+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Oldschool Mini (Anfängerauto) ?!

  1. #1
    fast:oxy
    39 Jahre alt
    aus Deutschland
    97 Beiträge seit 06/2002

    Oldschool Mini (Anfängerauto) ?!

    Hoi,

    ich suche seit 'ner Weile nach nem Auto. Bin schon 19 und hab meinen Führerschein nu schon nen Jahr und fahr immer mit der Karre von Mutti.

    Blöd ist's nur, wenn ich unter der Woche bei meiner Freundin penne, weil ich dann immer mit Bus und Bahn von aus fahren muss und ich Sie nicht zur Schule fahren kann usw. eben Dinge, die man gern mit Freundin und Auto macht.

    Jetzt hab ich mich umgeschaut und da mein Budget ziemlich niedrig ist, ich aber immer viel Wert auf Stil und Individualität lege, habe ich nen paar Interessante Minis gefunden, ich persönlich finde die Kisten Spitze, meine Freundin eher nicht und versucht's mir auszureden.

    Was haltet ihr von so nem Mr.Bean Style Mini. Ich habe einen in komplett Schwarz gefunden mit 51 PS, 154.000 runter und das für 1500€... Sollte ich dieses Wagniss eingehen?

    Welche Alternativen PKWs würdet ihr empfehlen???

  2. Nach oben    #2

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Toyota Starlet P10

    1,3liter Benziner 75 PS, unter 1000kg Leergewicht fährt sich wie Hölle bis 120.
    Dazu kaufst du die Toyota typsiche Unverwüstlichkeit,...

  3. Nach oben    #3

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    die alten minis rosten wie sau!
    und sind auch verdammt zickig was motor etc angeht, dafür ist das fahrverhalten sehr geil (besonders als cooper s mit nen paar modifikationen, solang man nicht vom lkw übersehen wird, der killer schlechthin auffer autobahn)
    allerdings würd ich mir keinen mit soviel km zuliegen
    und im winter is das problem, wenn dir einer reinrutscht kanns übel ausgehn, weil soo super sicher sind die aufgrund der größe nich

    toyota starlet kann man kaufen, typischer japaner, fährt locker über 300tkm bei bisserl pflege und is relativ günstig, allerdings wirds böse teuer wenn mal was größerers kaputt geht und man kein gebrauchtes ersatzteil kriegt

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus den Fängen der Sklaverei entkommen
    271 Beiträge seit 12/2002
    tja du hast glück, wir haben nen mini hier, kann dir also fakten aus erster hand zustecken.

    unsrer ist baujahr 91, hat 55000 km runter und bis auf die 10" räder in originalzustand.

    also, die vergasermotoren saufen wie die löcher, unsrer hat die 1.3er vergasermaschine mit 64 PS, 4gang getriebe. haut bei forcierter gangart um die 10 liter auf 100 km weg, wenn du normal fährst 8,5 - 9 liter normalbenzin.

    vom fahrspaß hatt ich bisher noch nichts geileres, das ding geht dank serienmäßigem slalomfahrwerk um die ecken wie nix 2tes. der motor ist verdammt unruhig, was klar sein dürfte bei dieser alten konstruktion, auch bedingt durch die untenliegende nockenwelle. beschleunigung ist logischerweise für so einen kleinen motor echt rasant, die 100 erreicht er in knapp unter 10 sekunden. auch sonst merkt man das geringe gewicht (knappe 650 kg), bremsen tut er trotz relativ kleiner bremsanlage und mangels bremskraftverstärkung ziemlich gut, man brauch nur starke knie, dann geht das

    allerdings ist das ding auch nicht ganz einfach zu fahren. keine servolenkung, d.h. einparken ist verdammte knochenarbeit, wenn du zu schnell durch ne kurve willst schiebt er nicht wie beim fronttriebler üblich über die vorderachse sondern über alle 4 räder, ist aber sehr gutmütig.

    weiterer kritikpunkt ist die karosserie, die sehr sehr schnell anfängt zu rosten (wir müssen unsern diesen winter mal wieder komplett von unten entrosten und neu versiegeln... wie letzten winter auch.) und die ziemlich miese schalldämmung. d.h. du kannst dich bei landstraßentempo im innenraum nur noch laut unterhalten, sonst verstehste nix. mit hifi ist da auch nichts zu machen, du hast erstens keinen platz und zweitens ist der motor höchstwahrscheinlich doch lauter. teile kriegst du eigentlich nur noch von mini-fans (gibt einige davon in .de), reifen in 10" größe kriegt man leider kaum noch irgendwo, muss man die richtigen spezis für kennen. yokohama hat afaik noch einen reifen in 165/60/10 im angebot, mehr hersteller fallen mir da nicht mehr ein.

    alles in allem ein verdammt cooles auto zum spaß haben, auf dauer aber leider nicht allzu sinnvoll.

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    also ich denke jeder von uns hat sich mal verschätzt spricht verballert, oder vielleicht waren der/diejenige auch nicht dran schuld und jemadn anders hat gepennt. Nur mit 19 und dann sonen alten Mini, wenn das knallt (und glaub mir das wird es!), dann wars das. Was hast von nem geilen Stil wenn de tot bischt?

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus den Fängen der Sklaverei entkommen
    271 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von Haudegen
    also ich denke jeder von uns hat sich mal verschätzt spricht verballert, oder vielleicht waren der/diejenige auch nicht dran schuld und jemadn anders hat gepennt. Nur mit 19 und dann sonen alten Mini, wenn das knallt (und glaub mir das wird es!), dann wars das. Was hast von nem geilen Stil wenn de tot bischt?

    das argument ist imho ziemlich weit hergeholt, man kann bei nem unfall auch in nem touareg oder ner neuen C-klasse sterben, alles eine frage wie gut murphy gerade drauf ist...

    nach dem gesichtspunkt würd ich mir zumindest nie n auto kaufen. schön, wenns ein wenig passive sicherheit bietet, da würd ich mich im ernstfall aber niemals drauf verlassen wollen.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    naja, aber die überlebenschancen in nem neuen, grossen auto sin doch deutlich größer als in so nem kleenen ding

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Mal so zum Spass fahren, oder wenn man ein wirklicher Fan ist, gehts ja noch. Würde mir das Ding aber nie freiwillig holen.
    Du siehst nach einem Unfall genaso platt aus wie der Mini

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    naja Masse hilft auf jeden Fall da schiebst du wenigstens und wirst net geschoben. Das man in em Touareg sterben kann keine frage, aber gerade weil es immer mehr SUVs gibt haste mitm Mini echt scheiß Karten. Ich meine der brauch ja nur "leicht" hinten draufballern und sitzt neben dir. Sicher kein Auto ist perfekt aber am Anfang würd ich da n bissel drauf achten, es sei den ist nur für zwischendurch. Ich meine gerade mit 19 so knallts doch meist das erste mal man denkt man könnte autofahren und denkste

    Obwohl, mitm Mini hast natürlich ne gute Chance zwischen 2 Bäumen durchzufliegen als mit jedem anderen Auto.

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus den Fängen der Sklaverei entkommen
    271 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von Haudegen
    Ich meine gerade mit 19 so knallts doch meist das erste mal man denkt man könnte autofahren und denkste
    auch wieder richtig, aber
    1. kann man sich mit 19 leider kaum mehr leisten
    2. wär es schade um den touareg

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    da muss n guter alter 190 D her, damit verballern gehört schon was zu, Schrammen und Beulen, who cares? Die ersten 2 Monate meines Führerscheinlebens hatte ich so ein Auto. Mit dem Auto hast du nichtmal Lust zu ballern, so schlimm ist das Teil

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus serordentlich begabt
    272 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Haudegen
    naja Masse hilft auf jeden Fall da schiebst du wenigstens und wirst net geschoben. Das man in em Touareg sterben kann keine frage, aber gerade weil es immer mehr SUVs gibt haste mitm Mini echt scheiß Karten. Ich meine der brauch ja nur "leicht" hinten draufballern und sitzt neben dir. Sicher kein Auto ist perfekt aber am Anfang würd ich da n bissel drauf achten, es sei den ist nur für zwischendurch. Ich meine gerade mit 19 so knallts doch meist das erste mal man denkt man könnte autofahren und denkste

    Obwohl, mitm Mini hast natürlich ne gute Chance zwischen 2 Bäumen durchzufliegen als mit jedem anderen Auto.
    Nicht alle sind solche Raser, die, die vor den Bäumen hängen, sind diese Deppen mit ihren Tiefergelegten Golfs oder Polos, die hacken wie die irren, überall rumerzählen sie ziehen mit ihrem 150PS Golf, der in Wirklichkeit nur 75 hat n Porsche ab und ihre supergeile 500-100 watt Anlage die teurer als das Auto ist. Ich hab seid nun fast 2 Jahren den Lappen bin auch 19 werde am 22.10 20 und bin unfallfrei, ok mir is mal einer draufgefahren aber da konnte ich ja nix für wenn der die Bremse net trifft

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    jo, un genau darum gehts ja!
    sagt ja keiner das er selbst nen unfall baut. aber wenn dir einer mit nem riesen jeep hintendrauf brummt biste in nem grossen auto definitiv sicherer als in nem mini!

    btw: des mit 'zwischen 2 bäumen durchfliegen' war glaub ich nit unbedingt als so bierernst anzusehen gedacht

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Raser lasse ich mir gefallen, aber von dem rest bin cih das krasse Gegenteil. JEder kann scih mal verschätzen oder? Besonders wenns glatt ist. Also mit sonem Volk brauchst du mich nciht vergleichen, darüber mache ich auch gerne Witze. Am besten sind Twingo 4er Pott, ne Anlage das die Scheiben platzen und dann wirklich 45 PS, aber wenn man Breitreifen runterrechnet sinds noch 40.

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus serordentlich begabt
    272 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Haudegen
    Raser lasse ich mir gefallen, aber von dem rest bin cih das krasse Gegenteil. JEder kann scih mal verschätzen oder? Besonders wenns glatt ist. Also mit sonem Volk brauchst du mich nciht vergleichen, darüber mache ich auch gerne Witze. Am besten sind Twingo 4er Pott, ne Anlage das die Scheiben platzen und dann wirklich 45 PS, aber wenn man Breitreifen runterrechnet sinds noch 40.

    So einer fährt bei mir im Dorf rum, das is der beste der Kerl, die Karre hört sich an als hätte sie 100 PS nur als ich dann mim Corsa B 1.0L 54 PS an ihm vobeizog und ihm gewunken hab hat er glaub ich fast geweint

  16. Nach oben    #16
    Peequix
    oxy:gast
    Zitat Zitat von za:ne
    das argument ist imho ziemlich weit hergeholt, man kann bei nem unfall auch in nem touareg oder ner neuen C-klasse sterben, alles eine frage wie gut murphy gerade drauf ist...

    nach dem gesichtspunkt würd ich mir zumindest nie n auto kaufen. schön, wenns ein wenig passive sicherheit bietet, da würd ich mich im ernstfall aber niemals drauf verlassen wollen.

    Sehe ich anders, der mini ist def. ein sehr sehr unsicheres auto wenn es zu nem unfall kommen sollte.

  17. Nach oben    #17

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    sterben oder gestorben werden oder wie war das? *g*
    aber wenigstens hat man in nem mini keine airbags drin, imho gefährlicher als das se nutzen und wenn se ma rausgehn und die karre noch heil ist, isset ruckzuck nen wirtschaftlicher, weil so airbags sau teuer sind

  18. Nach oben    #18

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    ebensowenig wie Airbags wie Knautschzone

  19. Nach oben    #19

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    stirb wie ein mann oder leb wie eine frau :P

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Anfängerauto
    Von Drug im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 14:16
  2. Mini Pickel nach Wachsen
    Von mhm im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 20:45
  3. Mini-Fachabeit
    Von pOlTeRgEiSt im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 12:06

Lesezeichen für Oldschool Mini (Anfängerauto) ?!

Lesezeichen