+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bio->Ökologie->"Blaufelchenproblem" am Bodensee

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus gang nicht findend durch das labyrinth irrt! 2.mitglied vom ZNRO & CiKS
    58 Beiträge seit 01/2002

    Bio->Ökologie->"Blaufelchenproblem" am Bodensee

    vielleicht hat irgendwer auch schonmal in biologie dieses problem beim thema Ökologie behandelt?!

    es geht um die fischer am bodensee (1962) die weniger Blaufelchen fangen als bisher. die zahl der jungfische hat stark abgenommen und auch brutanstalten haben nichts gebracht...
    die fischer beobachten, dass die blaufelchen in der oberen schicht des sees leben, sie aber über den stellen ablaichen wo es am tiefsten ist, sodass die eier ca 200 m in die tiefe absinken.
    die fischer fangen allerdings nurnoch kleine blaufelchen.

    jetzt muss man also untersuchen woran das liegt und ich hab keine ahnung


    danke schonmal

  2. Nach oben    #2
    TwoFace
    oxy:gast
    Ökologie in der 13. ?

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus gang nicht findend durch das labyrinth irrt! 2.mitglied vom ZNRO & CiKS
    58 Beiträge seit 01/2002
    ja stell dir vor

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Zumindest Ökologie in der 13ten is nix ungewöhnliches,ich schreib da morgen ne Klausur drüber...

    Ist das alles,was ihr dadrüber wisst? Oder gabs noch n paar Zusatzinformationen über Blaufelchen?
    Also,sie fangen nur noch junge Fischchen,aber die zahl der Jungtiere hat abgenommen... (und die Zahl der Erwachsenen dann wohl auch...). Habsch das jetzt richtig verstanden?
    Und verhalten sich diese Fischchen immer so,dass sie in der oberen Schicht leben und über tiefen Stellen laichen oder erst in letzter Zeit?

    Hoffentlich kommt die Frage nicht morgen in der Arbeit dran,ich hab nämlich echt kaum ne Ahnung!

    Es könnte sein das die maximale Populatiosngröße überschritten wurde,so dass bestimmte Ressourcen in nicht ausgleichbarer Weise verbraucht wurden... dann kann es zu einem Einbruch der Populationsgröße kommen.
    Erscheint mir nur unwahrscheinlich wenn dort immer gefischt wird.
    Oder die Fischer haben einfach zu viele zeugungsfähige Fische weggefischt.
    Ist aber komisch,dass das dann vorher nicht schon passiert ist,die fischen ja nicht erst seit kurzer Zeit.
    Oder es hat sich irgendein Faktor geändert, z.B. die Wassertemperatur, die Wassertiefe oder das Nahrungsvorkommen und jetzt ist der See nicht mehr der optimale Lebensraum für die Fischchen, dann würden sie auch ganz schnell weniger werden.

    Sonst fällt mir jetzt sponatn auch nix ein,aber vielleicht kommt mir ja beim Lernen ein Geisteblitz...

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus gang nicht findend durch das labyrinth irrt! 2.mitglied vom ZNRO & CiKS
    58 Beiträge seit 01/2002
    hat sich auch schon erledigt gehabt...
    aber danke cordi
    wir hatten allerdings tatsächlich zusatzinformationen dazu, ich dachte halt nur die wären nicht von interesse wenn jemand das schonmal durchgenommen hat... und es wäre zu viel gewesen die hier noch komplett abzuschreiben
    dein lösungsvorschlag war aber nicht wirklich richtig... hatte was mit den abwässern und so zu tun...

  6. Nach oben    #6
    PinkFloyd
    oxy:gast
    hab nie von einem blaufelchenproblem im bodensee gehört... ich wohne seit 19 jahren direkt am see

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Ohne Zusatzinfos is das aber auch schwierig, ich hätte nichma gewusst,dass da Abwässer reingelangen! :p

    Wir hatten in der Klausur was mit Rentierpopulationen auf 2 ähnlichen Inseln... das konnt ich
    Naja,und noch ne Menge andres Zeug,aber das schreib ich hie rjetzt auch net alles hin.

  8. Nach oben    #8

    Gleiches Problem

    Hallo!
    Wir haben grade mit dem Thema Ökologie angefangen und besprechen grade genau das gleiche Problem! Wie war denn die genaue Lösung für das Blaufelchenproblem am Bodensee???
    Gruß Schmittchen

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von Schmittchen
    Hallo!
    Wir haben grade mit dem Thema Ökologie angefangen und besprechen grade genau das gleiche Problem! Wie war denn die genaue Lösung für das Blaufelchenproblem am Bodensee???
    Gruß Schmittchen
    ich tipp da ja mal stark auf eutrophierung, wenn abwässer eine rolle spielen...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 15:53
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 16:35
  3. "Roxy" - "Manson und Rammstein Nacht"
    Von ego im Forum Party : Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 22:36
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 16:15
  5. WICHTIG: Deutung von "Trains" von Porcupine Tree
    Von prozent im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 22:51

Lesezeichen für Bio->Ökologie->"Blaufelchenproblem" am Bodensee

Lesezeichen