+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Studentenverbindungen

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002

    Studentenverbindungen

    würde mal gerne wissen was ihr spontan mit Studentenverbindungen assoziiert (da ich wohl in eine eintreten werde und aus meinem freundeskreis überwiegend kritische stimmen zu hören sind)

    @mod: hatte keinen plan in welches forum ich es reinstellen soll, deshalb ins small:talk

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus gesprochen sinnlos unterwegs...
    155 Beiträge seit 04/2002
    - konservatives weltbild
    - strenge hierachie
    - beziehungen für später/zusammenhalt aufbauen
    - strenge regeln

  3. Nach oben    #3
    PinkFloyd
    oxy:gast
    verschoben ins jobs-bildung

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus Köln
    136 Beiträge seit 12/2003
    Es kommt immer auf die Verbindung an. Und darauf, wie ernst man selber (als Corps-Mitglied) das alles nimmt.
    Meine Eltern waren zu ihrer Studentenzeit selber in einer Verbindung. In einer Musik-Verbindung. Da wurde hauptsächlich musiziert.
    Der Mann meiner Schwester war bzw. ist in einer schlagenden Verbindung. Von schlagenden Verbindungen bin ich persönlich nicht so ganz angetan, da ich denke, dass die Pflicht-Mensuren für einige nicht gerade angenehm sind. Es gibt natürlich Leute, denen das sehr viel Spaß macht, aber das trifft nicht auf die Mehrheit zu. Des Weiteren wird in dieser Verbindung (wie in vielen anderen) extrem viel getrunken (Bierjunge), und nicht wenige der Alten Herren sind oder waren Alkoholiker. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es akzeptiert wird, wenn man gar nichts trinkt - nur tun das die wenigsten.
    Der Vorteil an Verbindungen ist, dass man oft sehr günstig in Uni-Nähe wohnen kann.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    je nach verbindung zahlste dein leben lang nen teil deines lohnes an die zurück ka wiviel evtl. kann das ja mal jemand posten würde mich auch interessieren wieviel die so haben wollen

  6. Nach oben    #6

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    der sinn von verbindungen ist vitamin b, wenn man von seinem elternhaus aus keins hat, ist es durchaus sinnvoll dort beizutreten, ansonsten kann man sich die karnevalsvereine auch sparen.

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    viele verbindungen (besonders die schlagenden und zumindest hier in der ecke) sind stark rechts angehaucht. dann lieber das angebotene freibier stehen lassen.
    übrigens: viele, besonders die traditionellen verbindungen, lassen bis heute keine frauen eintreten. nur eine notiz, um sich eine vorstellung zu machen.

  8. Nach oben    #8

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    ich würds nicht rechts nennen, eher konservativ und da besteht definitiv ein unterschied

    btw: schonmal nen mann im feministinnenclub gesehen?

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    stümmt, wirklich rechts sind die wenigsten. die meisten sind eher neo-konservativ. und ich persönlich find die schlagenden verbindungen eigentlich lustig. die sollten mit ihren ritualen mal auf tournee gehen oder so...

    ansonsten fällt mir noch diese studentenverbindung ein. aber da wirst du wohl kaum reinkommen...

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    äh, eigentlich hatte ich nur vor einer verbindung die teil des coburger convents ist beizutreten...
    die hören sich nicht wirklich rechts an (auch wenn vom autonomen zentrum anderes zu hören ist), sind leider pflichtschlagend, nehmen keine frauen auf und sind farbentragend.
    www.coburger-convent.de

  11. Nach oben    #11
    Peequix
    oxy:gast
    Blöde regeln, komische bräuche, dafür aber saufen saufen und nochmals saufen

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Overkill

    ansonsten fällt mir noch diese studentenverbindung
    das nen ich mal ein ritual
    Angeblich werden den Anwärtern je 15.000 Dollar und eine "Taschen-Uhr" übergeben.

  13. Nach oben    #13

    40 Jahre alt
    aus Underneath the Bridge
    15 Beiträge seit 01/2003
    freu mich schon dich in soner lustigen uniform zu sehen und mir deine schmisse (die narben vom mensurfechten) anzuschaun.
    hab erzählt bekommen, dass einem die wunden vor ort von den medizinstudenten der verbindung versorgt werden =)
    have fun

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von Peculiar Man
    freu mich schon dich in soner lustigen uniform zu sehen und mir deine schmisse (die narben vom mensurfechten) anzuschaun.
    hab erzählt bekommen, dass einem die wunden vor ort von den medizinstudenten der verbindung versorgt werden =)
    have fun
    auch, wenn beim fechten mit nacktem oberkörper und trefferzone KOPF durch einen degenschlag der schädel ganz zufällig aufspringt?

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Ganz klare Vorteile sind natürlich die Beziehungen die du durch einen Beitritt in eine studentische Verbindung erhälst sowie der kostenlose Rechtsbeistand bei Problemen und oft auch sehr günstige Wohngelegenheiten.

    Du musst halt wissen, ob du mit der in den Burschenschaften vertretenen Konservativität klar kommst.

  16. Nach oben    #16

    40 Jahre alt
    aus Underneath the Bridge
    15 Beiträge seit 01/2003
    naja ich hab da nachgelesen: da stand dass man immer auf den kopf zielt und man nicht ausweichen soll, sondern still da stehen soll wie eine deutsche eiche
    bullshit

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001
    die frage ist, ob einem vitamin b und ne bessere wohnung das wert sind

  18. Nach oben    #18

    41 Jahre alt
    aus Köln
    136 Beiträge seit 12/2003
    Dass alle oder viele schlagende Verbindungen rechts sind, ist wirklich nur ein Vorurteil. Würde mich aber mal interessieren, woher das kommt!
    Bei den Mensuren sind immer Ärzte vor Ort. Zum Teil Alte Herren. Die nähen dann vor Ort alles wieder zusammen. (Zumindestest ist das bei der Verbindung so, in der der Mann meiner Schwester ist.)
    Mit dem Geld ist das glaub ich so, dass man zahlen soll. Wenn man nicht zahlt, dann fliegt man aus der Verbindung raus.

  19. Nach oben    #19
    Neuteutonia steh sparlier

    ich fordere satisfaktion

  20. Nach oben    #20
    oxy:diert
    aus vom katzen-sofa gesprungen
    7 Beiträge seit 06/2004
    burschenschaften? da kommen die buben wohl nachts mit ins bett gekrochen, wandern mit ihrer hand zwischen deinen schenkeln und flüstern dir ins ohr, dass alles in ordnung wäre. ohne mich

  21. Nach oben    #21

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    Zitat Zitat von Peculiar Man
    freu mich schon dich in soner lustigen uniform zu sehen und mir deine schmisse (die narben vom mensurfechten) anzuschaun.
    hab erzählt bekommen, dass einem die wunden vor ort von den medizinstudenten der verbindung versorgt werden =)
    have fun
    und z.t. legen die da noch ein pferdehaar in die wunde, damit es schlechter verheilt und die narbe bloß schön fett wird.

  22. Nach oben    #22

    40 Jahre alt
    aus Underneath the Bridge
    15 Beiträge seit 01/2003
    krank die leute...

    ich glaube ich gründe eine anarchistische bunte individuell-farbentragende nihilistische schlagende verbindung.
    wir besetzen ein haus und jeder bewohne muss hi und da mal nen kasten bier kaufen! Wir schlagen uns nicht im duell sondern in massenschlachten, bewaffnet mit stühlen, mülltonnen, pflastersteinen etc. mit allen möglichen rechten verbindungen
    *vorsichhinträum*

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Studentenverbindungen

Lesezeichen