+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: kaufberatung e-bass preisbereich bis ca 300 euro

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002

    kaufberatung e-bass preisbereich bis ca 300 euro

    topic sagt alles

    ich möchte mir einen 5 saiter (wichtig!) e-bass zulegen, der möglichst im preisbereich bis 300 euro liegen sollte.
    hat jemand empfehlungen, die man speziell mal nachfragen sollte zum probespielen? entscheiden kann ich dann ja immer noch...

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    66 Beiträge seit 08/2002
    ich habe keine empfehlungen von bässen aber ich vllt bringt es dir mehr wenn du hier mal fragst, ich denke da sind mehr leute als im oxy die dir tipps geben können

  3. Nach oben    #3

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    'nen Musikladen mit hinreichendem Angebot sollte es eigentlich in jeder grösseren Stadt geben. Einfach mal hingehen, ein bißchen Kaufinteresse zeigen und mal ein paar Instrumente anspielen. Vor allem die Yamaha TRB-Serie solltest du mal ins Auge fassen. Gute Instrumente gibts auch von Ibanez ( nach Soundgear Bässen fragen! ).
    Allerdings würde ich in einen Fünfsaiter etwas mehr als 300 Euro investieren, vor allem wenns ein Instrument für Probe und Bühne sein soll.

    Nochmal 'ne Frage am Rande: bist du im Bassbereich Einsteiger oder hast du schon Spiel- / Banderfahrung? Als Anfänger ist generell ein Viersaiter ( vor allem wegen des schmaleren Griffbretts und der imho besseren "Übersicht" ) vorzuziehen.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    ja, im bassbereich bin ich noch einsteiger. bin allerdings gitarrist, so dass mir saiten nicht fremd sind
    ein problem ist auch, dass der hiesige musikerladen nicht gerade groß ist. ich müsste erst nach dortmund fahren und daher würd ich vorher anfragen was die von den geräten die ihr mir hier so nennt überhaupt auf lager haben

    5-saiter muss allerdings sein, da ich auch mit lowtune-gitarren zusammen spielen würde.

  5. Nach oben    #5

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Mit Instrumenten von Yamaha und Ibanez kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Bei anderen Firmen ( Squier! ) ist die Serienstreuung enorm; aus einer Serie kann man dort ein grottiges, aber auch ein ziemlich gutes Gerät ergattern.

    Wenn du 5-Saiter spielst, solltest du dir auch im Klaren sein, daß dein Verstärker solche Frequenzen rüberbringen kann. Um 'ne kräftig 15"-Box und ein Top mit ausreichend Leistungsreserven die im Keller ordentlich drücken kommst du also nicht drumrum.

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    ja, das hab ich mir schon gedacht...
    wenn wir schon dabei sind: gibts da auch combos, die was taugen?

    vielen dank schon mal für deine hilfe übrigens, gibt nen grünen für dich

  7. Nach oben    #7

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Danke

    Ja, an Combos ist die Auswahl gering und auch leistungsmässig begrenzt. Es gibt Combos mit 15"-Speaker im unteren Preissegment, aber die haben für deine Musik ( ich denke mal NuMetal, Hardcore, etc. ) einfach nicht die nötige Power. Ein Amp mit 200 Watt oder mehr sollte es schon sein.
    Interessant an Combos wäre
    1. die Hughes&Kettner-Quantum-Serie. Gibts mit 1x10", 2x10" und 1x15" und jeweils 400 Watt. Mit um die 1000 Euro recht happig, aber Spitzengeräte.
    2. Roland DB-500 und DB-700. Haben zwar "nur" 160, bzw. 240 Watt, leisten aber durch die pantentierte "Dynaclip"-Endstufentechnologie mehr als vergleichbare andere Gerät mit gleicher Leistung.
    3. SWR-Combos. Auch recht teuer, Sound ist manchen etwas zu steril, Geschmackssache halt.
    4. Mesa/Boogie-Combos wie den Walkabout300. Absolute Referenzklasse, aber eben auch wieder vierstelliger Eurobetrag.

    Außerdem ist ein leistungsstarker Combo immer auch ziemlich schwer ( bis auf die H&K Quantums, die wiegen gerade mal 20 - 25kg ) und unhandlich. Im empfehle dir in jedem Fall Top + Box(en). Gebraucht bekommst du da 'ne Kombination aus Topteil mit 410er und 115er als Subwoofer drunter für unter 1000€. Schau dir das z.B. mal an:

    Top:
    http://www.musik-service.de/ProduX/B...samp_350_W.htm

    Box:
    http://www.musik-service.de/ProduX/B...15_Bassbox.htm

    'ne Preiswerte 410er gibts dann für rund 300€ bei ebay.

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    ohje, das wird dann wieder ganz schön teuer.... muss ich mal sehen wie ich das alles finanziert bekomm

    wird schon irgendwie gehen....

    naja auf jeden fall danke nochmals für deine mühen!

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    also ich hab mir einen bei ebay geholt... hab 400€ gezahlt für nen sehr guten warwick ( !! ) der neu ca. 1500€ kostet, und der funktioniert einwandfrei und klingt echt geil !

    edit: achja, da du noch nen einsteiger in dem gebiet bist dann würd ich dir empfehlen, ersma nen 4-saiter zu kaufen, die sin einfacher zu spielen... hab auch mit nem 4 saiter angefangen (spiel immer noch 4-saiter ), und falls du mal nen lied spielst wo de des tiefe D brauchst, dann kannste die e-saite auch kurz umstimmen... also des iss kein problem

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    wie gesagt, 5 saiter muss sein und über ein breiteres griffbrett sollte man sich doch sogar freuen

  11. Nach oben    #11

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Zitat Zitat von eight.ball
    wie gesagt, 5 saiter muss sein und über ein breiteres griffbrett sollte man sich doch sogar freuen
    Da freust du dich nur solange drüber, wie du nicht auf der E-, oder H-Saite an die hohen Bünde musst. Vor allem wenn du kurze Finger hast - dann, und auch mit normalen Händen, wirds nämlich seeehr anstrengend und die Gefahr zu verkrampfen steigt.

    PS: Wenn 5-Saiten ein muss ist, spielen deine Bandkollegen garantiert 7-Saiter, bzw. Baritongitarren, oder?

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    6 saiter, aber auf C oder B runtergestimmt.

    in die hohen bünde auf E oder H saite wird man wohl nicht so wahnsinnig oft müssen, kann man doch alles bequemer auf den anderen saiten spielen

  13. Nach oben    #13

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Das kommt ganz drauf an, was für einen Sound man haben will. Ein E, gegriffen im 12. Bund der E-Saite klingt ganz anders als eins im zweiten Bund der D-Saite, nämlich wesentlich bassiger und druckvoller.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    jo stimmt
    8-ball: schau einfach ma bei ebay rein, da sin paar gute bässe zu finden

  15. Nach oben    #15

    42 Jahre alt
    aus gelutscht
    331 Beiträge seit 08/2001
    Zitat Zitat von eight.ball
    6 saiter, aber auf C oder B runtergestimmt.

    in die hohen bünde auf E oder H saite wird man wohl nicht so wahnsinnig oft müssen, kann man doch alles bequemer auf den anderen saiten spielen
    ich würd dir auch ehr nen 4- saiter empfehlen. solange deine bandkollegen 6 saiter spielen, ist der 4- string vollkommen ausreichend. runterstimmen kann man den hervorragend.
    zudem sind 5 saiter meist teurer und ich glaube für 300 euro wirst du nichts vernünftiges finden

  16. Nach oben    #16

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Erm, die Jungs spielen C- und B-Tunig ( Saitenstärke... ...schlabberwabber... ), da ist ein 5-Saiter allemal angebracht.
    Versuch mal 'nen 4-Saiter auf B zu stimmen. Nur weil die dünnsaitige Fraktion das durchzieht und sich vielleicht noch true vorkommt, heißt das noch lange nicht, daß der Basser sich, bzw. seinem Instrument sowas auch noch antun muss

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    hmjo also der nächste bass den ich mir kauf wird mit sicherheit nen 5-saiter sein... hab grad was von in flames auf, und darf alles ne oktave höher spieln, des
    iss irgendwie am sack..
    cYa

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. rettet mich ich will bass lernen
    Von Muddy im Forum Musiker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 22:43

Lesezeichen für kaufberatung e-bass preisbereich bis ca 300 euro

Lesezeichen