+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wehrdienst kommt? Übernahme oder Fachabi?!

  1. #1
    fast:oxy
    39 Jahre alt
    aus Deutschland
    97 Beiträge seit 06/2002

    Wehrdienst kommt? Übernahme oder Fachabi?!

    Hi Leute,

    seit längerem habe ich überlegt, was ich nach meiner Ausbildung machen soll, da ich jetzt im 3. Ausbildungsjahr als "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" bin und nach diesem Jahr fertig bin.

    Ich bin erst 19 und muss also noch zum Wehrdienst - meine Ausbildung hat mich bisher davor geschützt. Wie ist das aber, wenn ich fest angestellt bin, dann bin ich doch nicht mehr geschützt, oder?!

    Allerdings wenn ich an ein Berufskolleg gehe und da meine Fachhochschulreife (Fachabi) mache, dann bin ich doch vorm Wehrdienst sicher, oder? würde ich danach noch an die FH Rhein Sieg gehen/können, dann wäre ich auch dort geschützt mal ganz davon abgesehen, dass ich dann später viel bessere Möglichkeiten habe!!!

    Ich hab auch nicht wirklich Bock diesen Job weiter zu machen - ich will höher! Allerdings ist natürlich das Problem bei Schule ,dass ich keine Kohle bekomme und dann irgendwie meine Eltern anstochern muss oder nen Nebenjob ("Willkommen bei Mc Donald's - Ihre Bestellung bitte") machen müsste - Obwohl ich voll gern mal bei McDreck arbeiten würde!

    Wer kann mir Tipps und Informationen geben!
    Wo kann ich das am Besten in Königswinter/St.Augustin/Siegburg oder schlimmstenfalls auch in Bonn machen?

    THX!

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    79 Beiträge seit 01/2003
    zum wehrdienst musst du nach der ausbildung und vor deiner beruflichen weiterbildung. wenn du dich trotzdem einschreibst, kann es sein, dass die feldjäger kommen und dich in die kaserne schleifen, wenn du die einberufung ignorierst


    geh doch zum wehrdienst und mach z.B. 23 monate, davon 6 monate ausland

    dann hast du genügend geld fürs studium. wenn du z.b. in den kosovo oder nach afghanistan gehst, bekommst du 92 euro ZUSÄTZLICH täglich steuerfrei zum normalen wehrsold, und wenn man freiwillig länger macht, bekommt man auch nicht mehr den grundwehrdienst-hungerlohn, sondern noch 20 euro zusätzlich pro tag, und höheres weihnachts und entlassgeld. außerdem hast du den vorteil das du dich z.b. in den semesterferien als aktiver reservist betätigen könntest

  3. Nach oben    #3
    fast:oxy
    39 Jahre alt
    aus Deutschland
    97 Beiträge seit 06/2002
    Zitat Zitat von marlboroman
    zum wehrdienst musst du nach der ausbildung und vor deiner beruflichen weiterbildung. wenn du dich trotzdem einschreibst, kann es sein, dass die feldjäger kommen und dich in die kaserne schleifen, wenn du die einberufung ignorierst
    Hilfe! Nein... ich bin ein ehrlicher Deutscher Staatsbürger! Ich würde nur, wenn ich nicht übernommen werden könnte die Chance ergreifen und Fachabitur machen! Das ist eine schulische Ausbildung und schützt mich davor. Ich weiß es, weil nen Kumpel von mir das auch ähnlich gemacht hat und nun ohne BW-Dienst geleistet zu haben an der FH sitzt und studiert.

    Zitat Zitat von marlboroman
    geh doch zum wehrdienst und mach z.B. 23 monate, davon 6 monate ausland
    Und meine Freundin? Niemals! Sie ist auch ein sehr großer Faktor, weswegen ich mich "drücken" will. Ich will Sie nicht alleine lassen, ich würde nur auf dumme Gedanken kommen, wenn Sie dann weg wäre und ich ne Flinte hätte Ne, ma ganz im Ernst, ich kann kein Blut sehen und Knarren sowieso nicht!

    Zitat Zitat von marlboroman
    dann hast du genügend geld fürs studium. wenn du z.b. in den kosovo oder nach afghanistan gehst, bekommst du 92 euro ZUSÄTZLICH täglich steuerfrei zum normalen wehrsold, und wenn man freiwillig länger macht, bekommt man auch nicht mehr den grundwehrdienst-hungerlohn, sondern noch 20 euro zusätzlich pro tag, und höheres weihnachts und entlassgeld. außerdem hast du den vorteil das du dich z.b. in den semesterferien als aktiver reservist betätigen könntest
    Die Kohle klingt schon verdammt gut, aber als anerkannter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?! Was ich ja machen könnte, wäre Zivi im Krankenhaus/EDV-Abteilung eben dessen oder beim Bund gibts ja auch Informationstechnische Betätigungsbereiche... Aber das is alles nicht so.

    Wenn du sagst, dass ich definitif eingezogen werde, wenn ich fertig bin, dann werde ich mich auf jeden Fall für das Fachabitur entscheiden! Ehrlich gesagt will ich das auch, nur geht das nicht so einfach, weil ich natürlich auch Angst habe keinen Job mehr danach zu bekommen - aber wenn ich sowieso zum Bund müsste ... dann ist das doch eh Scheiße.

    Richtet sich die Besoldung eigentlich nach dem vorherigen Gehalt oder wonach?

    Ohh Mann. Ich weiß es echt nicht!

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    die besoldung richtet sich nach dem dienstgrad

    und wenn du nach der ausbildung fachabi machen willst dauert das ja auf jeden fall auch 3 jahre und dann bist du 22/23 und wirst nichtmehr eingezogen...

  5. Nach oben    #5
    TwoFace
    oxy:gast
    Forder doch beim Kreiswehrersatzamt mal ein Paar Infobroschüren an.
    Ansonnsten mach doch das Fachabi, wenn du dadurch auch später noch bessere Chancen hast.
    Und die Leute die zuerst ihr Abi machen und dann die Ausbildung sind genauso alt wie die Leute die zuerst ihre Ausbildung machen und dann Abi.

    Da brauchste auch keine Sorgen haben dich will dann keiner mehr ?

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    besoldung, je nach dienstgard und entfernung zum Wohnsitz

    Die leute vom kreiswehrersatzamt sind alle samt ok, mit denen kann man reden, nehm mit denen einfach kontakt auf und schilder denen dein anliegen. mach deutlich, dass im moment bund einfach nicht möglich is, und dir sehr schaden würde. Aber argumente wie freundin solltest du außen vor lassen, das zieht nicht.

  7. Nach oben    #7

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    am besten du lässt dich ausmustern, wenn du schon gemustert bist, musste dich nochmal nachmustern lassen.

    ansonsten verweigern -> zivi machen

    der bund zieht bis 25 jahre und wenn du jez 19 bist und dann 2 jahre fachabi machst, dann nochmal 4 jahre studieren, bist du genau 25, dann können die dich auch noch ziehen, wenn die das nicht sogar sofort nach dem fachabi machen (was wahrscheinlich ist) bzw die ziehen die nach der beendigung deiner ausbildungen. wenn du übernommen wirst, können die dich trotzdem ziehen, weil für die zeit wo du beim bund bist kündigungsschutz besteht

    andere möglichkeit, sich nen kind anschaffen, familienväter werden idr auch nich gezogen bzw zurückgestellt
    oder firma gründen und arbeitsplätze schaffen, schütz auch sehr gut davor gezogen zu werden.

    wobei ausmustern das einfachste sein dürfte...

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    79 Beiträge seit 01/2003
    oder einfach zum bund gehen, bissl dienst am staat kann net schaden.
    außerdem machts verdammt viel bock dort

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wehrdienst verweigern und bezahlter Zivildienst im Ausland
    Von salutlesmecs im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 23:08
  2. kommt alle am 4. juli in den europa park rust
    Von Jo! im Forum Party : Events
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 01:17

Lesezeichen für Wehrdienst kommt? Übernahme oder Fachabi?!

Lesezeichen