+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 100jähriger Krieg venedig/genua

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003

    100jähriger Krieg venedig/genua

    hey oxys..

    ..ich habe n großes problem..

    ich muss ein mündliches referat über den
    "Hundertjährigen Krieg Venedig / Genua 1256 -1381" halten...

    ..mein problem jetzt ist, dass ich weder im internet noch in meinem geschichtsbuch etwas darüber gefunden habe... werd auch morgen mal in ner bibliothek nachschauen..

    ..dieses referat ist echt wichtig, denn es ersetzt eine politik-klausur..

    ..wisst ihr vielleicht etwas darüber oder habt ihr noch irgendwelche geschichtsbücher zu hause rumfleigen wo evtl. etwas darüber stehen könnte..?

    bin für jede info dankbar

    liebe grüße,

    JaNeLa

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus berlin (friedrichshain)
    37 Beiträge seit 10/2002
    hi

    ich weiß nicht wo du herkommst, aber falls du es irgendwie einrichten kanns solltest du in die Amerika-Gedenk-Bibliothek in Berlin fahren... (natürlich nicht, wenn du nicht aus der Nähe bist... ich kann dir ansonsten nur nen blöden Link geben ein referat über den 100 jährigen Krieg , allerdings auf Englisch... zur Not könnt ichs dir übersetzen, aber guck erst mal selber... hier ist der Link!

    http://www.emayzine.com/lectures/hunwar.html

    In der venezianischen Stadtgeschichte lässt sich aber nur folgendes finden:

    Während die Macht des Dogen 1172 durch den Großen Rat, neben dem es auch den kleinen Rat gab, beschränkt wurde, eroberte die Republik von San Marco an allen Küsten der Levante Handelsstützpunkte und besaß im 12.Jh. bereits dalmatin. Küstengebiete (mit Zara) und neben Genua eine wirtschaftl. Monopolstellung im Byzant. Reich. Die veneziansche Handelsflotte stand unter staatl. Schutz; in Konstantinopel befand sich eine Kolonie von 10000 Venetianern unter einem `Bailo` als Repräsentanten der Stadt, die einer eigenen Gerichtsbarkeit unterworfen waren, als die Hauptstadt des Byzant. Reiches auf Veranlassung des Dogen E. DANDOLO im 4. Kreuzzug erobert und geplündert wurde (1204).
    Der Wettstreit mit Genua führte ab dem 13.Jh. zu Auseinandersetzungen, die mit dem Sieg über die genues. Flotte bei Chioggia (1380, Chioggiakrieg) und dem Frieden von Turin (1381) die Anerkennung der venezian. Vorherrschaft im Östl. Mittelmeer brachten. Durch die Beschränkung des Großen Rats auf bestimmte Familien, die Einsetzung des Rats der Zehn (Consiglio die Dieci) und später der `Inquisitori di Stato` zur Wahrung der Staatssicherheit wurde die oligarische Verfassung gefestigt. Von den vom Großen Rat eingesetzten Kommissionen mit richterl. Und polit. Befugnissen entwickelten sich ab dem frühen 13.Jh. der Rat der Vierzig (Quarantia) und der Senat zu wichtigen Zentralbehörden. Anschläge auf die Verfassung, z.B. der versuchte Staatsstreich des Dogen M. FALIERO in Verbindung mit den Popolanen 1355, wurden unterdrückt und streng geahndet. Ab Ende des 14.Jh. begann Venedig seine Herrschaft auch auf das Festland auszudehnen und erreichte im Frieden von Lodi (1454) die Adda als Grenze gegenüber Mailand.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    danke erstmal,

    ich schau mal


    naja berlin..komm aus bremen

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus berlin (friedrichshain)
    37 Beiträge seit 10/2002
    nagut, dann ist berlin wirklich n bissl unpraktisch...
    auf welcher schul bist du in bremen?
    hab dort ein paar freunde am kippenberg

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    ne, bin nicht auf n kippenberg *g*

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie krieg ich nen Waschbrettbauch?
    Von YourRulesHUGO im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 10:30
  2. wo krieg ich beglaubigungen her?
    Von MauroSilva im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 12:48

Lesezeichen für 100jähriger Krieg venedig/genua

Lesezeichen