+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Suche Abi-Vorbereitungshilfen Bio, Geschi und Latein

  1. #1
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2

    Suche Abi-Vorbereitungshilfen Bio, Geschi und Latein

    Ich schreibe dieses Schuljahr endlich Abitur Ich will zwar jetzt noch nciht anfangen richtig zu lernen, das fänd ich jetzt noch nen bischen früh. Aber ich fange jetzt schon an ein wenig meine Sachen zu ordnen und zu schauen, was ich alles wie lernen muss. Dazu suche ich jetzt gerade Abiturtrainer, Lernhilfen, Zusammenfassungen etc. die den Stoff nochmal anders aufbereiten, Hintergrundinformationen bieten oder sonstwie Hilfestellung bieten.
    Für das Verhalten-Semester BI-3 will ich mir zB als Sekundärliteratur von Konrad Lorenz "Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen" kaufen.
    Aber am wichtigsten wären mir Bücher und/oder Links, die sich auf den Schulstoff konzentrieren

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    guck mal im buchhandel nach den aktuellen "abiturwissen"-büchern. die heißen wirklich so und behandeln den prüfungsstoff.

  3. Nach oben    #3
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Danke für den Tipp, bei Amazon liest man da nur Gutes drüber. Hat jemand (am besten aus Berlin) die selbst benutzt?

  4. Nach oben    #4
    komme zwar nicht aus Berlin, hatte aber für Geschichte LK Abiturwissen-Imperialismus und 2 Hefte aus der Duden Reihe, die dann chronologisch vorgehen und nich nur auf ein Thema beschränkt sind. Fand ich durchaus praktisch, denn da sind die wichtigsten Daten, Geschehnisse und Erkenntnisse noch mal im Text und in Stichpunkten zusammengefasst. Außerdem gibt es Bsp Texte mit möglichen Aufgaben und Lösungen. Bei uns war es auch wichtig, dass die Aufgaben ordentilch behandelt werden, also auf die Aufgabenstellung geachtet wird. Vorgehensweisen wurde da noch einmal genau beschrieben. Man kann sich dann ganz gaut an den Büchern lang hangeln. Abiturwissen hat allerdings 15 euro und die Duden je 10 euro gekostet...aber ne gewisse Investition sollte es einen wohl wert sein...nich

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    meiner meinung nach hilft es nich viel seine lerngewohnheiten plötzlich zu ändern und dazu noch fremdliteratur anzuschaffen (bücher durchwälzen bringt GAR NIX) gerade weil du damit gefahr läufst dich von dem in der schule gelernten zu distanzieren. konzentrier dich lieber voll und ganz auf den schulstoff den ihr bekommt und sei vor allem während des unterrichts geistig anwesend und nimm aktiv am unterricht teil. so lernst du defintiv am besten...

  6. Nach oben    #6
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Ich ändere ja nicht meine Lerngewohnheiten. Der Fokus liegt bei mir schon auf dem Schulstoff Aber ich verstehe Sachen besser, wenn ich sie nochmal aus nem anderen Blickwinkel sehe. Ich will einfach ein fundiertes Hintergrundwissen haben und die die Unterrichtsmaterialien sind auch nicht immer so genau. Außerdem werde ich sowieso nur die Sachen in diesen Büchern genauer anschauen, die auch im Unterricht behandelt wurde bzw die in der Klausur dran kommen könnten.

    @Cassiopeia Hast du schon Abi?

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    hm, mir fällt da noch ein, dass du für geschichte hier ne ganze menge material kostenlos bekommen kannst. musst dir halt raussuchen.

  8. Nach oben    #8
    @nord:licht

    Ich habe letztes Jahr Abi gemacht

    Halte das für ne gute Idee, was du vor hast. Man muss sich ja nicht nur darauf verlassen. Das ist halt ne Ergänzung zu deinen eigenen Unterlagen. Ich hab mir jedenfalls zu jedem Prüfungsfach so was geholt, schaden wird es wohl nicht...außer du lässt deine individuellen Dinge, die ihr in der Schule gemacht habt außer acht. Und ich würd mir auch nicht zu viele verschiedene Dinge hinpacken.

    Das wird schon wünsch dir viel Glück

  9. Nach oben    #9
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Joa, kann ich gebrauchen für Bio jedenfalls Geschi macht mir relativ wenig Sorgen. Ist ja auch nur ein Semester, was wir konkret an Stoff lernen müssen. Latein ist nen bischen mehr, aber entweder man kann's oder man kann's nicht, viel ändern kann man da jetzt auch nichtmehr. Aber Bio wird bitter, ich mein 3 Semester lernen, uiii

    Hm, bei Ebay gibts gute Angebote... mal schauen

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    Hi, mal generell: Wozu denn Sekundärlit.? War euer Unterricht so schlecht? Im Studium mag das löblich und überlebenswichig sein - aber in der Schule, für's Abi, reicht es DICKE aus, einfach das zu lernen, was man gemacht hat.
    Lasst euch das von einem ehemaligen Abiturienten gesagt sein.

  11. Nach oben    #11
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Theoretisch schon aber ich fühl mich so sicherer im Stoff, außerdem hatten wir jetzt gerade einen Lehrerwechsel und der neue Lehrer wird eine Aufgabe aus dem Stoffgebiet stellen, das wir bei dem alten hatten, hat sich aber unserern Hefter nur kurz mal angeschaut.

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    Achso, war ja auch kein Vorwurf! Auch in unserem Jahrgang gab es Lehrerwechsel (gleiches Problem) und auch da holten sich einige Schüler Sekundärlit. Aber nötig war es keineswegs. Wie sagte mein ehemaliger Deutschlehrer dereinst? "Wer immer seine HA macht und jeden Tag mitarbeitet, muss eigentlich gar nicht lernen". Klar habe auch ich mir vor dem Abi nen Kopf gemacht. Aber rückblickend und mit Einblick ins Studium muss ich sagen: Es reicht, einfach alles zu wdh. Macht euch nit verrückt - sonst sterbt ihr an der Uni *g*.

  13. Nach oben    #13
    Zitat Zitat von Ben_der_Baer
    Hi, mal generell: Wozu denn Sekundärlit.? War euer Unterricht so schlecht? Im Studium mag das löblich und überlebenswichig sein - aber in der Schule, für's Abi, reicht es DICKE aus, einfach das zu lernen, was man gemacht hat.
    Lasst euch das von einem ehemaligen Abiturienten gesagt sein.
    In welchem Bundesland? Hessen?

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    @fighter: sag nix, ich bin auch fast komplett ohne sekundärliteratur ausgekommen. für englisch und geschichte hat es sogar für ne 1 gepasst

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    Zitat Zitat von TheFighter
    In welchem Bundesland? Hessen?
    Nein, um in deinem offenbar vorhandenen Clichébild zu sprechen: Sogar in NRW. Weiß aber auch von anderen Schülern aus anderen, in deinen Augen wohl bildungstechnisch höher angesehenen Bundesländern, dass ein Abi ohne Sek.Lit. ohne Weiteres machbar ist. Wichtig ist die persönliche Verfassung. Wer nachbessern muss, kann das tun. Wer sich sicher fühlt, schafft's auch so gut.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von Phosphor
    meiner meinung nach hilft es nich viel seine lerngewohnheiten plötzlich zu ändern und dazu noch fremdliteratur anzuschaffen (bücher durchwälzen bringt GAR NIX) gerade weil du damit gefahr läufst dich von dem in der schule gelernten zu distanzieren. konzentrier dich lieber voll und ganz auf den schulstoff den ihr bekommt und sei vor allem während des unterrichts geistig anwesend und nimm aktiv am unterricht teil. so lernst du defintiv am besten...
    Naja, im Hinblick auf das Zentralabi, dass ja bald in einigen Bundesländern eingeführt wird (Bei uns in Niedersachsen ab Abi 2006 (gerade ich ), in NRW ab Abi 2007) sollte es eventuell schon Hilfreich sein, sich mal durch den allgemeinen Abiturstoff zu wälzen, denn es kann immer sein, dass etwas nicht so gut behandelt wurde, aber ich denke durchs Abi kommen wird man sicher ohne Sekundärliteratur, nur eben für nen 1ser wärs sicher wichtiger

  17. Nach oben    #17

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    Zentralabi ist ne ganz andere Sache! Ich habe nur vom Individualabi gesprochen. Denn bei diesem spricht man ja auch mit dem Lehrer ab (meistens jedenfalls), welche Themen vorkommen KÖNNTEN und arrangiert sich im Idealfall ein wenig. Dies ist übrigens keinesfalls "lasch", falls das Jemand monieren möchte - auch im Studium sucht man sich Themengeniete für die Prüfung aus (im Magister z.B. sog. "Vorlesungsgespräche").

    Aber mal ne Frage zur Güte: Ich studiere ja auf LA in NRW, bin aber anscheinend schlecht informiert. ZENTRALABI ab 2007??? Holla die Waldfee, dass uns auch Nichts erspart bleibt... (Ich halte GAR NICHTS davon, weil es Druck schafft und das individuelle Eingehen auf Schüler blockiert.)

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Ben_der_Baer
    (Ich halte GAR NICHTS davon, weil es Druck schafft und das individuelle Eingehen auf Schüler blockiert.)
    dennoch braucht man gewisse bildungsstandarts. und wenn die nicht bundesweit greifen, dann eben landesweit. meine meinung.

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    Jo, ist eine Meinung, klar. Wird anscheinend auch immer beliebter. Ich persönlich halte eben Nichts davon. Ich denke, dass Lehrer viel freier wählen können müssten, was sie in einer Klasse lesen. Um dann individuell auf Stärken und Schwächen einzugehen. Vielleicht die Klasse abstimmen lassen, welches Werk besser passt oder welches lieber gemacht werden würde - und vielleicht auch den Lehrer etwas vorschlagen lassen, das er selbst mag und gut vertreten kann. Schule soll ja kein Mit-Wissen-Vollstopfen-Institut sein... ich sehe nämlich beim Zentralabi die viel zu große Gefahr, dass eine Klasse den Stoff nicht schafft. Weil Menschen individuell sind und auch so behandelt werden müssen.
    Gut fänd ich ein System, das "Wahlpflicht" betont. Bspw. mit der Vorschrift, etwas Antikes zu behandeln und dann Schülern und Lehrern die Wahl zu lassen, was genau das sein wird.

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Ich denke es geht ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr um die Bildung, sondern darum, sich gewisse Lernmethoden und sowas anzueignen, das sieht man schon allein an der tatsache, dass es LKs gibt, denn die Schüler haben dann ja unterschiedliche Bildung, aber im Endeffekt das selbe Abi.

  21. Nach oben    #21

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Ich denke es geht ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr um die Bildung, sondern darum, sich gewisse Lernmethoden und sowas anzueignen, das sieht man schon allein an der tatsache, dass es LKs gibt, denn die Schüler haben dann ja unterschiedliche Bildung, aber im Endeffekt das selbe Abi.
    Sehr guter Punkt! Selbstständiges Lernen zu lernen ist VIEL wichtiger als alle Klassiker (Goethe, Schiller, etc.) gelesen zu haben! Denn wer selbstständig lernen kann, wird die Motivation haben, Wissenslücken selbst zu füllen. Das MUSS Schule einfach neben dem inoffiziellen Erziehungsauftrag leisten!

  22. Nach oben    #22
    hab jetzt net alles gelesen war mir bisschen zu viel.. mach auch bald abi in den fächern englisch deutsch un erdkunde un wollte mir dazu so kleine grün-weiße büchlein beschaffen, in denen recht viele allgemeien infos stehen die heißen glaub ich abi trainer oder so mom ich such mal den link bei amazon..
    ok die dinger heißen pocket teacher un sin auch net ale grün-weiß
    http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...441612-0233303

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Latein Caesar
    Von nonocycle im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 23:49
  2. Cursus Continuus LATEIN!
    Von Vampir Angel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 23:31
  3. Latein frage
    Von Angel1 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 18:09
  4. Latein Buch Cursus Cuntio....
    Von Vampir Angel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 14:40

Lesezeichen für Suche Abi-Vorbereitungshilfen Bio, Geschi und Latein

Lesezeichen