+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was tut ihr gegen "Blackouts"?

  1. #1

    Was tut ihr gegen "Blackouts"?

    Frage steht schon im Betreff. Wie kommt sowas eigentlich zustande? Kann man sowas "abtrainieren"?
    Ist eben wirklich nervig, wenn man bei Schulaufgaben u.s.w nichts bzw. fast nichts mehr weiß, obwohl man den Unterrichtsstoff perfekt beherrscht.

    Danke für die Antworten

  2. Nach oben    #2
    Besuch mal diese seite hoffe es hilft dir weiter ...

    http://www.rhetorik.ch/Pruefungsangs...ungsangst.html

    ansonsten ist mein tip vor der arbeit eine rauchen kaugummi und versuchen ganz easy zu bleiben ...

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von Emila
    Frage steht schon im Betreff. Wie kommt sowas eigentlich zustande? Kann man sowas "abtrainieren"?
    Ist eben wirklich nervig, wenn man bei Schulaufgaben u.s.w nichts bzw. fast nichts mehr weiß, obwohl man den Unterrichtsstoff perfekt beherrscht.

    Danke für die Antworten
    wenn man sich zu sehr mit der angst vor seinen blackouts beschäftigt kann es sein dass es gerade diese umso stärker hervorruft.

    daher MEIN tip: keine gedanken drüber machen..

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    Übung macht den Meister ... ehrlich, das ist so!
    Das einzige was du gegen "blackouts" machen kannst, ist dir ein Karteikärtchen zu basteln, wo die wichtigsten punkte drauf stehen und wieder einen Einstieg finden kannst.
    Je öffter du präsentierst desto besser und sicherer wirst du bzw. wirkst du
    Muss auch viel präsentieren (teilweise in 4 Tagen über 8 mal). Und wenn ich daran denk wie schlimm es mir vor und während Präsentationen früher ging und wie lässig ich da jetzt durch komme.... ich reiss mich zwar nicht unbedingt drum und bin auch immer noch etwas nervös, aber alles halb so wild, wenn man erstmal drin steckt

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus berlin (friedrichshain)
    37 Beiträge seit 10/2002
    Wir haben jedes Jahr, bevor der Klausurenzeitraum beginnt, ein "Anti-Blackout-trainig" da üben wir stresssituationen zu bewältigen, kriegen Tips und Strategien und so was... frag doch mal in deiner Schule nach, ob ihr sowas auch machen könnt, glaube das koststet zwei Ois pro Person... oder so
    unter www.Eichinger-Training.de gibts infos dazu...

    bis bald caro

  6. Nach oben    #6

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    ihr macht euch alle viel zu viel stress und sorgen

  7. Nach oben    #7
    @ Technomaus:

    Es ist ja nicht so, dass ich unvorbereitet in den Unterricht gehe. Ich hab den Stoff gekonnt. Wirklich gekonnt! Und dann das. Naja was solls. Haben heute die Ergebnisse erhalten. War ja zum Glück nur eine Ex (Test). Das zählt jetzt nicht so wie eine Schulaufgabe. Und 3x dürft ihr raten was für eine Note.....
    Ich versuche mich das nächste mal nicht so reinzusteigern.
    Ich glaube, ich setzte mich ein wenig selbst unter Druck. Ich mache ja mein Abi auf der Berufsoberschule nach, also sozusagen über den zweiten Bildungsweg und ich will mein Abi unbedingt haben. Unbedingt!!! Und ich glaube, dass ich mich diesbezüglich dann bei sowas wirklich selbst unter Druck setzte.

    Euch allen danke für die netten Antworten

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus Münsterland
    57 Beiträge seit 07/2003
    Die beste Methode gegen Prüfungsangst ist noch eine gute und sorgfältige Vorbereitung auf das Themengebiet! Bei mir war das immer so: Nicht sooo viel gelernt, Sitz da in der Klausur, weiß net Bescheid -> Grund: Zu wenig Gelernt -> NOCH MEHR NERVÖS >> schlechte Note!
    Durch eine gründliche Vorbereitung wird die Prüfungs- und Versagensangst automatisch geringer!

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    interesse am zu lernenden stoff is das beste mittel dagegen.

  10. Nach oben    #10
    Mauro: Denke ich nicht. Wenn ich wusste, dass ich nicht viel gelernt habe und somit auch nicht viel in der Arbeit kann, hatte ich nie Blackouts... Das bisschen, was ich konnte, ist mir dann auch noch in der Arbeit eingefallen.
    Im Gegenteil war es eher so, dass wenn ich wusste, ich kann alles perfekt, ich ne schlechte Note geschrieben hab. Hab mich immer wieder unter Druck gesetzt: "ich kann das alles, ich will ne 1 schreiben"
    In den letzten ~2 Jahren hatte ich aber fast keine Blackouts mehr.. Weiß aber gar nicht genau, woher das kommt. Ich denke jetzt einfach "Es ist nur ne Arbeit und wenns dieses mal nicht klappt, dann halt nächstes Mal". Seitdem ich das lockerer sehe, hab ich , denke ich, auch keine Blackouts. Natürlich vergisst man trotzdem Sachen, die man eigentlich wusste, aber ich sitz nicht mehr da und denke "scheiße, ich weiß gar nichts mehr".

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    Zitat Zitat von Susi Spackowski
    "Es ist nur ne Arbeit und wenns dieses mal nicht klappt, dann halt nächstes Mal"
    lol ... DAS klappt NIE !
    Ich kenne diese Einstellung und bei mir bringt das alles nur noch schlechtere Zensuren. Das denk ich mir dann 3 mal und schon isses HJ zu ende und ich sitze mit drei fünfen inner Kneipe und trink mich tot ... Gegen Blackouts kann man nur eins machen : GARNICHT ERST DRÜBER NACHDENKEN UND SICH LOCKER MACHEN ! Wenn man sich nicht über sowas gedanken macht, dann is alles locker und man schreibt auch gechillt sone Klausur ( Erfordert aber Kenntnisse des Unterrichststoffes )

  12. Nach oben    #12
    Also bei mir klappt das. Wenn's es bei dir nicht klappt, heißt das doch noch lange nicht, dass es NIE klappt.
    Aber wenn man 2 mal hintereinander ne 5 schreibt, ist es klar,dass man net mit so ner einstellung rangehen kann. Ist mir aber nie passiert

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    also wenn ich mal nen blackout hab, dann versuch ich mich wenigstens daran zu errinnern, was ich alles gesoffen hab, dasses soweit kam

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    rausgehen... eine rauchen...sammeln....


    variante 2: amphvitamine ...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche Lied aus dem Film "Collateral"! Wichtig!
    Von Schokoherz im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 20:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 15:53
  3. "Roxy" - "Manson und Rammstein Nacht"
    Von ego im Forum Party : Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 22:36
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2004, 16:15
  5. WICHTIG: Deutung von "Trains" von Porcupine Tree
    Von prozent im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 22:51

Lesezeichen für Was tut ihr gegen "Blackouts"?

Lesezeichen