+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ausbildung, dann Studium

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus und vorbei ♥ .. und nu?!
    353 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1

    Ausbildung, dann Studium

    Ich habe nun eine Ausbildung zur Bankkauffrau begonnen, wollte aber danach, also in 2 Jahren noch studieren. Welcher Studiengang bietet sich passend zur der Ausbildung an bzw welche Möglichkeiten gäbs so?

    Klar, hab mich auch schon informiert, hab aber vergessen, wie se hießen und wollt ma wissen, ob hier irgendwer damit Erfahrungen gemacht hat?!

    Danke

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus Münsterland
    57 Beiträge seit 07/2003
    Zur Bankkauffrau würde vielleicht das Fach BWL passen, kannst dann den Schwerpunkt legen auf "Grundzüge der monetären Betriebswirtschaftslehre" oder vielleicht noch "Kernmodul Finanzwirtschaftliche Unternehmensführung", da könnte was passendes dabei sein für dich!

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    Lern auch bankkauffrau und bin im sommer fertig was sich anbietet ist in der tat BWL mit Schwerpunkt Bankbetriebswirtschaft. Kannst aber auch Handelslehramt studieren . Eigentlich gibt es nichts was du nicht studieren kannst. Du hast ja kaufmännisches Grundwissen, von daher bieten sich eigentlich alle Studiegänge an die in die Richtung gehen....

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus Münsterland
    57 Beiträge seit 07/2003
    @Technomaus:
    Willst du nach der Ausbildung denn noch studieren gehen? Ich meine du hättest sowas mal erwähnt...

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    mh kommt ganz darauf an... also am liebsten wär mir, wenn überhaupt, ein studium neben der arbeit. Ist zwar echt hart, aber mag schon weiterhin arbeiten gehen.
    Wenn wirklich nach der ausbildung gar nichts mehr geht (Übernahme, neuer job) dann würd ich ein studium an einer FH anfangen.
    Bin da aber auch noch unentschlossen ... als Notlösung Studium ist auch nicht das Wahre.

  6. Nach oben    #6

    aus gesprochen glücklich mit ihrem süßen Schatz
    5 Beiträge seit 08/2001
    angewandte linguistik wäre auch noch ne möglichkeit,das läuft dann im hauptstudium auf unternehmenskommunikation raus.
    hat aber auch viel mit sprachen zu tun

    musst aber ma bei den einzelnen unis genauer nachschauen, die legen ganz unterschiedliche schwerpunkte. zumindest in dresden ists so wie oben beschrieben.

    oder wirtschaftswissenschaften oder oder oder, gibts im biz (gibts immer noch???) ein ganz dickes grünes buch, kostenlos,da sind alle studiengänge genau erklärt, mit möglichen berufsfeldern und den unis in deutschland wo man was studieren kann

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus und vorbei ♥ .. und nu?!
    353 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Danke für die Antworten

    @ Technomaus wie gefällt dir die Ausbildung denn so? Wars schwer?
    Ich stehe ja noch mitten in den Anfängen, deshalb weiß ich noch gar nicht, ob ich das alles so gebacken kriege. Was hattest du fürn Abischnitt, wenn ich mal fragen darf?! =) Ich gehörte nämlich nicht zu den besten und weiß daher auch nicht, ob ich dann bei jedem dieser Studiengänge angenommen werde.

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    @ Biskaya Hab nächstes jahr im Sommer ausgelernt, bin also noch nicht ganz fertig . Also Spaß machen tut es mir. Find der Beruf ist unheimlich vielseitig, abwechslungsreich (durch die vielen unterschiedlichen Kunden), man kann viel für sich selber an Finanzwissen mitnehmen und hat eine gute, solide Ausbildung. Leute die sich mit Finanzen auskennen kann man eigentlich immer gebrauchen
    Also so einiges ist nicht ganz einfach, aber da wächst man rein und zur Not aht man ja viele Bücher wo man nachschlagen kann etc. Also als "schwer" würd ich die Ausbildung nicht kennzeichnen... eher als anspruchsvoll , wnen man sich reinkniet.

    Hatte einen Abidurchschnitt von 2,9 ... also auch nicht der beste.
    Ich persönlich finde allerdings, dass die Ausbildung mit der bekannten Scule wenig zu tun hat. Zum Beispiel schreib ich nun in der Berufsschule lviele 1er und bin auch sonst gut und zwar nicht weil man alles hinterher geschmissen bekommt, sondern weil mich die Ausbildungsinhalte interessieren und ich ein gutes "Verständnis" für kaufmännische Berufe habe

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus und vorbei ♥ .. und nu?!
    353 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Hey, danke für die Antwort
    So jetzt ist mein Urlaub auch vorbei und für mich geht wieder die Arbeit los. Hatte heute das Gefühl, dass ich schon wieder alles vergessen habe, nach 2 Wochen Urlaub
    so an sich erscheint mir die Schule auch weniger schwer. Rechnungswesen nervt nur, wunser Lehrer es irgendwie selbst nicht kann und die ganze Klasse nichts kapiert.. naja
    Bei was für ner Bank bist du denn?
    Ou man, bald muss ich mich vor der ganzen Kollegschaft vorstellen mit meinen Vorstellungen und Erwartungen an den Job.. ah ich hab da echt noch keen Plan :-D

    Lieben Gruß

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    Ja das kenn ich mit dem "vergessen" hab recht schnell gelernt mir alles super ausführlich aufzuschreiben und mir einen ordner an zu legen.
    Rechnungswesen find ich nicht schwer schnapp dird as buch und lern daraus... ganz wichtig: nichts chleifen lassen und immer üben. Anders gehts nicht.

    Vorstellungen und Erwartungen an den Job... an das wird dir doch sicher was einfallen muss ja auch nicht 100%ig der wahrheit entsprechen. Wichtig ist du sagst was gescheites z.B. dich reizt besonders die Vielseitigkeit des Berufes zum einen durch den Kundenkontakt (viele unterschiedliche Kunden aus diversen sozialen schichten?!) und zum anderen die vielen Themengebite an die der Beruf grenzt. (ich zumindest komm mir manchmal vor wie Verkäufer, Psychologe, Finanzexperte, versicherungsvertreter, Jurist und Sozialarbeiter in einem...gggg)

    Arbeite bei der Haspa, falls dir das was sagt

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. fachabi - studium
    Von Penny@cc-esa im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 15:50
  2. Zivi/Studium
    Von Speedranger im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 18:26
  3. welches studium??WO??
    Von VolcomFacette im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 12:19
  4. parapsychologie-studium?
    Von dorkey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 14:04
  5. studium vs. ausbildung vs. eltern
    Von PippoInzaghi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 16:34

Lesezeichen für Ausbildung, dann Studium

Lesezeichen