+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie definiert ihr einen DJ ?

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus Ottmannsbocholt ^^
    4 Beiträge seit 01/2004

    Wie definiert ihr einen DJ ?

    Hallo zusammen!
    Ich wollt mal ne allgemeine Frage stellen:
    Was macht ein DJ überhaupt in der Praxis ?

    überblendet er die einzelnen Tracks einfach nur übelst gut ?

    Ich hör jetz seit ca. 6 Jahren Techno, bis jetz hat es mich nicht interessiert, was ein DJ macht, aber jetz will ich es selber werden

  2. Nach oben    #2

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    hm.... du hörst seit 6 jahren techno und hast dich mit einem hauptbestandteil der musik bisher gar nicht auseinander gesetzt?
    seltsam... aber is ja deine sache.

    ein dj macht (wenn er denn gut ist) viel mehr als nur tracks ineinander zu mixen. ein dj schafft aus vielen einzelstücken ein "gesamtkunstwerk". der einzelne track im set verliert an bedeutung. ein gutes set hat einen aufbau mit höhen und tiefen. des weitern muss ein dj auf die menschen eingehen können. er (oder sie meinetwegen auch) darf nicht einfach seine platten runterrasseln, die er sich vorher zurecht gelegt hat sondern sollte auch auf die stimmung im publikum eingehen.
    das alles unter einen hut zu bringen ist die kunst des auflegens.
    das technische handwerk zu beherrschen ist natürlich unumgänglich aber bei einem schreiner ist es ja auch nicht das wichtigeste, dass er weiss, wie ne säge funktioniert, sondern dass er damit etwas schönes erschaffen kann.

    wie kommst du denn jetzt plötzlich auf die idee aufzulegen, wenn es dich vorher nie interessiert hat?!

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Wien
    26 Beiträge seit 10/2004
    kann da dem Feierfreund 100% zustimmen, hast du wirklich schön gesagt

  4. Nach oben    #4

    aus Psihadelic vol.3.76
    511 Beiträge seit 11/2003
    Es lebt!!!!!!!!!

  5. Nach oben    #5
    dorkey
    oxy:gast
    da stimme ich auch zu
    obschon ich von compact disk jockeys nicht viel halte - save the vinyl

  6. Nach oben    #6

    aus Psihadelic vol.3.76
    511 Beiträge seit 11/2003
    Immer dieses "Vinyl ist besser als CDs" Gelaber...
    CD´s bringen sehr viele Vorteile, denn man kann sich Bootlegs bis zum Abwinken anfertigen.
    Der Klang ist auch um Welten besser, und kommt mir jetzt bloß nicht mit -"Vinyl klingt viel sanfter, bla,bla, blubb"-
    Mir ist es ziemlich latte welches Equipment der DJ benutzt, solange der Sound stimmt..

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Wien
    26 Beiträge seit 10/2004
    mit vinyl ist man einfach viel dynamischer, vom legen her - ausserdem hats auch noch einen ganz eigenen flair, weils eben doch noch was "besonderes" ist...

  8. Nach oben    #8

    aus Psihadelic vol.3.76
    511 Beiträge seit 11/2003
    Das ist Frage der Weltanschauung.
    Aber man kann nicht sagen, dass Vinyl besser oder schlechter ist als CDs oder das "Vinyl-DJs" besser sind als "CD-DJs".

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Wien
    26 Beiträge seit 10/2004
    hängt natürlich wieder mit "verallgemeinerung" zusammen, CD decks haben meist funktionen wie beatsync, loop, oder wenn der track knapp am ende ist loopt er automatisch als eine art absicherung - das entschärft das DJing alles sehr.
    und dazu sieht man dann auch nich irgendeinen DJ Heini, oder DJ Reinhardt wie er mit den cd decks abgeht und damit nichts kann... einfach nur ein- und ausfadet

    ich hab nix gegen die cd, hat ja viele vorteile (alleinig jetzt mal das gewicht is ein grosser pluspunkt) - kann mir aber dennoch nicht vorstellen damit zu legen...

    wie du schon sagtest es kommt auf die person an die dahinter steht - nicht ob CD oder VINYL

  10. Nach oben    #10

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    der pluspunkt gewicht relativiert sich aber doch recht fix. und zwar deswegen, dass man in einem club nicht vorraussetzen kann, dass da cd-player stehen. die guten alten 1210er sind halt einfach standard.
    dj amok z.b., einer der wenigen djs die ich kenne, die tatsächlich mit cds erfolgreich auflegen, schleppt sein case mit cd-playern und mixer ständig mit zu den auftritten. und ich weiss ja nicht, ob ich nich lieber ne tasche voll platten platten trage als ein case, dass grob geschätzt 150x60cm groß ist und auch nen ordentliches gewicht hat.

    ansonsten gab es hier im oxy schonmal diese diskussion vinyl vs. cd ...

  11. Nach oben    #11

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    ich muss mich übrigens verbessersn...

    habe am wochenende zufällig clubnight gesehen und da hat bassface sascha aufgelegt... und zu meinem erstaunen war er mit ein paar pioneer cd-playern am werk. naja... eigentlich auch egal.

  12. Nach oben    #12
    dorkey
    oxy:gast
    ich würd mal gerne einen cassetten-jockey sehen
    pitchbare tapedecks gibts ja

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Wien
    26 Beiträge seit 10/2004
    ja wär geil
    dürfte aber ein wenig schwer werden, einen schönen beatstart in den laufenden track reinzubekommen (jaja vinyl rult halt )

  14. Nach oben    #14

    aus dem Wunderland
    4 Beiträge seit 09/2002
    Zitat Zitat von DJBorsti
    Hallo zusammen!
    Ich wollt mal ne allgemeine Frage stellen:
    Was macht ein DJ überhaupt in der Praxis ?
    überblendet er die einzelnen Tracks einfach nur übelst gut ?

    HAHAHAHA oje ein dj schläft nur

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie definiert ihr Bildung?
    Von PacMan im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 13:52

Lesezeichen für Wie definiert ihr einen DJ ?

Lesezeichen