+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kosten für Führerschein

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus getauscht
    9 Beiträge seit 03/2003

    Kosten für Führerschein

    So, da ich nächstes Jahr 18 werde, fang ich bald mit dem Führerschein an. Allerdings kostet dieser mich einen ganzen Batzen Geld. Ich weiß nicht ob das zwischen den Regionen verschieden ist, aber hier in München zahl ich so zwischen 1600 - 1800 Euro. So 29 Euro für Stadtfahrstunde und 45 Euro für Sonderfahrten, dann kommen noch TÜV Gebühren, Anmeldung, Unterlagen und Gebühren für die Prüfung dazu. Ich finde das extremst teuer für etwas das in unserer heutigen Gesellschaft Grundlage für Vieles ist. Natürlichen wollen die Fahrschulen verdienen...aber das ist schon sehr übertrieben. Die Kosten für den Führerschein sind in den letzten Jahren extrem angestiegen. Und es trifft ausgerechnet die, die am wenigstens Geld haben: die Jugend.
    Eure Meinung dazu? Ein Fall für Bundeskartellamt ?
    Ideen um dies zu ändern (Subventionen für Fahrschulen , Führerschein einfach net machen und warten)?

    Greetz,
    Senseless

  2. Nach oben    #2
    * Warten und beim Bund den Lappen machen
    * Führerschein in Polen (EU-Lappen) für 999EUR in 2 Tagen oder so
    * Führerschein in Amiland (nach 186Tagen Aufenthalt oder so kann umgeschrieben werden)

    ...


    Aber in der Tat hast du Recht daß in ganz Deutschland riesige Preisunterschiede beim Führerschein sind! In einigen Regionen bekommst ihn für unter 1000EUR, hier bei mir kostet er ca. 1100EUR, aber woanders eben auch gern mal 1,6k EUR.

    Traurig ist auch dass von Fahrschule zu Fahrschule Preisunterschiede von mehreren 100EUR in der gleichen Region drin sind.

    Pickeldi fordert eine einheitliche Gebührenrichtlinie für Fahrschulen!

    Naja in Deutschland kostet halt alles was Fun macht übertrieben viel Kohle!...

  3. Nach oben    #3

    aus einander bauen
    168 Beiträge seit 07/2001
    mein führerschein hat mit Theroie für Anhänger und Motorrad zusaätzlich,

    genau 1000€ gekostet + Tüv Gebühren.

    :p

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Pickeldi
    * Warten und beim Bund den Lappen machen
    vergisses, darf nimmer umgeschrieben werden!

    Zitat Zitat von Pickeldi
    Traurig ist auch dass von Fahrschule zu Fahrschule Preisunterschiede von mehreren 100EUR in der gleichen Region drin sind.
    ähm, des is normal, das nennt man marktwirtschaft!
    un ich hab festgestellt, dass gualität eben seinen preis hat!
    was aber nit heissen muss, dass man am ende teurer wegkommt, weil zwar einzellne stunden mehr kosten, allerdings da der unterricht besser is man weniger stunden braucht!
    un ein guter fahrlehrer rechnet sich spätestens, wenn man eben des 1. auto nit an die wand gesetzt hat.... aber des kann man ja hinterher eh nie wissen.

  5. Nach oben    #5
    @cutie: Ja das stimmt schon, aber grade beim Führerschein fallen mir diese Preisunterschiede besonders auf. Es ist ja auch nicht so dass im Süden die Tüte Milch 3EUR kostet und im Norden nur 1,50EUR... Oder vllt. ein passenderes Beispiel, ein Haarschnitt beim Friseur ist eigentlich auch überall in DE ziemlich gleich teuer...

    @spalsher: Wo/Wann hast du denn deinen Lappen gemacht?

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    ähm, doch, das ist so!
    wir redeten hier zwar nit über die hälfte an preisabfall, sondern maximal über nen drittel, aber des kommt durchaus auch bei andren sachen vor!
    vielleicht nit bei der tüte milch aussem aldi, aber doch auch bei autos, .....

  7. Nach oben    #7

    aus einander bauen
    168 Beiträge seit 07/2001
    in Baden-Würtenberg, also im südesten süden von deutschland...
    nähe bodensee!

    hab grad nomma genau nachgeschaut, 999 €

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Legal ohne Führerschein fahren.
    Von Drug im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 12:40
  2. führerschein
    Von blue.devil85 im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 19:38
  3. Führerschein,Brille und so...
    Von Cordelia im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 11:27
  4. führerschein / ausland
    Von solarize.mx im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 23:59
  5. und nochmal führerschein
    Von MyOwNsTyLe im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 13:35

Lesezeichen für Kosten für Führerschein

Lesezeichen