+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schwitzen = weniger Kalorien ?

  1. #1

    Schwitzen = weniger Kalorien ?

    Hi,
    hab ne Frage :
    Wenn man schwitzt verliert man eigentlich Kalorien ?
    Oder verliert man bei "sportlichen Schwitzen" (durch joggen) Kalorien ?

  2. Nach oben    #2
    in bio mal aufgepasst ? schwitzen ist nur ne funktion zur regulierung der körpertemperatur.
    verlierst dabei wasser, salz und schlackestoffe (daher Schwitzen=Gesund).

    beim sport heitzt sich der apparat mensch durch die arbeit der muskeln (oder was auch sonst, solln dir die biologiestudenten hier genauer sagen) auf, da nicht die gesamte zur verfügung stehende energie für bewegung genutzt werden kann, sondern ein teil an die thermische energie verloren geht.

    sicher verlierst du auch nur durch die funktion des schwitzen kalorien, aber ist sicherlich geringer als zB die verbrennung von kalorien durch intensive kopfarbeit, oder verdauung


    ...wenns einer besser weiß, dann berichtigen

  3. Nach oben    #3
    Hm kannst du so nicht sagen... DURCH schwitzen verlierst du keine Kalorien sondern wasser etc.
    Allerdings könnte man grob sagen dass du schwitzt weil du gerade Kalorien verlierst, z.b. beim Joggen
    Wenn du deine Muskulatur belastest wird potentielle Energie verbrannt, dadurch entsteht Wärme wie bei jedem Verbrennungsvorgang und deswegen muss dein Körper gekühlt werden, was durch den Schweiß geschieht. Bei dieser "Verbrennung" werden aber ganz wage ausgedrückt kalorien verbrannt....
    Aber so wie du es dargestellt ist ist es nicht ganz

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    aus mir heraus spiegelt sich das ich des meinen
    446 Beiträge seit 08/2002
    schwitzen is voll scheiße....bei mir is das irgendwie voll komisch, es wird öfter gesagt wer schwitzt hat weniger ausdauer,aber ich schwitze wie kacke und kann damit trotzdem locker ne stunde handball spielen...weiß auch net woher das kommt,es kotzt mich auf jeden fall an. kann man das irgendwie regulieren,ohne sich weniger zu bewegen?

  5. Nach oben    #5
    das mit dem vielen schwitzen is ne krankheit. ich schwitz auch immer. ohne mich zu bewegen. is ganz schrecklich schlimm *heul*

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001
    bei galileo hamse das mal gebracht...dass leute, die nur 10% mehr schwitzen, automatisch schlank bleiben

  7. Nach oben    #7
    viel schwitzen = weniger ausdauer ist purer quatsch... jetzt mal ganz unabhängig von erblichen Bedingungen brauchen mehr muskeln auch mehr kühlung... soviel dazu....

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    mh ich hab mal in sport gehört daß man mit ner trainierten leber (war das so?!) mehr schwitzt... oder so... also wenn man allgemein trainiert ist, sinds ja auch die organe. joa und wenn das dann auch bei der leber (glaub ich jedenfalls ) der fall is, schwitzt man schneller.

  9. Nach oben    #9
    war die leber nicht zum abbauen von alk zuständig? also wenn ich regelmäßig besoffen bin, schiwtz ich nicht mehr? so hab ichs jedenfalls verstanden

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    nene andersrum - dann schwitzt du mehr *g*

    aber ich glaub damit is wohl eher training in nem anderen sinn gemeint

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    2 Beiträge seit 10/2004
    Ich bilde mir mal ein gehört zu haben, das man durch Schwitzen nur Körperflüssigkeit verliert. Das ist ja kein Problem, wenn da bei nicht wichtige Mineralien aus dem Körper gespült würden.

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    57 Beiträge seit 01/2004
    Ich schwitz oft ohne mich wirklich bewegt zu haben.

    Weiß jmd wie man das runterschrauben bzw. verhindern kann?
    Is nämlich ganz schön lästig, wenn man dann immer stinkt.

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von Das_Ich
    schwitzen is voll scheiße....bei mir is das irgendwie voll komisch, es wird öfter gesagt wer schwitzt hat weniger ausdauer,aber ich schwitze wie kacke und kann damit trotzdem locker ne stunde handball spielen...weiß auch net woher das kommt,es kotzt mich auf jeden fall an. kann man das irgendwie regulieren,ohne sich weniger zu bewegen?
    genau das gegenteil is jedoch der fall. gerade sportlichere menschen kommen viel eher ins schwitzen da sie einen viel aktiveren kreislauf haben.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Phosphor
    genau das gegenteil is jedoch der fall. gerade sportlichere menschen kommen viel eher ins schwitzen da sie einen viel aktiveren kreislauf haben.
    nein nein nein mein sportbuch sagt daß das an der trainierten leber liegt...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwitzen
    Von snoopylina im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2004, 22:52
  2. wie viele kalorien darf man...
    Von Chanel im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 11:22

Lesezeichen für Schwitzen = weniger Kalorien ?

Lesezeichen