+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ideen Aufsatz

  1. #1

    aus Hannover
    24 Beiträge seit 08/2004

    Ideen Aufsatz

    Hallo Ihr!
    ich muss einen Aufsatz zum Thema 'warum man keine Briefchen im Unterricht schreiben sollte' schreiben!
    Habt ihr da vllt irgendwelche Ideen?
    Es kann auch gerne etwas scherzhaft gemeint sein! Ich werde schon irgendwie was draus machen können!
    Vllt können ja auch ein paar Lehrkräfte etwas aus ihrer Sicht schreiben! Unter 'Folgen für die Lehrkraft' habeich nämlich bisher erst sehr wenig!

    Danke für eure Hilfe, nonocycle

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Du möchtest die Farbe deines Kullis/Füllers nicht ausnutzen , denn somit müsstest du dir immer wieder neues kaufen , das würde deine Geldbeutel zu sehr belasten.

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus berlin (friedrichshain)
    37 Beiträge seit 10/2002
    also,... meine Mom ist Lehrerin... sie meinte früher immer, dass es dem lehrer gegenüber unhöflich sei, denn es sei eine Art Hohn, seinem Unterricht nicht zu folgen..., außerdem ist es aus psychologischer Sicht betrachtet Schikane!, denn die Schüler die nie Briefe bekommen versinken in Selbstmitleid, soziale Isolation, Phobie können die Folgen sein,... und das alles nur, weil niemand ihnen Zettelchen schreibt!
    Des weiteren ist es für den <Zettelschreiber nicht gut, denn er kann dem LLehrer nur mit halben Ohr folgen, deshalb kann es zu großen Wissensdefiziten kommen, die bis zur Nichtversetzung führen können...

    nun, das ist vielleicht ein wenig hochtrabend... aber immerhin... wozu brauch man sowas denn überhaupt?
    caro

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    bedenkt auch nur mal die schäden für die umwelt!
    wie viele bäume mussten denn schon ihr leben lassen, nur damit verzogene gören im unterricht zettelchen und briefchen schreiben konnten, deren inhalt auch in zwei sätzen in der pause gesagt wäre? in den meisten schulheften sind doch solche statistiken drin über regenwald und so.

    außerdem kannst du ja auch auf die gefahr eines überbeins herbeigeführt durch zu viel schreiben eingehen. oder sehnenscheidenentzündung oder so. denn die schreibarbeit für die zettel ist ungleich höher als die für die unterrichtsmitschriebe etc.

    darüber hinaus besteht bei der ablenkung durch zettelschreiben auch noch die gefahr, dass man beispielsweise den feueralarm nicht hört, wenn man zu sehr ins briefchenschreiben vertieft ist. und dafür kann man mit dem leben zahlen.

    desweiteren macht man sich die augen kaputt, weil die meisten zettelchen winzig klein geschrieben werden, so dass man es nur mit einer lupe einigermaßen passabel lesen kann.

  5. Nach oben    #5

    aus Hannover
    24 Beiträge seit 08/2004
    Das sind schon viele gute Argumente! Danke! AUf einige bin ich bereits selbst gekommen, aber nich alle!
    Da bin ihc ja jetzt schon fast davon überzeugt, keine Zettelchen mehr zu schreiben!
    (Das UmweltArgument trifft aber zumindestens auf mich nicht zu (sonst würde ich das als Umweltschützer wohl auch nicht tun!), da ich nur Zettel benutze, die ich schon benutzt habe, aber nicht mehr brauche...)

    Vllt schaffe ich ja meine 10 Seiten doch noch! (Man! Mein Reli-Lehrer wird sich freuen!!! *lach*)

    Hoffe auf noch mehr Anregungen,biba, Nono

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    @nonocycle: ja, du benutzt vielleicht gebrauchte zettelchen. aber ich habe in meiner langen schulkarriere leute gesehen, die sich zum zettelschreiben extra einen gesonderten block angeschafft und verwendet haben.
    außerdem wird meines wissens nach in der überwältigenden mehrzahl der fälle auf weißes papier geschrieben und nicht auf dieses dunkle umweltpapier.

  7. Nach oben    #7

    aus länder
    33 Beiträge seit 11/2001
    Wenn man nur kleine Fetzen beschreibt, werden die meist als Restmüll und nicht als Altpapier entsorgt. Damit gehen wichtige Sekundärrohstoffe verloren und der (schon beschriebene) Effekt des Urwälder-in-Russland-und-Skandinavien-Abholzens wird verstärkt.

    (Mit nem Extra-Block ist das nicht so extrem, es sei denn, man zerreißt die Blätter, bevor man sie benutzt. Aber nen ganzen Block rumreichen (einen für jeden "Briefkontakt") ist wohl noch störender als wenige Papierschnipsel.)

  8. Nach oben    #8

    aus Hannover
    24 Beiträge seit 08/2004
    Ich benutze leider auch häufig die weißen Blöcke... die mit dem Naturpapier gibt es ei uns in der Gegend kaum!...
    Aber naja... und lieder ist es auch so, dass auch die Wiederverwertung von Papier nicht nur gut für die Umwelt ist! Die viele Farbe muss vn dem Papier mit CHEMIKALIEN heruntergewaschen werden! Besser, als das Papier verfaulen zu lassen, aber auch nicht super für die Umwelt! Also finde ich, solange man Papiere wiederverwertet, wenn man sie nicht mehr braucht, ist das sehr umweltfreundlich! :-) Man könnte das also umweltfreundliches Briefchenschreíben nennen! :-)

    Naja, biba, Nono

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    und was darf man unter "umweltfreundlichem briefchenschreiben" verstehen?

  10. Nach oben    #10

    aus Hannover
    24 Beiträge seit 08/2004
    umweltreundliches briefchenschreiben ist zB BS auf altem papier. Also wennich ein Arbeitsblatt aus der 1. Klasse dafür nehme! Sonst würde ich es einfach so wegschmeißen! So kannich es wiederverwerten und dann irgendwann wegschmeißen! :-)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Ideen Aufsatz

Lesezeichen