+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zivildienst - FÖJ

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus MUC
    16 Beiträge seit 05/2001

    Zivildienst - FÖJ

    Ich mach nach dem Abi wohl auch Zivildienst. Es gibt aber noch die Möglichkeit FÖJ für ein Jahr anstatt des Zivis zu machen. Hat das schon jemand gemacht? Wie läuft das ab? Ist das besser als Zivi? Wie sieht es da mit Freizeit aus? Ist es noch möglich sein Hobby weiter zu machen (Rennradfahren)?

    Ich komm jetzt in die 13. und die Musterung liegt schon paar Monate zurück. Mein Verweigerung hab ich auch schon lange eingeschickt. Nach der Verweigerung hab ich bis jetzt noch nix vom Bundesamt für Zivildienst gehört und auch nicht vom Wehramt. Die Verweigerung ist also anerkannt worden oder? Wann meldet sich das Bundesamt für Zivildienst normalerweise? Erst nach dem Abi? Oder muss ich mich da selber drum kümmern?

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    79 Beiträge seit 01/2003
    Du willst im ernst nen FÖJ machen? Also n ökonomisches Jahr ? Aufm Bauernhof arbeiten?

    naja deine sache.



    ja du arbeitst halt um die 8 stunden pro tag, kann natürlich sein das du beschissenen arbeitszeiten hast, z.b. von 10 bis 18 uhr oder so, aber natürlich auch früh morgens oder einfach normal wie jeder andere.

    Mit Geld ist das wieder so ne Sache. Du bekommst Kindergeld weitergezahlt, bekommst n Taschengeld und Wohngeld.

    Insgesamt dürftest du da wohl auf 500 Euro netto im Monat kommen. Ob das mehr oder weniger als Zivi ist, kann man nicht sagen, denn insgesamt kann man bei Zivi von 300 bis 800 Euro fast alles kriegen, das kommt immer auf die Zuschläge an.


    Wenn die sich noch nicht gemeldet haben, is noch nix entschieden, das dauert aber so wie ich das gehört hab, meistens längere zeit (mehrere monate).


    oder geh zum bund, wie ich

  3. Nach oben    #3
    fast:oxy
    39 Jahre alt
    aus Deutschland
    97 Beiträge seit 06/2002
    Also ich würde Zivildienst doch vorteilhafter betrachten als ein FÖJ.
    Gerade bei der beschissenen Arbeitsmarktlage! Zivildienststelle kannst dir doch irgendwas lustiges aussuchen! Musst dich nur bewerben! Schau' doch mal die ganzen EDV-Abteilungen von Krankenhäusern lechtzen doch nur nach hochqualifizierten Billiglohn-Ersatzindern wie uns...

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus gesprochen sinnlos unterwegs...
    155 Beiträge seit 04/2002
    als zivi verdienst du mehr als beim FÖJ und es dauert keine 12 monate. schau dich mal nach umwelt-zivi um, falls du keine lust auf normal hast. ansonsten gibt es für FÖJ als auch für Zivi unzählige möglichkeiten und einsatzorte, daher sind fragen nach ablauf, freizeit, etc. sinnlos.

  5. Nach oben    #5
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Ich würde generell Zivi empfehlen, es gibt mehr Geld, es ist kürzer und du hast mehr Rechte. Es sei denn, deine Wunschstelle gibt es nur, wenn du FSJ oder FÖJ machst, wie es bei mir der Fall ist. Wie es beim FÖJ mit dem Geld aussieht weiß ich nicht, beim FSJ kannst du mit allen Zuschlägen auf maximal 410€ kommen. Das ist schon weniger als bei den meisten ZDL-stellen.

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    also FÖJ ist nicht nur auf dem bauernhof und mit sicherheit auch manchal zu empfehlen, auch wenns länger ist. z.b. macht ein bekannter von mir ein FÖJ in einem energiezentrum (er berät dort wohnungsbesitzer wie sie am besten heizkosten sparen und solche dinge). er kann dieses jahr als berufsaufbau sehen, (hat davor elektroniker gelernt) was ihm dann vorteile beim studium oder weiteren beruf bringt.

    von der freizeit her unterscheidet sich FÖJ FSJ und ZIVI nicht, die arbeitszeiten sind bei allen genau wie für die angestellten, es gibt ZIVIstellen wo man mehr oder weniger arbeiten muss, normalerweise um die 38 stunden.manche haben schicht, manche feste zeiten, manche wochenendarbeit manche nachtarbeit, das hängt nicht ab ob FÖJ oder ZIVI, sonder nur alleine von der einrichtung

    wie es mit der bezahlung aussieht kann ich leider auch nix genaues sagen nur das JEDE ZIVIstelle gleich bezahlt wird, nur dass manche noch besondere vergünstigungen bekommen, z.b. wenn man weit weg von daheim arbeitet entfernungsgeld, (ab 30 km für jeden km 0,51 euro) oder einen essenszuschuss wenn einen die dienststelle nicht verköstigt, oder das kleidungsgeld.
    nur dadurch unterscheiden sich die bezahlungen der ZIVIstellen, was sich aber normal wieder ausgeleicht durch den nachtteil, der durch das geld weggemach wird (wer will schon statt einem mittagessen GANZE 2 euro bekommen??? )

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. zivildienst
    Von Jo! im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 18:42
  2. Zivildienst in anderem Bundesland
    Von Anonym. Angel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 10:32
  3. Wehrdienst verweigern und bezahlter Zivildienst im Ausland
    Von salutlesmecs im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 23:08
  4. Antrag für Zivildienst
    Von Mute im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2004, 01:49

Lesezeichen für Zivildienst - FÖJ

Lesezeichen