+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: fachabi - studium

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Eisenach
    37 Beiträge seit 07/2004

    fachabi - studium

    unterwelchen vorraussetzungen kann ich mit dem fachabitur der erzieherausbidung ein studium auf lehramt antreten , und wenn ja welche richtungen ? bzw. was könnte ich noch studieren danke

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    ich wusste garnich was für komische schulen es alles gibt O.o
    du kannst z.B. sozialarbeit studieren, geh einfach mal ins BIZ (berufsinformationszentrum) und erkundige dich da

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Eisenach
    37 Beiträge seit 07/2004
    kann ich mit dem fachabi nur an die fh oder auch an die uni ? thanks

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Also bei und könntest du nur an die FH gehen. Ich glaube das ist aber unterschiedlich. Deshalb solltest du wirklich mal in´s BIZ oder derartigen Beratungsstellen.

  5. Nach oben    #5
    wenn du fachabi hast, kannst du an jeder freien universität wie tfh oder fhtw und so studieren. wenn du dort ein jahr verbracht hast, kannst du an jeder Uni an der du möchtest studieren (wie z.B. auch Tu oder so)
    am besten is du studierst erst ne fachrichtun gzu ende (in der du dann unterrichten möchtest) und machst dann danach oder am ende parallel nen Pädagogik studium (das dauert nich so lange)
    das wäre fuer dich glaube der beste weg, denn von na freien uni auf ne andere zu wechseln is nich gerade leicht, weil die dort ganz anders ticken!

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    mache gerade mein fachabi an einer berufsoberschule
    wir haben einen in der klasse der auch mal lehrer werden will
    dieser hat auch schon ab und zu mal unsere lehrer ausgequetscht und die meinten man solle nicht direkt auf lehramt studieren da man dann nur lehrer werden kann
    wenn du ganz normal nen fachbezogenen bereich studierst musste nochwas(habs mir nicht gemerkt ) dzunehmen dann kannste lehrer werden oder dich doch anders entscheiden

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    ich weiß jetzt net wie das in anderen bundesländern ist, aber in bayern gehts so.

    machst du die FOS, also gleich nach der mitleren reife, hast du die 2 Jahre, danach kannst du nur auf FH´s, nicht aber auf Uni´s gehen.

    Du kannst allerdings nach dem Grundstudium FH, das ja 4 semester also 2 jahre geht auf die uni wechseln, musst da aber wieder im 1. semester beginnen, wie weit sich das uni studium vom fh studium unterscheiden darf weiß ich nicht, z.b. ob du wenn du fh technisch gemacht hast uni auch technisch sein muss, oder sogar gleiches fach

    machst du die BOS, also nach einer lehre oder nach einer mindestanzahl von berufsjahren kannst du dich entscheiden, nach dem ersten jahr hast du die gleichen möglichkeiten wie die FOS,ler, natürlich auch die gleiche abschlussprüfung wie die nach ihren 2 jahre.

    machst du auf der BOS ein 2. Jahr, kannst du gleich auf Unis, allerdings NUR in der selben richtung wie dein BOS zweig: heißt
    BOS technis zu TU
    BOS sozial nur soziale Studiengänge
    BOS wirtschaft nur wirtschafts Studiengänge

    machst du auf der BOS beide jahre und von anfang an neben der 1. fremdsprache eine 2. (z.b. französisch) ODER bist du vor dem abi vom gymi abgegangen, hattest aber ein paar jahre 2 fremdsprachen, so bekommst du das allgemeine abi und kannst alles studieren was du willst.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zivi/Studium
    Von Speedranger im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 18:26
  2. Wehrdienst kommt? Übernahme oder Fachabi?!
    Von Vrchlabi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 01:13
  3. welches studium??WO??
    Von VolcomFacette im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 12:19
  4. parapsychologie-studium?
    Von dorkey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 14:04
  5. studium vs. ausbildung vs. eltern
    Von PippoInzaghi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 16:34

Lesezeichen für fachabi - studium

Lesezeichen