+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Musicmaker; Möchte Ich Werden !!!

  1. #1

    Musicmaker; Möchte Ich Werden !!!

    Hallo Musikfans!!!
    Bin ganz neu in der Branche und wollte anfangen Musik, Melodien, Songs ect. selber machen und nicht nur abmischen!Wollte von Grund auf alles selber machen! Nur ich kenne leider nur Cool Edit, zum abmischen echt gut, aber musik damit selber zu machen, echt bescheiden!!!
    Daher Hilllfffeee!!!Kennt jemand von euch ein gutes Musikprogramm das zum Musik selber machen gut (Perfekt) ist!!!
    Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann!?!?

    Mit www.Bombastischen.net(t) Grüssen euer Bad.Mr.Frosty

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    erstmal wäre wohl ein kleiner einstieg in notenkunde wichtig, damit man überhaupt weiß, was man macht. wenn du ein instrument spielst (ein richtiges instrument, nicht den computer ), dann dürfte dem wohl kaum was im wege stehen.
    und erst danach sollte man imho mit diversen programmen anfangen rumzuhantieren. denn wenn man bereits ein instrument beherrscht, finde ich, ist cool edit eines der einsteigerfreundlichsten programme.

  3. Nach oben    #3

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Ein Instrument zu lernen ist wohl die effektivste Methode, selbst "richtig" Musik zu machen.
    An Aufnahmeprogrammen kann ich dir Audacity empfehlen ( einfach mal danach googeln ). Kein überflüssiger Schnickschnack, gute Qualität ( natürlich von der Soundkarte abhängig ) und vor allem einfach zu bedienen.
    Was auch von Vorteil ist, wenn du singen kannst, am besten noch koordiniert, sprich zu eigener Instrumentalbegleitung.

  4. Nach oben    #4

    Erstmal Dankeschön!!!

    Wie oben erwähnt, erstmal Danke.
    Also ich hab mich mal an den Magic Music Maker rangewagt.
    Der war aber meines erachtens etwas zu verwirrend.
    Ich finde mit Cool Edit kann man echt super abmischen und ein paar Effekte einbauen, aber mehr auch nicht!?Vielleicht Arbeitet Ihr mit anderen Versionen???Zum Thema Instrument. Naja, der Hero bin ich ja nicht gerade! Kann ein bisel Keyboard spielen!!! Wollte aber auch mehr so in die richtung Techno,House,Trance,ect... einsteigen! Beim Misic Maker waren viele Sampler, Effecte,Melodien und Stimmenentferner mit drin,aber wie schon gesagt,sehr,sehr,sehr verwirrend.Audition ist doch Cool Edit unter anderem Namen und nur ein bisel verbessert, zwar auch cool, aber auch nicht das ware. Kennt Ihr sonst noch Programme???

  5. Nach oben    #5
    ich habe davon zwar keine ahnung, aber habe meinen ex freund gefragt, der kennt sihc damit besser aus... und de rmeinte, du könntest sonst mal auf magix.de gehen, aber das ist bestimmt das, was du schon hast!? naja, wenn schon, dann sry!

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Wien
    26 Beiträge seit 10/2004

    Allgemeiner Überblick

    Eins vorweg, wenn du mit irgendeinem Programm anfangen solltest, und du lernst damit umzugehen, dann wirst du so schnell davon nicht mehr wegkommen. Also lieber jetzt schon eine gute Wahl treffen, bevor du alles "umlernen" musst!

    Magix Musicmaker
    ich kann über das Prog nicht wirklich ein Fazit abgeben. Ich kann nur als Aussenstehender sagen, dass das Programm nicht wirklich ernstnehmbare Konkurrenz zu professionelleren Softwarelösungen ist - rein von den Grundlagen die der Musikmaker bietet gesehen. Aber es scheint ganz OK zu sein, sofern mans auch wirklich beim hobbiemäßigen "basteln" belassen möchte.

    Fruity Loops Studio
    Nicht wirklich anders als meine Sichtweise gegenüber dem Musicmaker, allerdings fallen mir zu diesem Programm ein paar Profiartists ein die es zumindest als "großes samplepack" verwenden.

    Propellerhead Reason 2.5
    Wer nicht gerade an einem Apple G5 mit Powercore Karte sitzt - der wird mit Reason eine wahre Freude haben. Das wohl Performance sparendste Software-Studiorack mit Sequencer das es gibt. Innerhalb von den 2 Jahren in denen ich jetzt schon damit arbeite, hab ich mich nie über den Sound beschweren können. Mit Hardware hat man zwar soundmäßig schon von vornherein eine bessere Grundlage - aber mit Reason kommt man doch recht nahe an Hardware herran - allerdings nur, wenn man weiss WIE.
    Und dieses "wenn man weiss WIE" dauert eben seine Zeit - das heisst, es ist wirklich ein wenig Geduld nötig bis man mal einen wirklich schönen Sound beieinander hat, aber es zahlt sich jedenfalls aus!
    Es gibt genug Leute die mir nicht glauben, dass die Synths Software sind - und schon garnicht, dass die aus "Reason" kommen. Inzwischen kenn ich auch schon recht viele bekannte Produzenten die damit arbeiten.
    Einen großen Nachteil hat man mit Reason aber - und das ist die mangelnde Kompatibilität. Das heisst, Hardware, VST Effekte, VST Instrumente können nicht direkt in Reason eingebunden werden. Das geht nur indirekt mit Hilfe von Externer Sequencersoftware wie Cubase SX.
    Also - Jemandem der später mal im Studio mit viel Hardware drum rum sitzen möchte, dem kann man das Programm nicht empfehlen.

    Cubase SX (beinahe ident: Logic Platinum - für MAC user zu empfehlen)
    Man kanns ruhig DAS Programm nennen. Wenn du wie schon oben erwähnt vorhast mal in einem Studio zu sitzen, oder vielleicht selbst ein Home-Studio aufzubauen - dann ist dieser Sequencer hier sicherlich die richtige Wahl. Damit kannst (oder könntest *g*) du wohl so ziemlich ALLES.
    Aber wie schon zu erwarten - etwas was ALLES kann, kostet natürlich auch dementsprechend.
    Bei den (ich schätz jetzt mal) ~700€ bleibts mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Zumindest solange nicht, wie du mit den Standard-Effekten und Instrumenten von Cubase auskommst. Und das dürften wohl keine 10 Minuten sein. Du musst dich dann also nach VST Instrumenten bzw. Effekten umsehen und zukaufen - oder du hast genug Geld, dann kaufst dir eben Hardware Synths etc.

    Also für die Zukunft wär das natürlich die beste Entscheidung - aber wie auch bei "Reason 2.5" - Du wirst vom ersten Anblick ein wenig erschlagen sein, vor lauter Knöpfen, aber das legt sich mit der Zeit...

    Und dann gibts noch ein Programm mit dem Namen Reaktor 5 - nur kenn ich niemanden ders verwendet, und angetestet habs ich auch noch nicht. Soll so ähnlich wie Reason sein...

    hoffe ich hab geholfen
    mfg chris

  7. Nach oben    #7
    Lern das Musikmachen lieber von der Pike auf.
    Also besorg dir ein Masterkeyboard und mach ein paar Stücke mit Midi. Nur Melodie ohne den ganzen Krimskrams. Mach dann weiter mit einem Tracker wie Renoise oder Skale und klick dich durch die Demoscene. (scene.org)
    Irgendwann hast dus dann drauf. Und brauchst nichtmal vorgefertige Bausteine wie beim Magix Music Maker ...

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus die Maus!
    123 Beiträge seit 09/2004
    Wenn du Lyrics hast, schick sie mir. Ich mach nen Hit draus!

    Ich habe jetzt knapp 13 Jahre musikalischer Ausbildung genossen (bin 18) und inzwischen ist es soweit, dass ich mich mit Harmonielehre und allem, was so zum "Musik-selber-machen" dazugehört, gut auskenne. Allerdings hab ich erst vor ca. einem Jahr damit begonnen, mich dafür zu interesseiren, vorher hab ich eher konsumiert denn produziert.

    Ich benutze ein Keyboard (Yamaha PSR 1000) und den Computer, bin damit aber noch recht unerfahren. Bis vor kurzem hab ich "nur" ein Klavier gehabt, auf dem ich mehr oder weniger improvisiert habe. Dann hab ich mir Anfang 2004 'ne Gitarre gekauft und die Akkorde gelernt (ist nicht schwer). Naja, die Selbstbeschreibung hilft dir wahrscheinlich nicht besonders viel...

    Aber das, was ich oben geschrieben hab, mein ich ernst!

  9. Nach oben    #9

    Music is our life!!!

    Hmm, also meine Meinung zu REASON ist geteil... Stimmt, ist ein saugeiles Studiorack mit allem drum und dran, noch dazu relativ CPU-schonend. Aber irgendwie hört man es allen Songs an: Klar, das war Reason.

    Mein Favourit ist Cubase SX, du hast dort das volle Programm über Midi, Audio, VST, Effekte. Und als Samplepack ist Fruity natürlich nicht zu verachten. Ich gebe zu, ich habe auch schon ein paar Produktionen komplett mit Fruity abgeschlossen - und sie kamen supergeil rüber.

    Ich denke, jeder muss rausbekommen, mit welchem Programm er am besten klarkommt. Und statt der vorgefertigten Samples kann man sich ja auch eigene Samples produzieren und sie dann in Magix (oder meinetwegen auch Ejay) verwenden...

    @ Fabian (mein Namensvetter): Meld dich doch mal bei mir unter mrdeelight@t-mobile-sidekick.de! Haben anscheinend ähnliche Vorstellungen und Interessen, was dieses Gebiet angeht. Cooperation???

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    ganz klar eins von www.seinberg.de Cubase SX3 ist natürlich mit knapp 800€ (bei ebay findet mans auch günstiger) nicht wirklich billig, kann dafür aber alles. Aber vielleicht findest bei ebay ja ne etwas frühere version oder probierst erst mal mit ner leicht abgespeckten version für 150€ (Cubase SE) rum.

  11. Nach oben    #11

    aus einem kleinen Städtchen in NRW
    9 Beiträge seit 03/2002
    9th Wonder und Khrysis (beide Justus League Crew) machen auch ihre Beats mit FruityLoops - und die haben schon u.a. Kram für Jay-Z und Destinys Child (die 'girl' Single) gemacht (und natürlich hört man das auch, wenn man das Programm kennt. es klingt aber eben nicht schlecht oder so).


    @Threadstarter
    wenn dir selbst der Music Maker zu kompliziert ist, bist du entweder ein fake acccount oder ein dummer Pansen, der diese Musiksache schnellsten vergessen sollte.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 16:18

Lesezeichen für Musicmaker; Möchte Ich Werden !!!

Lesezeichen