+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mathe - harmonische Reihe

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus NRW
    3 Beiträge seit 01/2004

    Mathe - harmonische Reihe

    Hi,

    ich verstehe folgende Aufgabe nicht (d.h. ich weiß nicht wie ich die neue Reihe bilden soll, und die ist Vorraussetzung für die weiteren Teilaufgaben...)

    Man betrachte die harmonische Reihe "Summenzeichen"(i=1 bis ´unendlich´) 1/i = 1 + 1/2 + 1/3 + ...
    Jetzt soll man jedes Reihenglied u(i) = 1/i durch 1/2^n ersetzen.
    Jetzt kommt das, was ich nciht verstehe:
    2^n ist dabei die kleinste Zweierpotenz, die grösser oder gleich i ist (z.B werden 1/5, 1/6, 1/7, 1/8 jeweils durch 1/8 ersetzt).

    Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären??

    THX!
    V.

  2. Nach oben    #2

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Varinia
    Man betrachte die harmonische Reihe "Summenzeichen"(i=1 bis ´unendlich´) 1/i = 1 + 1/2 + 1/3 + ...
    Jetzt soll man jedes Reihenglied u(i) = 1/i durch 1/2^n ersetzen.
    Jetzt kommt das, was ich nciht verstehe:
    2^n ist dabei die kleinste Zweierpotenz, die grösser oder gleich i ist (z.B werden 1/5, 1/6, 1/7, 1/8 jeweils durch 1/8 ersetzt).

    Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären??
    Ich versuch's mal...

    Du sollst aus der harmonischen Reihe eine neu Reihe basteln. Dazu hast Du eine "Konstruktionsanleitung":

    • Du nimmst das "i. Reihenglied" her, also z.B. das dritte Glied wäre dann: u(3) = 1/3.

    • Dann hältst Du dieses Reihenglied erst mal "fest" und schaust Dir davon nur den Nenner an. Aus dieser "3" (in diesem Beispiel) solltst Du jetzt eine Zweierpotentz (2^0=1, 2^1=2, 2^2=4, 2^3=8, 2^4=16, 2^5=32, ...) machen, also ein 2^n. Allerdings nicht irgend eine beliebige Zweierpotenz (also dieses "n" nicht willkürlich wählen), sondern eine, die größer oder gleich Deinem festgehaltenen "i" ist. Aber auch davon nicht eine beliebig große, sondern die kleinste. Mit anderen Worten: Du gehst von jedem "i" zur nächstgrößten Zweierpotenz und nimmst die (und wenn "i" selber eine Zweierpotent ist, lässt Du "i" stehen). In diesem Fall (i=3) wäre die nächstgrößte Zweierpotenz also die "4".

    So weit klar, wie Du die Reihe "umbauen" musst?

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sieht dann die neue Reihe so aus: 1/1 + 1/2 + 1/4 + 1/4 + 1/8 + 1/8 + 1/8 + 1/8 + 1/16 + 1/16 + .....

    Kommst Du damit weiter?

    HTH,
    Steffen

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus NRW
    3 Beiträge seit 01/2004
    Hab´s jetzt verstanden und konnte somit auch die anderen Teilaufgaben lösen!
    Danke!!
    V.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. mathe/funktionsgleichung
    Von LuckyLuke im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 20:24
  2. Mathe Hilfe
    Von rmL.rebirTh im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 19:28
  3. mathe: integralaufgabe mit winkelhabierender...
    Von dasSandie im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 00:10
  4. mathe-abi mündlich
    Von dorkey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 22:01
  5. Zusammengeführt: (Mathe) An die Genies unter euch
    Von Cinderella im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 23:40

Lesezeichen für Mathe - harmonische Reihe

Lesezeichen