+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fehler bei Meiose/Mitose - Chromosomaberration/Genommutation

  1. #1
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2

    Fehler bei Meiose/Mitose - Chromosomaberration/Genommutation

    Hi ich muss gerade für meine LK-Klausur pauken. Unser Lehrer hat uns fairerweise nen Zettel gemacht mit lauter Stichworten, was er an Stoff verlangt. Jedoch bin ich mir bei einigen Punkten nicht sicher, was genau damit gemeint ist bzw was genau er da fordert.
    Diese Punkte sind:
    1. Fehler bei der Meiose
    2. Nummerische Chromosomaberration
    3. Enstehung von Nummerischen Chromosomaberrationen, Nondisjunction


    Wenn mir jemand nochmal kurz den Unterschied erläutern könnte und ein paar kurze Stichworte dazu nennen könnte, wäre mir sehr geholfen Denn ich bin mir atm nicht sicher, ob er da etwas doppelt angeführt hat. Meiner Meinung nach ist 1. ein Teil vom 2. Punkt und auch der Grund für 3., oder?

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    hab ein bisschen gegoogelt und einige brauchbare links mit Bildern gefunden.
    Habt ihr kein Sachbuch? da istd as ja meistens recht gut und anschaulich erklärt. Bei mir ist das mit der Genetik (hatte Bio LK und war sogar mal richtig gut ) leider schon 3 Jährchen her.

    Hier mal ein kleiner Auszug (link in der PN):

    Nondisjunktion (= Nichttrennung) von Chromosomen in der Meiose sorgt für Tri- oder Monosomien. Dabei kann die Nichttrennung sowohl in der 1. Reifeteilung der Meiose als auch in der 2. Reifeteilung auftreten.

    Im ersten Fall entstehen auf jeden Fall 2 Gameten mit doppeltem Chromosom und 2, denen eines fehlt.

    Tritt die Nondisjunktion in der 2. Reifeteilung der Meiose auf, ist die Hälfte der Gameten normal, 25% enthält ein Chomosom doppelt und 25% eines zu wenig.

    Kommt ein Gamet mit doppeltem Chromosom zur Befruchtung ergibt sich Trisomie, bei einer Befruchtung mit einem Gameten, bei dem ein Chromosom fehlt entsteht Monosomie.

    Viel Glück

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Fehler bei Meiose/Mitose - Chromosomaberration/Genommutation

Lesezeichen