h zwischen den trainingseinheiten sein.
    beim ausdauertrainig ist es auf jedenfall weniger (hab jetzt aber keine genaue zeit).

    ich denke du kannst ohne probleme jeden tag laufen... lass es halt erstmal langsam angehen.
    der körper meldet sich dann schon, wenns ihm zuviel wird

  5. Nach oben    #5

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    Original geschrieben von Lazio
    also beim krafttraining sollens ja mind. 48 h zwischen den trainingseinheiten sein
    des is so auch net ganz richtig, weil die regeneration indivudell an den trainingsreiz angepasst werden soll und muss. da gibt es keine definierte richtlinie ausser vllt den ruhepuls

  6. Nach oben    #6
    Original geschrieben von RudiCarell
    des is so auch net ganz richtig, weil die regeneration indivudell an den trainingsreiz angepasst werden soll und muss. da gibt es keine definierte richtlinie ausser vllt den ruhepuls
    ruhepuls beim Krafttraining??

  7. Nach oben    #7

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    ja. direkt nach dem aufwachen gemessen zeigt er dir den regenerationsstatus an. ich glaube 6 schläge überm normalpuls weisen auf übertraining oder einen infekt hin. in dem fall weiter ausruhen

  8. Nach oben    #8
    Achso *gg* ich hab jetzt alles in meinem beschränktem sportwissen nach dem wichtigen zusammenhang zwischen puls und krafttraining durchsucht...

  9. Nach oben    #9

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    war mir ja vorher auch neu und hät ich nicht verbunden

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für täglich joggen...

Lesezeichen